Waypoint-zoeken: 

The geocache needs maintenance.

 

Mutter Gottes im Moos

door auminger     Duitsland > Bayern > Dingolfing-Landau

N 48° 41.494' E 012° 40.526' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:15 h   Lengte: 0.5 km
 Verborgen op: 13. juni 2012
 Listed since: 13. juni 2012
 Laatste verandering: 13. juni 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCE585
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

8 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Watcher
1 Negeerders
177 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)


Mein Bild

Die Pilstinger Wallfahrt rankt sich um die Legende der "Mutter Gottes im Moos",
wonach eine schwer kranke Fürstin, Heilung suchend, Isar aufwärts fuhr ... .
An der Ochsenbrücke unterhalb Pilsting scheuten ihre Pferde vor einem ungewöhnlich
großen Frosch, der ganz gemächlich über die Straße hüpfte. Die Fürstin, die ausgestiegen war
und sich müde an das Geländer lehnte, sah wie der seltsame Frosch in großen Sätzen in den
Bach hüpfte und unter die Brücke schwamm. Wie sie so dem Tier zusah, entdeckte die Frau
unter dem Brückenpfeiler eine von Schlingengewächsen festgehaltene Statue,
die schon lange gesuchte "Mutter Gottes im Moos". Hier fand die Fürstin endlích Heilung.
Die Bürger von Pilsting trugen das schwere Gnadenbild dreimal in die Kirche. Es verschwand aber immer wieder,
bis man es an einem Pfingstmontag in einer feierlichen Prozession einholte. Seitdem steht es in der Pfarrkirche.
Und nun zu den Berichten, der Erbauer des ersten Marterl: Hans Himmel war im zweiten
Weltkrieg in russischer Gefangenschaft mehrfach nur knapp dem Tod entronnen.
Wie viele andere Kameraden erkrankte auch er an Fleckfieber, Typhus etc. sehr schwer und fühlte seine letzte Stunde gekommen.
Da fiel ihm die Legende von der "Mutter Gottes im Moos" ein, die er in der Schule gehört hatte.
Er betete zu ihr und sein Zustand besserte sich zusehends. Als er glücklich heimgekehrt war,
fertigte er ein Holzkreuz und zusammen mit seiner Mutter und Kriegskameraden stellen sie es an der
Ochsenbrücke auf. Kapelle im Moos Nachdem das Kreuz durch Verwitterung zerfallen war, baute Michael Zellner
dort ein Marterl für die "Mutter Gottes im Moos". Bei einer Zusammenkunft im Gasthaus entstand
dann unter Kriegsheimkehrern die Idee, dort im Moos eine kleine Kapelle, zum Dank für die glückliche
Heimkehr zu bauen. Durch eine Spendenaktion wurde es möglich, diese Kapelle zu bauen.
Leute jeden Alters pilgern heute noch zahlreich zur Heimkehrerkapelle der "Mutter Gottes im Moos"
und suchen Hilfe, Rat und Beistand für sich und ihre Familienangehörigen.

Die hier angegeben Koordinaten sind nicht das Ziel des Cache.
Aber mit Hilfe des Schildes kann das kleine Rätsel vor Ort gelöst werden und die Ziel Koordinaten errechnen.

So nun los!

Von hier kannst Du die Kirche mit dem Auto erreichen,
Achtung ist eine Feldstraße nix für den tiefen GTI :-)
N48° 41.968
E012° 41.581

An der Kirche angekommen, findest Du die beiden Schilder von den angehängten Bildern

Mein Bild

x

Mein Bild


Somit ist das Ziel!

A= x
B= x
C= x-1
D= x*2
E= x
F= x-1
G= x-1
H= x
I= x/4
J= x/4

N48° AB.CDE
E012° FG.HIJ

Du kannst das Ganze auch nochmal gegenprüfen,
für die das Internet in der Hosentasche haben.




geocheck_small.php?gid=61160657843885c-0

my geokrets statistics

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Mutter Gottes im Moos    Gevonden 8x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden The geocache needs maintenance. 24. april 2021, 12:00 Glubschi3 heeft de cache gevonden

Gevonden 21. juni 2019, 07:45 Tierpark_Flori heeft de cache gevonden

Netter Multi.
Die Zielkoordinaten konnte ich relativ schnell berechnen. Doch leider führten sie mich dann zu einem anderen Objekt. Habe den Cache aber dann nach einigem Suchen am nächsten Objekt gefunden.

Danke für den Cache!

Gevonden 18. november 2017, 21:28 werner1972 heeft de cache gevonden

Nachdem ich die Finaldaten online bis auf zwei Orte lokalisieren konnte,  habe ich heute den Multi ohne jemals an der Kirche gewesen zu sein erfolgreich loggen können. Das Logbuch war  leider zu nass.  Deswegen habe ich einen wasserdichten Streifen rein gelegt.  Danke für den kleinen Rätselspass.

Gevonden 30. september 2017 congobongo heeft de cache gevonden

Im dritten Anlauf endlich gefunden (tja, wenn man blind ist und/oder nicht rechnen kann...) DFDC

Gevonden 31. maart 2013 hacze heeft de cache gevonden

Daten sofort gefunden, neue Koordinaten eingegeben, Dose gleich gefunden, tolles Versteck.