Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Sextett im Teepavillon

 Logikrätsel

von froschgruen     Deutschland > Niedersachsen > Braunschweig, Kreisfreie Stadt

N 52° 14.300' E 010° 31.200' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 09. Juni 2012
 Gelistet seit: 14. Juni 2012
 Letzte Änderung: 14. Juni 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCE5A6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
513 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Einmal im Monat treffen sich sechs Adlige zum Musizieren im Pavillon des Schlösschens und genießen dabei eine feine Tasse Tee.
Die Adligen haben alle unterschiedliche Namen und Berufe, verschieden große Familiensitze, unterschiedliche Lieblingstees und jeder spielt ein anderes Musikinstrument und hat auf einem eigenen Stuhl Platz genommen.

  1. Eine Person spielt Saxophon [3].

  2. Die Adligen wohnen auf unterschiedlich großen Anwesen: Schloss Liebenstein mit 14 Hektar [2], Domäne Hermannstal mit 12 Hektar [4], Rittergut Tannenblick mit 11 Hektar [3], Burg Wiesenbach mit 9 Hektar [ 8], Villa Amalia mit 6 Hektar [9] und Landgut Hohenbaum mit 4 Hektar [1] .

  3. Die Person mit der Geige [9] hat eine Platznummer, die um eins größer ist, als die Platznummer des Liebhabers oder der Liebhaberin (nicht die Goldschmiedin [0]) des Grüntees [5].

  4. Der Trompetenspieler oder die Trompetenspielerin [4] wohnt auf fünf Hektar mehr, als die Person, die Darjeeling [3] trinkt, aber auf mehr als zwei Hektar weniger als Caroline Johanna [7], die kein Saiteninstrument spielt.

  5. Die Schneiderin [4] sitzt auf Platz 3. Sie spielt kein Saiteninstrument. Sie mag Rooibostee [6] und besitzt zwei Hektar mehr als die Person, die Pu-Erh-Tee [1] trinkt und auch kein Saiteninstrument spielt.

  6. Die Restauratorin [5] sitzt entweder auf Platz 1 und der Maler [3] auf Platz 6 oder umgekehrt. Beide spielen Saiteninstrumente. Wenn man beider Landbesitz addiert, so ist diese Summe um eins größer, als die Größe des Anwesens von der Person mit der Klarinette [2].

  7. August Friedhelm [3] wohnt auf dem Landgut Hohenbaum [1]. Er spielt ein Saiteninstrument und trinkt Earl Grey [ 8].
    Er sitzt genau zwischen zwei Musizierenden, die kein Saiteninstrument spielen und von denen eine/r Romane schreibt [6].

  8. Constanze Sophie [6] spielt ein Saiteninstrument und trinkt Oolongtee [4]. Sie hat mehr Land als der Pferdezüchter [7], der nicht Cello [ 8] spielt.

  9. Eine Adlige heißt Charlotte Anna [2] und eine Person spielt Harfe [0].

  10. Die Restauratorin [5] hat ein größeres Anwesen als Albrecht Wilhelm [4].

  11. Anton Karl [0] besitzt zwei Hektar mehr als die Person mit der Geige [9].

Ganz logisch gilt es, jedem Sitzplatz, Name, Beruf, Musikinstrument, Teesorte und Hektar zuzuordnen.
Aus den Zahlen in den
eckigen Klammern errechnen sich dann die Summen A bis F, und
daraus die Finalkoordinaten.


Platz 1 [Summe] = A
Platz 2 [Summe] = B
Platz 3 [Summe] = C
Platz 4 [Summe] = D
Platz 5 [Summe] = E
Platz 6 [Summe] = F

N 52° (F - E). (A x B + E)
E 10° (B + C). ((D + C) x E - B)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Urnil Zrgny

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Schlösschen
Schlösschen

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sextett im Teepavillon    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

kann gesucht werden 11. Januar 2015 froschgruen hat den Geocache gewartet

Wartung.
IN: EKW-Chip gelb

Fröhliches Jagen

gefunden 14. Juli 2014 Quastus hat den Geocache gefunden

Die Lösung wurde vor ewigen Zeiten schon ermittelt, aber irgendwie hat man es noch nicht geschafft den Outdoorteil anzugehen.........

Heute war es dann soweit, im Team mit Fusselfred und Volli68 konnte die Dose gefunden und das Logbuch signiert werden.......

Einen TB habe ich auch gleich mal dagelassen......

DFDC!

gefunden 29. Januar 2013 Kyllian hat den Geocache gefunden

Im Jahre 2012 da gewesen und auf GC.Com gelogt heute mal wieder hier etwas Bereinigen

gefunden 22. November 2012 HAL-9000 hat den Geocache gefunden

Vor einiger Zeit habe ich schon mal solch ein Rätsel gelöst und ich erinnerte mich noch an die Lösungs-Methode. Also habe ich es mit der Vorgehensweise versucht und es ist geglückt. Tschaka.
Wenn man weiß, wie man die Aufgabe angeht, macht es richtig Laune die korrekten Zusammenhänge herauszufinden.

Da ich heute gerade in der Gegend war, habe ich einen kleinen Spaziergang eingelegt und der Dose einen Besuch abgestattet.

Eigentlich hatte ich die Dose ja in einem Teepavillon vermutet.  ;)

Vielen Dank für das schöne Rätsel und die Dose.

gefunden Empfohlen 07. August 2012 Der Schrat hat den Geocache gefunden

Ein schönes und klar strukturiertes Rätsel ohne Redundanzen, das sich schnell und ohne "Fremdhilfe" lösen lies. Vermutlich hatte die Ownerin mehr Schwierigkeiten beim Erstellen.  ;)

Auch das Final ist gut gemacht. Dafür gibts einen Fav.-Punkt!

Danke fürs Herlocken und den Cache.


In:Leuchtstein, Out:nichts