Recherche de Waypoint : 

temporairement non disponible

 

Obstgartenweg Dossenheim - Handschuhsheim

Ein einfacher und lehrreicher Multicache entlang des Obstgartenweges zwischen Handschuhsheim und Dossenheim.

par OPAL_D69     Allemagne > Baden-Württemberg > Heidelberg, Stadtkreis

Attention ! Cette géocache est "temporairement non disponible"! La géocache lui-même ou des parties sont manquantes ou il y a d'autres problèmes qui font une recherche réussie impossible. Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 49° 26.119' E 008° 41.069' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : temporairement non disponible
 Temps nécessaire : 1:30 h   Distance : 3.0 km
 Caché en : 05. juillet 2012
 Affiché depuis : 15. juin 2012
 Dernière mise à jour : 23. juillet 2023
 Inscription : https://opencaching.de/OCE5BA
Aussi listé au : geocaching.com 

4 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
4 Logs d'entretien
0 Observateurs
1 Ignoré
440 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Temps
Saisonnier
Préparation nécessaire
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Der Multi-Cache startet in Handschuhsheim und führt entlang des Obstgartenwegs nach Dossenheim. Links und rechts des Obstgartenwegs befinden sich "Klein"gärten, die jedoch ziemlich groß sind. Am Rande des Obstgartenwegs wurden vor ca. 15 Jahren Schilder aufgestellt, die über diverse Obstsorten Auskunft gaben und Grundlage für den ursprünglich von cachetrotter angelegten Cache waren. Jedoch sind im Laufe der Zeit viele Schilder - zuletzt im Hitze-Sommer 2022 - unleserlich geworden.

Der Obstgartenweg wurde von der Gemeinde Dossenheim und vom Stadtteilverein Handschuhsheim in Zusammenarbeit mit den Obst- und Gartenbauvereinen Dossenheim und Handschuhsheim und dem Naturpark Neckartal-Odenwald angelegt. Ausserdem ist der Obstgartenweg ein Teilstück des überregionalen Blütenwegs (Markierung: gelbes B).

Der Obstgartenweg führt durch die Kleingärten zwischen Handschuhsheim und Dossenheim. Doch es gibt nicht nur Kleingärten, sondern auch Weinbau. Auf Schautafeln präsentiert er Informationen zu den hier angebauten Sorten. Manche dieser Obstsorten sind jedem bekannt, andere fast schon vergessen. An einigen Grundstücken gibt es Informationen über nützliche Insekten. Einige Grundstücke sind verwahrlost, andere wurden in den letzten Jahren  mit "Datschen" bebaut; der Freizeit-Charakter rückt immer mehr in den Vordergrund. Dennoch ist der Obstgartenweg nach wie vor ein lohnenswertes Ziel.

Für die Stationen des Multis sind keine Koordinaten angegeben. Die Schautafeln stehen nicht immer direkt am Wegesrand, sondern auch mal 1-2 m in den Gärten. Manchmal sind sie auch durch Vegetation vielleicht etwas verdeckt. Ihr müsst also wirklich suchen. Ihr müsst aber keinesfalls für eine der Stationen oder das Final irgendeinen der Gärten betreten.

Vom angegebenen Parkplatz über alle Stationen bis zum Cache und wieder zurück sind es nicht ganz 3 km. Ihr könnt den Cache auch von Dossenheim angehen. Die Streckenlänge ist identisch.

Um das Finale zu heben, müsst ihr im Geochecker Fragen beantworten. Die Fragen (bzw deren 1.Station) sind von Süden nach Norden sortiert, so dass der Obstgarten-Multi einfacher zusammen mit dem OWK-Multi gemacht werden kann. 

(1) Am Startpunkt des Obstgartenweg-Multis steht die Handschuhsheimer Stele, die mit dem Wappen von Handschuhsheim und Trrauben dekoriert ist. In deren Nähe befindet sich eine Gedenktafel, die mit dem Obst- und Gartenbau von Handschuhsheim in engem Zusammenhang steht.
Frage 1a: Wieviele Beeren könnt ihr auf der Stele zählen?
Frage 1b: Wie lautet der Name?
Lösung für den geochecker: Zahl Vorname Nachname

Danach lauft ihr auf dem Asphaltweg nach Norden ("Schützenhaus") ; Wegmarkierung ist ein gelbes B.

(2) Wenn Obstbäume sprechen könnten. Auf insgesamt 3 Schildern erzählen die Obstbäume ihre Geschichte über den Menschen und die Natur.
Frage 2a Was sind die Obstbäume seit Jahrhunderten für den Menschen? 
Frage 2b Was machten die Menschen nicht mit unseren Früchten (1 Wort)? 
Frage 2c Für was sorgten die Obstbäume in Feld und Flur?
Lösung für den Geochecker: Antworten in aufsteigender Folge entsprechend deren BWW aneinanderreihen.

(3) Schwarze Johannisbeere:
Frage 3a: Welche Sorte wird hier beschrieben? 
Frage 3b: In welchen Regionen ist diese Sorte verbreitet? Reihenfolge der Antwort gemäß ihres BWW.
Lösung für den geochecker.Antworten ab 
Hint: Guckloch auf der rechten Seite. Einige x0 m vor den blauen Toren.

(4) Am Obstgartenweg gibt es 2 Stationen mit vielen Informationen über die Honigbiene. Man kann dort auch Honig kaufen.
Allerdings sind die Informationen der beiden Stationen ein wenig widersprüchlich (Lebenszeit, Reihenfolge der Aufgaben).
Frage 4a: Welche Bedeutung hat die Sonne für die Bienen?
Frage 4b: Links neben den Zahlen 29 30 31 seht ihr eine Abbildung. Wie lautet die Bildunterschrift?
Lösungssatz für den Geochecker: a b

(5) etwas abseits einer Kreuzung (+Bank) steht ein Gedenkstein mit einer Abbildung einer Traube.
Frage 5a  Aus wieviel Beeren besteht die Traube?
Frage 5b. Wem wird hier gedacht?
Lösung für den Geochecker Antworten a b

(6) Roter Ellerstädter: Wann und wie ist diese Sorte entstanden?
Lösung für den Geochecker: Jahreszahl (plus) (2 Worte) (ohne Klammern)
Hint: einige x0 m vor gelbem Schild 'Privat-Parkplatz' // für Giraffen gut erkennbar

(7) Entlang des Obstgartenwegs wird an ?? Stationen vor gefährlichen Tieren gewarnt (siehe Spoiler).
Sortiere die Namen entsprechend ihres BWW für den Geochecker.

(8) In der Nähe eines Vogels gibt es Informationen über eine Weinsorte. Sortiere die im Text genannten Weinsorten entsprechend ihres BWW für den Geochecker.


Ich wünsche Euch viel Spaß und viel Erfolg!

Die Galerie freut sich auf weitere Fotos - aber bitte nicht spoilern.

BITTE beachtet die Hinweise im Geochecker ! Der Cache liegt NICHT in einer Mauer ! 

Antworten auf die Fragen:  Obstgartenweg Handschuhsheim-Dossenheim

 

Spoilerbild gibt es hier:  geocheck_small.php?gid=63829242a048e06-937e-475d-a814-10e91d064f87

 

 

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Place de parking
N 49° 26.070'
E 008° 41.083'
Am Friedhof Handschuhsheim findet Ihr einige Parkplätze.
max Parkdauer 2 Stunden mit Parkscheibe
Scène ou point de référence
N 49° 26.119'
E 008° 41.069'
Start / Ende Obstgartenweg in Handschuhsheim (nicht des Multis!)
Scène ou point de référence
N 49° 26.753'
E 008° 40.786'
Start / Ende Obstgartenweg in Dossenheim
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Indice additionnels   Déchiffrer

Fcbvyreovyqre süe qvr Sentra va qre Tnyrevr
Fcbvyreovyq süe qnf Svanyr vz Trbpurpxre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Spoiler gefährliche Tiere
Spoiler gefährliche Tiere
Tafeln verwittert
Tafeln verwittert

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Bergstraße - Mitte (Infos), Naturpark Neckartal-Odenwald (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Obstgartenweg Dossenheim - Handschuhsheim    trouvé 4x pas trouvé 0x Note 1x Entretien 4x

temporairement non disponible 23. juillet 2023 OPAL_D69 a désactivé la géocache

Listing veraltet 

auf GC bereits schon erneuert - demnächst auch hier.

Cool

disponible 09. juin 2023 OPAL_D69 a maintenu la géocache

Nach der Überarbeitung des Listings erfolgt nun die Re-Aktivierung des Caches.

Note 05. juin 2021 OPAL_D69 a écrit une note

cachetrotter hat mir auf meine Anfrage diesen Geocache am 28.05.2021 zur Adoption angeboten, da ich bereits die GC-Variante von ihm vor ca 2 Jahren adoptiert hatte.

Cool

Dernière modification le 09. juin 2023

trouvé 09. mai 2017 SandalTolk trouvé la géocache

Schön ruig werktags hier auf dem Weg. Das Final war nach der Koordination Berechnung schnell gefunden. Vielen Dank für den Cache

OC-Team archivé 20. mai 2016 mic@ a archivé la géocache

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Falls Hilfestellung gewünscht ist, dann einfach mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)