Tradi am Rande des Gustavburger Hafenbeckens
par Marschkompasszahl Allemagne > Hessen > Groß-Gerau
Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !
|
|||||
|
Dangers |
Temps |
Saisonnier |
Inscription |
Description Deutsch (Allemand)
INFO: Dies ist die Fortführung des ehemals bei GC.com gelisteten Caches "GC30HMK - Gustavsburger Hafen IV" - unter Verwendung des alten Logbuchs. Die Dose befindet sich jedoch an anderer Stelle.
Gustavsburg - Hafen IV
Die Hafenanlage von Gustavsburg blickt auf eine sehr wechselhafte
Geschichte zurück. Lange Zeit gab es keine Brücke zwischen der
(Gustavsburger) Mainspitze und Mainz. Wer von hier aus nach Mainz
wollte, musste den Umweg über die (heutige) Theodor-Heuss-Brücke
antreten oder sich mit einer Fähre über den Rhein schippern lassen.
Den Fahrgästen der "neumodischen" Eisenbahn ging es kaum besser: sie
mussten hier von der Schiene aufs Schiff umsteigen, um die andere
Rheinseite betreten zu können.
Mit der Installation (1860-62) der noch heute existenten Eisenbahnbrücke
(auch: "Mainz-Gustavsburger Eisenbahnbrücke"), musste sich der
Gustavsburger Hafen umstellen und sich vom Passagierhafen zum
Umschlagplatz für Stück- und Schüttgut mausern. Aber die Zeiten waren
ideal: Dampflokomotiven brauchten viel Kohle und Wasser. Die Kohle wurde
hier umgeschlagen und teilweise auch zu Briketts veredelt; der Rhein
lieferte ausreichend Wasser, das zum großen, überregionalen Güterbahnhof
nach Bischofsheim gepumpt wurde. Zudem war der Main kaum ausgebaut und
damit für größere Schiffe nicht befahrbar. Daneben wurden vielerlei
Waren umgeschlagen, z.B. Bauholz aus Raunheim, Roh-Kupfer für hiesige
Werk; aber auch Baumwolle, Kaffe, Gewürze, usw.
Somit wurde die Hafenanlage im Laufe der Zeit bis auf vier Hafenbecken ausgebaut.
Herbe Einschnitte bedeuteten die Ausbauarbeiten des Mains, als zunächst
Frankfurt, später auch Aschaffenburg direkt angefahren werden konnten,
ohne die Ware in Gustavsburg zu löschen und auf die Bahn verladen zu
müssen.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Gustavsburger Brikettfabriken auf
internationaler Ebene national tätig: sie lieferten für das
eingeschlossene Berlin die Briketts, die mit der Luftbrücke ab Frankfurt
ausgeflogen wurden.
Mit dem Ende der Dampflokära in den 1960ern schlossen auch die Gustavsburger Brikettbetriebe am Hafen.
Auf dem Areal der Häfen 2 und 3 siedelte sich in den 1960er Jahren BP
mit den großen Tanklagern an. Die Hafenbecken wurden zugeschüttet, die
Tanks wurden hochgezogen. Auf der einen Seite versorgt eine Pipeline den
Frankfurter Flughafen direkt, wie auch die Gustavsburger Tanklager mit
einer Pipeline aus Rotterdam befüllt werden. Was noch per
Binnenschifffahrt in die Tanks rein oder raus kommt, wird über das
Hafenbecken 1 abgewickelt. Aber Vieles geht auch heute noch mit
Kesselwagen auf die Schiene oder mit dem Lkw auf die Straße.
Der restliche Hafenbetrieb läuft heutzutage über das Becken 4. Auf der
Südseite dominieren die zwei großen Krananlagen der HTAG (Häfen und
Transport AG) für den Umschlag von Schüttgut (Steine/ Schotter); auf der
Nordseite wird vor allem Eisenschrott umgeschlagen. Außerdem ist auch
der Wassersportverein „Segelclub Mainspitze e.V.“ im Hafen IV
beheimatet. Weitere Teile des Hafenbereichs werden wiederum von der
Firma Frankenbach für die Lagerung und Verladung von Autos verwendet.
Der Gustavsburger Hafen hat eine wechselhafte Geschichte und ist alles
andere als tot – auch wenn es vereinzelt, besonders am Wochenende so
aussehen mag.
ACHTUNG!!! hier donnern tagsüber vor allem die Tanklaster ungeniert vorbei; die Eisenbahnschienen sind noch aktiv (und einige Meter von hier auch unbeschrankt). Und mit einem unvorsichtigen Tritt kann man leicht ins Hafenbecken abrutschen. Also: bitte aufpassen - vor allem wenn man mit Kindern unterwegs ist! Danke!
Indice additionnels Déchiffrer
Nz Shßr qrf Onhzfghzcsf. / Haar nz Xabemwr.
A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z
Utilités
Chercher des géocaches prés:
tous -
trouvable -
même type
Télécharger en fichier :
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.
Logs pour Gustavsburger Hafen IV
11x
0x
1x
4x
20. juillet 2017 Opencaching.de a archivé la géocache
Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.
16. janvier 2017 Schatzforscher a désactivé la géocache
Das letzte Funddatum liegt lange zurück und einer Meldung zufolge läßt darauf schließen, dass der Cache auch bei Opencaching.de nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde deaktiviere ich ihn hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Schatzforscher (OC-Support)
07. juillet 2016, 13:30 georoute66 trouvé la géocache
Hilfe! Hier haben wohl Muggels gezündelt, denn der Blitz schlägt wohl weniger in einen Baumstumpf ein. Wie schade, denn in meinem Urlaub hatte ich heute bei schönstem Wetter beschlossen, endlich zum Gustavsburger Hafen zu wandern, was ich schon lange vorhatte. Aber einen völlig verkohlten Baumstumpf vorzufinden - damit hatte ich angesichts des kleinen Hafenbeckens nicht gerechnet.
Glück im Unglück: die Dose & Inhalt sind vollkommen intakt!! Bitte bei mir melden, da ich sie gerettet, sprich: unversehrt mit leichtem Brandgeruch mitgenommen habe. Ich würde sie gerne ihrem Owner wiedergeben.
Dennoch danke fürs Zeigen sagt georoute66
Les images pour ce log :15. novembre 2015, 16:15 Holocacher trouvé la géocache
Mann oh Mann, vor lauter Baumstumpf den Cache nicht gefunden. Toll versteckt, tolle Dose, sauberes Logbuch. Das lieb ich an OC onlys. TFTC
09. mars 2014 NINNICKs trouvé la géocache
NINNICKS Cache #7 war das und der Schönste bisher!
Die Stelle ist nicht ganz ungefährlich und man muß schon sehr aufpassen.
Aber die Dose,- was soll ich sagen ? - sehr schön getarnt, und das Logbuch hat mir auch super gefallen.
Wir waren begeistert !
Klasse !!! - herzlichen Dank an den Betreiber dieses Caches !