Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Seiltrick mal anders

 Den Titel versteht Ihr wahrscheinlich erst hinterher ...

von HH58     Deutschland > Bayern > Kelheim

N 48° 49.000' E 011° 56.500' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: nano
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 25. Juni 2012
 Gelistet seit: 22. Juni 2012
 Letzte Änderung: 31. Januar 2016
 Listing: http://opencaching.de/OCE632
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
146 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Achtung: Seit 31.01.2016 geringfügig geänderte Lösungsformel !

Seit Joseph Nicéphore Nièpce 1826 mit Hilfe einer Camera Obscura die erste bekannte Fotografie herstellte (Titel: "Blick aus dem Arbeitszimmer"), hat die Technik enorme Fortschritte gemacht. In den vergangenen 186 Jahren ist es nicht nur möglich geworden, Dinge zu fotografieren, von denen man damals nicht im Traum gedacht hat, dass man sie jemals würde fotografieren können - man kann heutzutage sogar Dinge auf Film bannen (oder digital abspeichern), von denen man damals noch nicht einmal wusste, dass es sie überhaupt gibt.

Das Problem ist, dass die so entstehenden Bilder manchmal so sehr von der üblichen Alltagserfahrung abweichen, dass der Laie oft gar nicht mehr erkennen kann, was da überhaupt abgebildet ist, wie etwa auf dem folgenden Foto:

http://www.opencaching.de/images/uploads/73E7E9DE-BC96-11E1-A758-00163E0AF0A3.jpg

Zeigt diese Aufnahme
  • ein Pollenkorn in vielhundertfacher Vergrößerung ?
  • eine Hausstaubmilbe im Jugendstadium ?
  • das Röntgenbild einer keimenden Kartoffel ?
  • einen Hornkieselschwamm ?
  • einen Schleimpilz ?
  • eine Amöbe ?
  • eine Kieselalge ?
  • ein Lebewesen aus der Tiefsee ?
  • den Schädel eines mit seinem Raumschiff über Area 51 abgestürzten Außerirdischen ?
  • ... ?
Wenn ihr wisst, was auf dem Bild zu sehen ist, müsst ihr nur noch herausfinden, wann es aufgenommen wurde - dabei kommt es auf ein paar Tage hin oder her nicht an.

Erster in Frage kommender Monat : AB
Zweiter in Frage kommender Monat : CD
Jahr : EFGH

Die Dose findet Ihr dann bei

N 48° 4(D+H).(B+C)D(B+2)'
E 011° 5(E+G).(F-D)(A+E-1)(F-E-5)'


Eure Lösung könnt ihr hier überprüfen: Geochecker

Die Dose ist jetzt leider nur noch ein Nano.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu, Rpxr, hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Seiltrick mal anders    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 3x

gefunden 05. Juni 2016 Knocky. hat den Geocache gefunden

Auf Tour mit eva_fs.
Recht schnell war entdeckt um was es sich hier handelt und somit standen auch schon die Final-Koords. fest. Heute ging es nun vor Ort um das Doserl zu suchen. Dieses konnten wir Dank den kleinen Tipp auch gut finden. Der Cachetitel erschloss sich mir aber bisher noch nicht. Vor Ort fand ich das Treiben hinter dem Z... auch recht interessant, die Mischung hab ich auch noch nicht gesehen.
TFTC

kann gesucht werden 31. Januar 2016 HH58 hat den Geocache gewartet

Die Bauarbeiter waren freundlich und haben den Cachebehälter ein paar Meter weiter gut sichtbar an den Zaun gehängt. Da er da aber sehr exponiert hing, habe ich ihn durch einen Nano ersetzt. Mal sehen, vielleicht kann ich das ja nochmal ändern, wenn die Bauarbeiten abgeschlossen sind, aber jetzt kann der Cache wenigstens wieder gesucht werden.

Die Formel im Listing und der Geochecker wurden angepasst. Wer die alten Koordinaten schon ausgerechnet hatte, der möge zur bisherigen Nordkoordinate zwei tausendstel Minuten addieren und von der Ostkoordinate fünfzehn tausendstel Minuten abziehen.

momentan nicht verfügbar 30. Januar 2016 HH58 hat den Geocache deaktiviert

Wie mir heute mitgeteilt wurde, haben hier anscheinend Bauarbeiter ziemlich gewütet. Ich muss mal schauen, ob ich zumindest die Dose retten kann, aber das Versteck werde ich wohl mit Sicherheit verlegen müssen Stirnrunzelnd

kann gesucht werden 24. Dezember 2014, 13:40 HH58 hat den Geocache gewartet

Logstreifen ausgetauscht

gefunden 18. Oktober 2014 hihatzz hat den Geocache gefunden

Wie heißt es so schön: "Das Rätsel lag schon länger gelöst in der Schublade".
In diesem Fall stimmte es aber wirklich und heute sind wir endlich hier vorbeigekommen zum loggen.
Vielen Dank für das interessante Rätsel und die Dose vor Ort,
hihatzz