Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Der Jäkle war hier und auch ihr!

 Cache im Waldesinnern mit historischem Erlebnis

von Joschi2001     Deutschland > Baden-Württemberg > Zollernalbkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 19.750' E 008° 41.854' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:30 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 30. Juni 2012
 Gelistet seit: 30. Juni 2012
 Letzte Änderung: 01. August 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCE69C

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
45 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Friedhof

 

Mitten im Wald ist das Jäkles-Grab, nahe der Grenze der Gemarkung Heiligenzimmern und Bergfelden. Vom Jäkle, der  1627 starb, erzählt man viele interessante Geschichten. So soll er an diesem Ort beerdigt worden sein, weil keine Gemeinde ihn auf ihrem Friedhof beerdigt haben wollte.

Jäkle konnte mit den Tieren reden und fand dann im Wald seinen letzten Ruheort.... 

Die genaue Geschichte könnt ihr in Wikipedia nachlesen. Beim Jäkles-Grab gibt es einen Schrein, in dem 

ein Büchlein aufbewahrt wird, in das Ihr Euch eintragen könnt.

 

Wenn Ihr das Jäkles-Grab gefunden habt, könnt Ihr Euch eine Weile ausruhen, dem Gesang der Vögel lauschen und die Stille im Wald genießen. Danach könnt Ihr Euch aufmachen, den cache zu suchen.

 

Der Ort des Verstecks beginnt mit dem gleichen Buchstaben wie die liebsten Begleiter Jäkles.

 

Viel Spaß!!!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Mhrefg unfg qh uvre nhfmhehua, qnaa zhffg qh ahe abpu thgr 30 Fpuevggr gha...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Jäkle war hier und auch ihr!    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 01. August 2013 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden 03. Juli 2012 DocFuchs hat den Geocache gefunden

Nach dem Stress der vergangenen Wochen und dem üblen Wetter der letzten Tage, gönnte ich mir auf dem Nachhauseweg einen kleinen Abstecher in bereits bekannte Gefilde. Hier war ich schon vor mehr als anderthalb Jahren auf Suche nach der Groundspeak-Version dieses Caches.

So war mir der Weg bekannt und nach 1,5 km Wegstrecke stand ich erneut vor dem Grab. Hier sieht es mittlerweile aus wie bei Hempels unterm Sofa. Die Waldmuggels haben zugeschlagen und das Arreal um das Grab regelrecht zugesaut.

Hier traten dann auch die ersten Schwierigkeiten bei der Suche nach der Dose auf. Hinsitzen und ausruhen ist ok. Aber welche Bank und in welche Richtung müssen die 30 Schritte gegangen werden. Mit wem hielt sich Jäkle am liebsten auf, Tiere, Vögel, Wild, Vieh usf. Da herrscht doch Unklarheit.

Apropos Unklarheit. So richtig sicher war ich mir auch nicht, ob die Cachekoordinaten nun direkt zum Cache oder zum Grab führen sollten. Der Satellitenempfang - und soweit konnte ich mich noch an meinen ersten Besuch hier erinnern - ist nach wie vor unterirdisch. Allein beim Sitzen auf der Bank legt man schon 100m zurück Überrascht

 

Nach schweißtreibender Suche den Berg hoch, fand ich die Finaldose dann doch noch in einfacherem Gelände. Und siehe da - es hat noch zum ersten Platz gereicht. Da gratuliere ich mir doch Zunge raus zum FTF!

 

Im Übrigen war der Weg trotz des sintflutartigen Regens der vergangenen Tage gut zu gehen. Keine Pfützen, kein Matsch. Das lob ich mir