Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Oskar Schindler in Regensburg

 „Wer nur einen Menschen rettet, rettet die ganze Welt!“

von pirate77     Deutschland > Bayern > Regensburg, Kreisfreie Stadt

N 49° 01.198' E 012° 05.796' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 08. Juli 2012
 Gelistet seit: 08. Juli 2012
 Letzte Änderung: 09. April 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCE72A

26 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
394 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Oskar Schindler.

„Wer nur einen Menschen rettet, rettet die ganze Welt!“

Über 1.200 jüdische Menschen verdanken ihm das Leben. Er rettete sie aus der Hölle der deutschen Vernichtungslager. Ein einzelner, entschlossener Mann, behinderte erfolgreich die Todesmaschinerie des Hitler-Regimes.

Oskar Schindler war kein Heiliger. Er war ein Kriegsgewinnler, aber er hatte ein Gewissen. Oskar Schindler ging nicht über Leichen, nur um sein Konto zu füllen. Als Lebemann, Spielernatur und eigenständiger Charakter, stemmte er sich erfolgreich gegen die Menschen verachtende Todesmaschinerie seiner Landsleute.

Unternehmerisch gesehen war die Nachkriegszeit für Schindler wenig erfolgreich.
Er schaffte es sich am Kriegsende mit seiner Frau nach Süddeutschland zu retten. Von Konstanz am Bodensee gelangten beide im November 1945 nach Regensburg, am Watmarkt 5. Dort erinnert seit 1995 eine Gedenktafel an Oskar Schindler. Später lebten beide in der Alten Nürnberger Straße 25.
1950 wanderten Sie nach Argentinien aus.

Der angegebene Punkt führt zur Gedenktafel am Watmarkt 5.
Zwischen den Häusern ist der GPS Empfang schlecht, darum kann es sein das der Standpunkt nicht genau stimmt.

Zum Loggen benötigst Du ein Passwort.
Unter der Gedenktafel sowie an der Hauswand gegenüber siehst Du ein Schild. Das erste Wort ist das Passwort.

Der Referenzpunkt zegt auf die Alte Nürnbergerstraße 25.

Quellen, weitere Informationen:
http://judentum.net/kultur/schindler.htm 
http://www.regensburg-digital.de/...
http://de.wikipedia.org/wiki/Oskar_Schindler

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 49° 01.754'
E 012° 05.607'
Alte Nürnberger Str. 25
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Oskar-Schindler-Gedenktafel.jpg: Frank Behnsen (talk) derivative work: Elisardojm (FFM Oskar-Schindler-Gedenktafel.jpg) [CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons
Oskar-Schindler-Gedenktafel.jpg: Frank Behnsen (talk) derivative work: Elisardojm (FFM Oskar-Schindler-Gedenktafel.jpg) [CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Oskar Schindler in Regensburg    gefunden 26x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 17. Dezember 2016 Kathard hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den Cache und den lehrreichen Ausflug in die Geschichte.

gefunden 15. Dezember 2016 Hinz Hofer hat den Geocache gefunden

Beim Weihnachtsmarktspaziergang abgebogen

gefunden 26. November 2016 Ti1na hat den Geocache gefunden

Nachdem ich erst einmal vor der falschen Hausnummer stand, dann doch noch glücklich gefunden. Danke für die Erinnerung.

Ti1na

gefunden 24. August 2016 etaner hat den Geocache gefunden

Welch enge Gässchen.

gefunden 24. August 2016 Mr.No hat den Geocache gefunden

Bei einem Besuch in Regensburg auch hier vorbeigekommen.