Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Oskar Schindler in Regensburg

„Wer nur einen Menschen rettet, rettet die ganze Welt!“

di pirate77     Germania > Bayern > Regensburg, Kreisfreie Stadt

N 49° 01.198' E 012° 05.796' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:10 h   Lunghezza percorso: 1.0 km
 Nascosta il: 08. luglio 2012
 Pubblicata dal: 08. luglio 2012
 Ultimo aggiornamento: 09. aprile 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCE72A

58 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Osservatore
1 Ignorata
505 Pagina visite
2 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Tempo
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Oskar Schindler.

„Wer nur einen Menschen rettet, rettet die ganze Welt!“

Über 1.200 jüdische Menschen verdanken ihm das Leben. Er rettete sie aus der Hölle der deutschen Vernichtungslager. Ein einzelner, entschlossener Mann, behinderte erfolgreich die Todesmaschinerie des Hitler-Regimes.

Oskar Schindler war kein Heiliger. Er war ein Kriegsgewinnler, aber er hatte ein Gewissen. Oskar Schindler ging nicht über Leichen, nur um sein Konto zu füllen. Als Lebemann, Spielernatur und eigenständiger Charakter, stemmte er sich erfolgreich gegen die Menschen verachtende Todesmaschinerie seiner Landsleute.

Unternehmerisch gesehen war die Nachkriegszeit für Schindler wenig erfolgreich.
Er schaffte es sich am Kriegsende mit seiner Frau nach Süddeutschland zu retten. Von Konstanz am Bodensee gelangten beide im November 1945 nach Regensburg, am Watmarkt 5. Dort erinnert seit 1995 eine Gedenktafel an Oskar Schindler. Später lebten beide in der Alten Nürnberger Straße 25.
1950 wanderten Sie nach Argentinien aus.

Der angegebene Punkt führt zur Gedenktafel am Watmarkt 5.
Zwischen den Häusern ist der GPS Empfang schlecht, darum kann es sein das der Standpunkt nicht genau stimmt.

Zum Loggen benötigst Du ein Passwort.
Unter der Gedenktafel sowie an der Hauswand gegenüber siehst Du ein Schild. Das erste Wort ist das Passwort.

Der Referenzpunkt zegt auf die Alte Nürnbergerstraße 25.

Quellen, weitere Informationen:
http://judentum.net/kultur/schindler.htm 
http://www.regensburg-digital.de/...
http://de.wikipedia.org/wiki/Oskar_Schindler

Punti addizionali   Conversione coordinate

Punto di riferimento
N 49° 01.754'
E 012° 05.607'
Alte Nürnberger Str. 25
Info Waypoints addizionali possono rendere la ricerca più semplice, per esempio con le indicazioni di un parcheggio o del punto di partenza di un sentiero. I waypoints sono inclusi nei file GPX e inviati al dispositivo GPS.

Immagini

Oskar-Schindler-Gedenktafel.jpg: Frank Behnsen (talk) derivative work: Elisardojm (FFM Oskar-Schindler-Gedenktafel.jpg) [CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons
Oskar-Schindler-Gedenktafel.jpg: Frank Behnsen (talk) derivative work: Elisardojm (FFM Oskar-Schindler-Gedenktafel.jpg) [CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Oskar Schindler in Regensburg    trovata 58x non trovata 0x Nota 0x

trovata 04. aprile 2024, 15:17 mopple-the-whale ha trovato la geocache

Danke fürs Zeigen!

trovata 25. settembre 2023, 15:47 amafu ha trovato la geocache

Danke fürs Herführen. Wieder was dazu gelernt.

trovata 18. agosto 2023, 06:26 Titloleli ha trovato la geocache

Zu Besuch in Regensburg. Eine wunderschöne Stadt. Auf dem Weg kreuz und wir durch die Stadt auch hier vorbeigekommen. Den Film habe ich vor langer Zeit gesehen. TFTC

trovata 06. agosto 2023, 17:24 SarahundIch ha trovato la geocache

Heute bei unserem Rundgang in Regensburg gesucht und gefunden. TFTC

trovata 02. agosto 2023 Harleywaa ha trovato la geocache

Bei einem Spaziergang entdeckt. 

Danke