Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

1. Dezember VG Eich Adventskalender

von Rohrbrummer     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Alzey-Worms

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 45.411' E 008° 19.905' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 21. November 2010
 Gelistet seit: 18. Juli 2012
 Letzte Änderung: 06. April 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCE7D0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
95 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

1. Dezember VG Eich Adventskalender

   
 

 

Zunächst war der Adventskalender vor allem Zählhilfe und Zeitmesser. Die eigentlichen Ursprünge lassen sich bis ins 19. Jahrhundert zurückverfolgen; der erste selbstgebastelte Adventskalender stammt vermutlich aus dem Jahr 1851. Der Adventskalender ist heute meist ein „Dezemberkalender“ – das heißt, er beginnt nicht wie in seinen Ursprüngen am ersten Adventssonntag, sondern am 1. Dezember.

 

Den ersten gedruckten Adventskalender brachte 1904 der Münchner Verleger Gerhard Lang auf den Markt. Jeden Tag in der Adventszeit durften die Kinder ein Bild ausschneiden und in ein Feld kleben. Lang kam auf die Idee, da er als Kind eines Pastorenehepaars von der Mutter jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit 24 Gebäckstücke („Wibele“) auf einen Karton genäht bekam und ab dem 1. Dezember jeden Tag eines essen konnte.

 

Statt 24 Gebäckstücke gibt es von uns 24 Cachs die ihr in verschiedenen Ortschaften in der " Verbandsgemeinde Eich " finden werdet. In jedem Cache findet ihr eine Zahl, die solltet ihr euch notieren, damit ihr dann nach dem  24. Dezember die große Dose und das Weihnachtsgeschenk für den Erstfinder finden könnt. Da die Adventszeit eine besinnliche Zeit ist (bzw. sein sollte), findet der jeweilige Erstfinder statt einer Urkunde ein kleines Gedicht, bzw. einen Gedanken zur Vorweihnachtszeit in den Dosen. Nicht in allen Dosen ist ein Stift, deshalb immer besser selber einen mitbringen. Übrigens, wer keine Mikros mag, der braucht die Caches nicht zu suchen, denn immer häufiger liest man nörgelnde und negative Kommentare in den Logs, auf die wohl jeder Owner gern verzichten kann.

 


Wir wünschen euch viel Spaß beim Suchen und eine schöne Vorweihnachtszeit.

 

 

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Rheinhessisches Rheingebiet (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

TFTC@All von Faghira

Logeinträge für 1. Dezember VG Eich Adventskalender    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 06. April 2014 Rohrbrummer hat den Geocache archiviert

Leider wurde wieder gestohlen.

 Danke an alle die den schönen Ort besucht hatten.

gefunden 07. Januar 2013 Julia Gamefreak hat den Geocache gefunden

Bei einem Urlaubstagsausflug gut gefunden.
Aber musste der Schornsteinfeger ausgerechnet jetzt seine Mittagspause dort im auto machen?

TFTC!

gefunden 29. Juli 2011 Komarus hat den Geocache gefunden

Ein wunderschönes Plätzchen. Da gehörte ja wohl ein Döschen hin.

OUT: TB Gordon Gekko

TFTC und liebe Grüße

Mayay, Dietbert mit Marie und Chuck
smile.gif

gefunden 02. Juli 2011 Pitscha hat den Geocache gefunden

Ich war neulich noch hier, bevor die Hecke geschnitten wurde, da wardie Büchse schon nicht mehr auffindbar.

Vielen Dank fürs Erneuern

in = TB

gefunden 16. Januar 2011 hmpfgnrrr hat den Geocache gefunden

Nachdem wir gestern den Adventskalender in Wiesbaden beackert hatten, ging es heute für LouisCyphre, Strada87 und mich in der VG Eich weiter. Immerhin ist ja bereits Januar. Wir haben viele schöne Dosen (und eine ganz besondere) und schöne Plätze gefunden. Dafür ein Dank an die Owner!

Schöne Ecke! Ganz schön was los hier, an einem herrlichen Sonntag nachmittag. Da hatten wir Glück, zwei muggelfreie Minuten zu erwischen!

TFTC