Waypoint-zoeken: 

Locked

 
Traditionele cache

299,9 m ü. N.N.

Ein Blick in vergangene Zeiten

door GrafCorax     Duitsland > Hessen > Waldeck-Frankenberg

Attentie! Deze cache is "geblokkeerd, zichtbaar"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 06.754' E 009° 07.728' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: geblokkeerd, zichtbaar
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 0.6 km
 Verborgen op: 04. januari 2013
 Listed since: 20. juli 2012
 Laatste verandering: 03. mei 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCE80B
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

1 Gevonden
0 Niet gevonden
4 Opmerkingen
0 Volgers
0 Negeerders
82 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Route
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Ein Blick in vergangene Zeiten

Nur 850 m Luftlinie von der Stadtkirche, 760 m vom Roten Hahn und 1300 m von Schloss Friedrichstein entfernt liegt sie, die kleine bewaldete Anhöhe vor Bad Wildungen. Von hier aus hat man einen herrlichen Blick auf die Stadt, wie man ihn auch früher schon hatte, wo die Stadt noch „Nieder-Wildungen“ hieß und die Zeiten stürmischer und bedeutend gefährlicher waren als heute. Es war die Zeit des Dreißigjährigen Krieges, wo Städte belagert, besetzt, gebrandschatzt und geplündert wurden.

So ist im Waldeckischen Heimatsbuch von Chr. Fleischhauer aus dem Jahre 1907 zu lesen:

„Die Stadt war früher mit festen Mauern, die an den am leichtesten zugänglichen Stellen doppelt waren, umgeben. Die Eingänge waren durch drei Doppeltore (Wegaer-, Brunnen- und Lindentor) verwahrt. Drei massive Türme, von denen zwei (der rote Turm, ‚Roter Hahn‘ und das ‚Rondell‘ hinter der alten Schule), noch gut erhalten sind, erhoben sich über die Stadtmauer. Der dritte, der sogenannte ‚graue Turm‘, stand da, wo heute der Weg hinter dem Friedhofe in die Stadt führt; er ist vor etwa 60 Jahren entfernt. Bald darauf fielen auch die Tore und nach und nach die Stadtmauern, von denen aber noch Reste vorhanden sind.

Auf dem Mühlenberge, auf der Ense, zwischen Braunau und Wenzigerode, höchst wahrscheinlich auch auf dem W. [Wort im Originaltext nicht abgekürzt, Anm. des Verfassers], haben Warttürme gestanden. Von ihnen aus wurden Hirten und auf dem Felde arbeitende Bürger auf die Annäherung eines Feindes aufmerksam gemacht. Heute ist nur noch die Warte bei Braunau erhalten.“ (Quelle: Schwarz – Rot – Gold, Waldeckisches Heimatsbuch, von Chr. Fleischhauer, Lehrer in Bergheim. II. Teil: Heimatkunde. Druck und Verlag von Ernst Funk, Bad Wildungen 1907, Seite 53.)

Diese „Braunauer Warte“ steht tatsächlich heute noch. Der Turm aus Bruchsteinen war bis zum Jahr 2006 mit Geröll ausgefüllt und wurde erst danach als Beitrag zur Landesgartenschau-Ausstellung in Bad Wildungen davon befreit und restauriert. Das Innere des Turmes wurde frei gelegt, eine Wendeltreppe installiert und die Warte damit wieder begehbar gemacht. Steht man oben auf der „Braunauer Warte“ und blickt über das Waldecker Land, dann spürt man den Hauch der Vergangenheit, von der auch heute noch der Name Zeugnis gibt.

So zeugt aber auch der Name des kleinen Wäldchens auf der Höhe vor „Nieder-Wildungen“, 4125 m Luftlinie von der Braunauer Warte entfernt, von dieser finsteren Zeit des Mittelalters.

Das Wäldchen auf der Anhöhe 299,9 m ü. N.N. ist heute ein Naturdenkmal und steht unter Naturschutz. Allerdings stört das die dort spielenden Kinder wenig und hält sie auch nicht vom Hüttenbauen ab. Hat man als Wanderer jedoch die Höhe erreicht und schaut auf die Stadt, dann wirft man von dort auch einen Blick in vergangene Zeiten.

ACHTUNG: Bei der Suche unbedingt auf spielende kleine Muggles achten!!!

Gecodeerde hint   Decoderen

Fgrvar

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Spoiler 1
Spoiler 1
Spoiler 2
Spoiler 2

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Kellerwald-Edersee (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van 299,9 m ü. N.N.    Gevonden 1x Niet gevonden 0x Opmerking 4x

Opmerking 05. mei 2013 GrafCorax heeft een notitie geschreven

Der Cache an dieser Stelle wurde nun schon zum 2. Mal geplündert und das Logbuch zerstört. :-(

Dieser Ort ist durch spielende Kinder zu unsicher. Deshalb wird der Cache entfernt und nicht mehr aktiviert.

Graf Corax

Opmerking 01. mei 2013 Hessenkenner heeft een notitie geschreven

Wir haben leider eine völlig verwüstete Stelle gefunden. Das Logbuch war zerrissen und überall verteilt, Wir haben Reste eingesammelt und wieder in die Dose gelegt.

Ein toller Spielplatz für Kinder, die dort um die Ecke wohnen.

Wahrscheinlich ist das kein geeigneter Ort!

Geokrety nicht gesehen! Könnte dennoch in der Nähe liegen.

Opmerking 04. februari 2013 GrafCorax heeft een notitie geschreven

Der Cache wurde heute an einer NEUEN Stelle in der Nähe wieder versteckt.

Viel Spaß beim Suchen!

Graf Corax

  New coordinates:  N 51° 06.754' E 009° 07.728', moved by 61 meters

Opmerking 15. januari 2013 GrafCorax heeft een notitie geschreven

ACHTUNG:

Der Cache "299,9 m ü. N.N. - Ein Blick in vergangene Zeiten" wurde von spielenden Kindern entdeckt und geplündert. Das Logbuch wurde zerrissen und teilweise bekritzelt und teilweise mitgenommen. Die Dose mit Inhalt wurde entwendet. Ich vermute, dass unvorsichtige Cacher von den bösen Buben beim Heben des Caches beobachtet wurden.

Da damit die Koordinaten "verbrannt sind", habe ich daraufhin den Cache stillgelegt. Allerdings habe ich vor, ihn bei Gelegenheit und besserem Wetter wieder an anderer Stelle in der Nähe in Betrieb zu nehmen.

Ich bitte um Geduld! ;)

Graf Corax

Gevonden 17. oktober 2012 luchs07 heeft de cache gevonden

Im Regen Cache gefunden,

Eintrag erfolgte im nassen Logheftchen.

Wunderschöne Aussicht auf Wildungen.