Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Drei-Türme-Weg: Bismarckturm

Vielseitig als Streckenwanderung, als Rundwanderung oder direkt vom Parkplatz

door chiefnugget     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Hagen, Kreisfreie Stadt

N 51° 20.950' E 007° 27.968' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 21. juli 2012
 Listed since: 25. juli 2012
 Laatste verandering: 09. augustus 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCE84F
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

41 Gevonden
0 Niet gevonden
2 Opmerkingen
2 Maintenance logs
4 Volgers
0 Negeerders
604 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Time

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Aus der Serie Drei-Türme-Weg, diesmal: der Bismarckturm. Vielseitig als Streckenwanderung, als Rundwanderung oder direkt vom Parkplatz mal eben auf "schnell" raus in den Wald angehbar - wie Ihr wollt. Vom Parkplatz bis zum Cache sind es gerade ~230m. Geht die Dose bitte vom oberen Trampfelpfad/Weg an. Im folgenden Listing möchte ich Euch ein paar, hoffentlich bisher unbekanntere, Informationen an die Hand geben und Euch zur Entscheidung ermuntern den Weg zu wandern statt "nur" fix...


Drei-Türme-Weg: Bismarckturm


Der Drei-Türme-Weg beginnt nahe dem Hagener Stadtzentrum am Bahnhaltepunkt Hagen-Oberhagen an der Jägerstraße (oder alternativ an der Böhmerstraße Ecke Zur-Nieden-Straße, beide Ausgangspunkte sind markiert). Von dem Bahnhaltepunkt geht es zunächst entlang der Hochstraße und der Bergstraße zum Fuß des Goldbergs (von der Böhmerstraße kann man direkt in die Bergstraße einbiegen). Über einen Serpentinenfußweg beginnt dann direkt den Anstieg den Goldberg hinauf, bis man hoch über dem Stadtzentrum in Höhe einer Kleingartenanlage die gesamte Innenstadt überblicken kann. Tief unten in der Erde durchquert dabei der Goldbergtunnel, der längste Eisenbahntunnel NRWs, den Berg.

Kurz nachdem der Wald beginnt, wird der erste der drei Türme erreicht, der diesem Wanderweg den Namen geben, der Bismarckturm. Den Turm rechts liegen lassend, geht es nun weiter durch den Stadtwald den Berg hinauf. Die Waldwege im Stadtwald und deren Kreuzungen besitzen alle eigene Namen, ein Umstand, der der langen Tradition des SGV in Hagen zu verdanken ist. Der Weg, der nun die nächsten Kilometer beschritten wird, heißt Höhenweg, da er auf dem Kamm des bewaldeten Höhenzugs verläuft, der Wehringhausen von Eilpe und der Selbecke trennt.

Am Kreuzungspunkt Stern geht der Höhenweg in den Kaiser-Friedrich-Pfad über, dem kurz bis vor dem Kaiser-Friedrich-Turm gefolgt wird. Um den Turm zu besichtigen, muß man allerdings den Drei-Türme-Weg kurz verlassen, denn dieser führt weder direkt am Turm vorbei, noch bietet er einen Blick auf den Turm, sondern biegt zuvor nach rechts zum Forsthaus Deerth ab. Über den Elsa-Brändström-Weg geht es nun durch Wald weiter zum Eugen-Richter-Turm und der daneben liegenden Sternwarte. Über die Zufahrtsstraße geht es noch kurz hinab zur Waldlust, dann ist der Wanderweg nahe dem Wildpark auch schon zu Ende.

Der Weg führt zum überwiegenen Teil über gute Waldwege, die aber bei Regenwetter insbesondere auf dem Elsa-Brändström-Weg schlammig sein könnten. Der Weg ist auch in Gegenrichtung erwanderbar, da die Wegzeichen in beide Richtungen angebracht wurden.

Quelle: berg-mark-wege.de inkl. interaktiver Karte *


"Freistil-Weg-Individualisierungsmöglichkeiten"


Wenn Ihr Euch auf berg-mark-wege.de die interaktive Karte angesehen habt, dann werdet Ihr ganz viele Stellen und Möglichkeiten entdecken auf diesen Weg zu stossen. Es ergeben sich eine Vielzahl von Möglichkeiten und Wegstrecken. Ganz nach Lust und Laune. Insgesamt bietet sich eine tolle Kinderwagen begehbarkeit, wenn man die Höhenmeter hier und da nicht scheut. Wenn man einmal oben ist, ist's entspannt. Wer die Hm scheut, fährt einfach zum Kaiser-Friedrich-Turm und startet von dort.

Nehmt Euch ruhig die Zeit den Weg mal in Ruhe zu studieren und dann vor allem auch mal zu laufen. Dort oben auf den Höhenwegen ist man nahezu, selbst am WE, fast alleine und trifft wenig Menschen. Eine ganz tolle Angelegenheit, auch ganz Unabhänig von der Cacherei, den Kopf an der frischen Luft frei zu bekommen.


Hintergrund


Dieser Cache ist nun die erste Dose aus der alten und neuen Serie Drei-Türme-Weg und gilt als der Nachfolger von Bismarck Turm, GCT47R (geocaching.com) / Bismarck Turm (opencaching.de). Der Owner el blindo ist nicht mehr aktiv. Es war mir eigentlich sehr schade drum und ich wollte die Dose/Serie erst patenschaftlich behandeln, denn Versteckt: 22/Jan/2006 ist ja schon sehr, sehr amtlich für eine Hagener Dose (soweit ich das als Newbie beurteilen kann).

Nach einem halben Jahr auf der Watchlist habe ich mich doch anders entschlossen. "Communitydriven-Wartung" kann zwar funktionieren und man kann das sicher laufen lassen, ja. Aber ideal ist das nicht, entsprechende Hinweis-Logs oder Notes geraten sehr schnell aus dem Blickfeld, auch wenn die meisten Logs nicht über 2 Zeilen hinaus kommen. Und ein NM Flag kann auch nicht vom Reviewer entfernt werden...

... daher kommen jetzt alle 3-Türme-Dosen ein wenig zeitgemäßiger und ausführlicher als Neuauflage. Es hat auf und rund um den Drei-Türme-Weg eine tolle Wald Location, die einen schnell die Stadtnähe (und somit die gute Erreichbarkeit) vergessen lässt. So kann man großartig den Alltag ohne lange Wege schnell nach Feierabend, auch wie gesagt, mal ganz ohne Cacherei, hintersich lassen. Nicht umsonst heißt dieser Fleck: Stadtwald.

Geht die Dose bitte vom oberen Trampelpfad, der direkt nach den Parkkordinaten rechter Hand startet an. Eine andere Möglichkeit ist vom Turm her über die Wiese kommend bei den Bänken. Gegen eine unauffällige Suche bei Nacht sollte hier eigentlich nichts sprechen. Geht dann aber besser über den Trampelpfad, denn im Sommer kann es sein, daß die Wiese zu Grillabenden und ähnlichem genutzt wird.

Die Koordinaten wurden bei geschlossener Blätter- und bewölkter Wolkendecke gemessen und zeigten Genauigkeiten um 5m. Erstausstattung: Logboch, Bleistift mit Anspitzer, Stashnote, Antikondensationsbeutel (Silicagel gefülltes Kissen)

Prinzipiell erwünscht ist bitte Fairtrade Tausch (Leseempfehlung) da dieser Wald- und Familienfreundlicher Cache auch die ein- oder andere Familie anzieht. Es ist genug Platz in der Dose und leuchtende Kinderaugen werden es auch danken!


Historisches


Zum Schluß noch ein paar interessante Fakten, die vielleicht nicht so in der Form bekannt sind/waren:

  • Der Bismarckturm steht zur Erinnerung an den ersten Reichskanzler des Deutschen Reiches, Otto von Bismarck, in der westfälischen Stadt Hagen auf dem nahen Goldberg.

  • Als einer der ersten Bismarcksäulen wurde der Turm in den Jahren 1900/1901 nach einem Entwurf des Architekten Wilhelm Kreis von dem Bauunternehmen B. Liebold & Co. aus Holzminden erbaut. Kreis hatte im Jahr 1899 für einen Wettbewerb der „Deutschen Studentenschaft“ einen grundlegenden Turmentwurf „Götterdämmerung“ in Form einer wuchtigen Feuersäule geschaffen, der von den Initiatoren prämiert und bis zum Jahr 1911 47-mal gebaut wurde.

  • Der Aufbau des Turmes in Hagen lehnte sich eng an diesen Entwurf an und wurde am 2. Juli 1901 fertiggestellt. Für das Äußere des Turmes wurde Ruhrsandstein verwendet, für den Innenausbau behauene Grauwacke. Einziger Außenschmuck des Turmes ist das Relief des Reichsadlers mit Bismarckwappen an der Eingangsseite.

  • Der Turm steht auf einer Höhe von 265m über N.N. und hat eine Gesamthöhe von 24 Metern. Der Bismarckturm befindet sich an dem Hagener „Drei-Türme-Weg“, einem 6 km langen Wanderweg der Strecke Goldberg - Bismarckturm - Kaiser-Friedrich-Turm - Eugen-Richter-Turm.

  • Seit dem 21. April 2006 ist der Zutritt zum Turm wegen Baufälligkeit gesperrt. Am 11. Januar 2011 wurde der Förderverein Bismarckturm Hagen e.V. gegründet, um den Turm zu erhalten und wieder zugänglich zu machen.
Quelle: Wikipedia *

* Bitte nehmt Euch ein wenig Zeit für die weiterführenden Links in den verlinkten Artikeln.


Viel Spaß und der Weg ist das Ziel!


Dosenfüchse » Tauschfair! » kurzlogs-sind-doof.de

Additional waypoints   andere coördinaatstelsel

Parking
N 51° 20.934'
E 007° 28.114'
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Afbeeldingen

Spoiler!
Spoiler!

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Selbecke (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Drei-Türme-Weg: Bismarckturm    Gevonden 41x Niet gevonden 0x Opmerking 2x Maintenance 2x

Gevonden 01. november 2022 invidium heeft de cache gevonden

Heute haben wir bei schönstem und für diese Jahreszeit viel zu warmem Wetter den 3 Türmeweg absolviert (naja fast. Etwas abgekürzt haben wir) und dabei einige Caches gemacht die auf und im Weg lagen.
Etwas Abseits vom Weg gelegen war das Suchen hier ziemlich entspannt. Erfolgreich gefunden und geloggt währen die Begleitung am Turm die Sonne genossen hat.
Danke fürs Herführen, Legen und Pflegen.

Gevonden 24. juli 2022 dg768 heeft de cache gevonden

Wow, so eine riesige Dose hatte ich gar nicht erwartet! Etwas verbeult ist sie schon mittlerweile, aber da kann der Owner sicher mal mit einem Gummihammer vorbeischauen. Tolle Ecke hier oben und kein Muggel weit und breit zu sehen um diese Zeit.
Heute Morgen war ich schon früh mit dem 9-Euro-Ticket von Arnsberg hierher gekommen, um einige Schätze im Hagener Umland zu suchen. Das sommerliche Wetter machte die 10-Km-Wanderrunde zu einem wahren Vergnügen. Es mussten schon einige kräftige Höhenmeter bewältigt werden, aber dafür gab es phänomenale Aussichten auf Hagen. Hat sehr viel Spaß gemacht.
Danke für das Legen und Pflegen dieses schönen Caches und herzliche Grüße vom dg768 aus Arnsberg.

Afbeeldingen voor deze log:
Riesengroße DoseRiesengroße Dose

Gevonden 15. juli 2022 Mnyromyr heeft de cache gevonden

Mit dem „Döschen“ muss wohl mal jemand Fußball gespielt haben, jedenfalls ist sehr zerdötscht und schwer zu öffnen …
TFTC!

Gevonden 11. september 2021, 12:57 Max3Sat heeft de cache gevonden

Heute den 3-Türme-Weg gelaufen. Da musste ich hier natürlich gucken.... schnell gefunden.
DfdC

Gevonden 26. juni 2021, 13:30 Paule50 heeft de cache gevonden

Gefunden!

Das Döschen (riesen Dose) war schnell geloggt.

Danke