Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

Geschichte(n) in Voerde: "Butterbaum"

An historischer Stelle hoch über Ennepetal-Voerde findet Ihr diesen Cache.

por mrkrid     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

N 51° 19.453' E 007° 23.318' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: disponible
 Ocultos en: 17. mayo 2012
 Publicado desde: 26. julio 2012
 Última actualización: 17. agosto 2021
 Listado: https://opencaching.de/OCE863
También en la categoría de: geocaching.com 

31 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
4 Maintenance logs
2 Observado
0 Ignorado
261 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Ruta
Waypoints
Tiempo
Personas

Descripción    Deutsch (Alemán)

Intro

Die Stadt Ennepetal besteht erst seit dem 1. April 1949, als das Amt Milspe-Voerde aufgelöst wurde und die beiden selbstständigen Gemeinden Voerde und Milspe sich zusammenschlossen.

Werkzeugfunde aus der Mittelsteinzeit belegen, dass zumindest zeitweise bereits vor etwa 8000 bis 10.000 Jahren Menschen auf dem Gebiet der Stadt Ennepetal gelebt haben. Eine dauerhafte Besiedlung dürfte aber erst vor etwas mehr als 1000 Jahren begonnen haben. Erstmalig erwähnt werden die Namen der Ortsteile Voerde (Fordi) und Willringhausen (wilgerinchuson) im 11. Jahrhundert in einem Urbar des Klosters Werden.

Erstmalig urkundlich erwähnt wurde der Name Voerde im Jahre 1030.

1324 kommt das Gebiet der Stadt Ennepetal zur Grafschaft Mark. Im Schatzbuch der Grafschaft Mark von 1486 sind für das heutige Gebiet der Stadt Ennepetal namentlich 112 Höfe angegeben.

Quelle: wikipedia.org/Ennepetal

 


Geschichte(n) in Voerde - Steinhügel "Butterbaum"

Das ist der erste Cache zu einer kleinen Reihe mit Interessanten Orten im Ortsteil Voerde.

Der Steinhügel "Butterbaum" ist ein kleiner alter aufgelassener Steinbruch auf der Höhe in Ennepetal-Voerde, nahe dem Flecken Störringen, wo die Siedler einst die Steine für ihre Gehöfte abgebaut haben. Dort haben schon Feldverhüttungen stattgefunden. In dem Waldstück gab es an jeder Ecke bescheidene Erzvorkommen die ausgegraben wurden, der Grund für Zerklüftungen in den Waldstücken. Diese sind auch heute noch gut zu erkennen.

 

Happy hunting!
MrKrid



*** Neue Dose und Neue Koordinaten! (16.09.2012) ***


*** Neue Dose und Neue Koordinaten! (03.05.2021) ***


Ayuda adicional   Descripción

Fgbar

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): FFH-Gebiet Gevelsberger Stadtwald (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Geschichte(n) in Voerde: "Butterbaum"    encuentran 31x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 4x

encuentran 13. abril 2022, 21:25 Star_Flyer ha encontrado el geocache

Auf unserer heutigen Spazierrunde war dieser Cache der zweite und letzte Fund.
Im Mai 2021 haben Fabergege und ich hier schon einmal gesucht und sind leider nicht fündig geworden, wir hatten aber auch nicht an der richtigen Stelle gesucht, weil die Koordinaten bei uns etwas entfernt waren.
Da wir noch nicht so erfahren mit der Dosensuche waren, hatte ich mich getraut, den wirklich sehr netten Owner um einen Tipp zu bitten, der auch prompt kam. Danke dafür!
Heute waren wir dann endlich wieder hier unterwegs und mit dem Tipp irgendwo ganz tief im Hinterkopf war die grobe Stelle klar. Nach kurzer Suche hatte Fabergege den Cache gefunden, auch wenn er erst dachte, dass es keiner wäre :D

Ansonsten ist noch zu erwähnen, dass die "Kunstwerke" hier sehr schön sind. Diesmal war sogar noch ein Hölzernes dabei.

Danke für den schönen Cache!

  New coordinates:  N 51° 19.453' E 007° 23.318', moved by 153 meters

disponible 03. mayo 2021 mrkrid has maintained the cache

Heute habe ich eine neue Dose (Nacro) mit neuen Koordinaten ausgelegt.

Happy hunting!
Gruß von MrKrid

temporalmente no disponible 18. abril 2021 mrkrid has disabled the cache

Wg. fehlender Dose ist hier kurz Pause

encuentran 21. marzo 2021, 16:20 silver1179 ha encontrado el geocache

Heute besucht und gefunden

TYFTC

encuentran 28. junio 2020, 18:52 Matrix_mdt ha encontrado el geocache

Bei einem kleinen Abendspaziergang konnten wir diese Dose als zweites entdecken. TFTC