Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Kirchen von Jaun

Jaun besitzt 2 Kirchen. Der Friedhof von Jaun ist einzigartig in seiner Art mit Grabkreuzen aus Holz. Die Schnitzereien

von Pastis     Schweiz > Espace Mittelland > Freiburg

N 46° 36.692' E 007° 16.459' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 26. Juli 2012
 Gelistet seit: 28. Juli 2012
 Letzte Änderung: 07. September 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCE87B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
122 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich

Beschreibung   

Die Kirchen

Die kleinere Kirche, genannt "Alte Kirche", wurde als erste erbaut, wahrscheinlich im 11. oder 12. Jahrhundert. Um 1908 wurde eine neue Kirche erbaut, zum Teil, weil das neue Gotteshaus geräumiger und weniger der Feuchtigkeit ausgesetzt war, zum anderen Teil, weil es vor allem repräsentabler als der alte Kirchenbau sein sollte. Heute dient die "Neue Kirche" als Gotteshaus, die "Alte Kirche" wurde umgebaut in das heutige "Cantorama", das Haus des Gesanges.

 

Der Friedhof

Die Kreuze wurden grösstenteils von Walter Cottier hergestellt, der sich diese Kunst selber angeeignet hat. Meistens stellen die Kreuze den Beruf oder ein Hobby des Verstorbenen dar. Vereinzelt sind sogar die Verstorbenen abgebildet. Jedes Kreuz ist mit einer Christusfigur versehen, die ebenfalls von Walter Cottier stammt. Der Künstler wurde 1988 mit dem Freiburger Kulturpreis geehrt und ist 1995 verstorben. Einige junge Nachfolger führen mit Erfolg dieses Kunsthandwerk weiter.

 

Der Friedhof wurde schon in vielen Sendungen des Schweizer Fernsehens gezeigt.

http://www.pfarrei-jaun.ch

 

 

Die beste Parkmöglichkeit liegt bei:
N 46° 36.641 E 007° 16.518

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Crgyvat - zntargvfpu - rva-zrgre-frpumvt - yrgmgre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

2 Kirchen
2 Kirchen
Grabkreuze
Grabkreuze

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kirchen von Jaun    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 30. März 2024, 13:54 Vyrembi hat den Geocache gefunden

Heute ging es mit niggae auf die Suche nach dem Cache Kirchen von Jaun. Dieser wurde nach einem schönen Spaziergang gut in seinem Versteck gefunden.

Pastis vielen Dank für das Herlocken an diesen Ort und den Ansporn für den Spaziergang

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 31. Oktober 2020, 07:12 Tungmar hat den Geocache gefunden

Dieser OC Cache hat mich dazu ermuntert mein gestriges Ettapenziel in Jaun zu setzen und dort zu übernachten. Als ich am Abend ankam war ich aber zu müde um noch weitere Caches suchen zu gehen. So genoss ich einfach die lokale Küche und einen guten Schlaf.
Frühstück gab es erst um 8 Uhr, ich war aber schon vor 6 Uhr wach. So packte ich und ging auf eine Vor-Dem-Frühstück-GeoCaching-Runde. Dabei stand diese Dose natürlich zu obers auf meiner Liste.

Der Friedhof von Jaun ist wirklich ungewöhnlich mit diesen Kunstwerken. Vielen Dank Pastis für das zeigen und herlocken mit diesem OpenCache!

T1.5 D1.5 SSmall

Bilder für diesen Logeintrag:
Der FriedhofDer Friedhof
Die KircheDie Kirche

gefunden 09. August 2015 Howdy7 hat den Geocache gefunden

Auf unserem Weg über Jaun gefunden;interessant!TFTC

Hinweis 07. August 2012 Pastis hat eine Bemerkung geschrieben

Hatte ich doch prombt 2 mal die Koordinaten des Parkplatz hineinkopiert. Es tut mir leid. Nun stimmen die Koordinaten.