Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Kirchen von Jaun

Jaun besitzt 2 Kirchen. Der Friedhof von Jaun ist einzigartig in seiner Art mit Grabkreuzen aus Holz. Die Schnitzereien

by Pastis     Switzerland > Espace Mittelland > Freiburg

N 46° 36.692' E 007° 16.459' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 0:10 h   Route: 0.1 km
 Hidden on: 26 July 2012
 Listed since: 28 July 2012
 Last update: 07 September 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCE87B
Also listed at: geocaching.com 

3 Found
0 Not found
1 Note
1 Watcher
0 Ignorers
122 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Time

Description    Deutsch (German)

Die Kirchen

Die kleinere Kirche, genannt "Alte Kirche", wurde als erste erbaut, wahrscheinlich im 11. oder 12. Jahrhundert. Um 1908 wurde eine neue Kirche erbaut, zum Teil, weil das neue Gotteshaus geräumiger und weniger der Feuchtigkeit ausgesetzt war, zum anderen Teil, weil es vor allem repräsentabler als der alte Kirchenbau sein sollte. Heute dient die "Neue Kirche" als Gotteshaus, die "Alte Kirche" wurde umgebaut in das heutige "Cantorama", das Haus des Gesanges.

 

Der Friedhof

Die Kreuze wurden grösstenteils von Walter Cottier hergestellt, der sich diese Kunst selber angeeignet hat. Meistens stellen die Kreuze den Beruf oder ein Hobby des Verstorbenen dar. Vereinzelt sind sogar die Verstorbenen abgebildet. Jedes Kreuz ist mit einer Christusfigur versehen, die ebenfalls von Walter Cottier stammt. Der Künstler wurde 1988 mit dem Freiburger Kulturpreis geehrt und ist 1995 verstorben. Einige junge Nachfolger führen mit Erfolg dieses Kunsthandwerk weiter.

 

Der Friedhof wurde schon in vielen Sendungen des Schweizer Fernsehens gezeigt.

http://www.pfarrei-jaun.ch

 

 

Die beste Parkmöglichkeit liegt bei:
N 46° 36.641 E 007° 16.518

Additional hint   Decrypt

Crgyvat - zntargvfpu - rva-zrgre-frpumvt - yrgmgre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

2 Kirchen
2 Kirchen
Grabkreuze
Grabkreuze

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Kirchen von Jaun    Found 3x Not found 0x Note 1x

Found 30 March 2024, 13:54 Vyrembi found the geocache

Heute ging es mit niggae auf die Suche nach dem Cache Kirchen von Jaun. Dieser wurde nach einem schönen Spaziergang gut in seinem Versteck gefunden.

Pastis vielen Dank für das Herlocken an diesen Ort und den Ansporn für den Spaziergang

Found The geocache is in good or acceptable condition. 31 October 2020, 07:12 Tungmar found the geocache

Dieser OC Cache hat mich dazu ermuntert mein gestriges Ettapenziel in Jaun zu setzen und dort zu übernachten. Als ich am Abend ankam war ich aber zu müde um noch weitere Caches suchen zu gehen. So genoss ich einfach die lokale Küche und einen guten Schlaf.
Frühstück gab es erst um 8 Uhr, ich war aber schon vor 6 Uhr wach. So packte ich und ging auf eine Vor-Dem-Frühstück-GeoCaching-Runde. Dabei stand diese Dose natürlich zu obers auf meiner Liste.

Der Friedhof von Jaun ist wirklich ungewöhnlich mit diesen Kunstwerken. Vielen Dank Pastis für das zeigen und herlocken mit diesem OpenCache!

T1.5 D1.5 SSmall

Pictures for this log entry:
Der FriedhofDer Friedhof
Die KircheDie Kirche

Found 09 August 2015 Howdy7 found the geocache

Auf unserem Weg über Jaun gefunden;interessant!TFTC

Note 07 August 2012 Pastis wrote a note

Hatte ich doch prombt 2 mal die Koordinaten des Parkplatz hineinkopiert. Es tut mir leid. Nun stimmen die Koordinaten.