Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Emslandlager 13 - Wietmarschen

von BrianEquator     Deutschland > Niedersachsen > Grafschaft Bentheim

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 33.629' E 007° 07.057' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 12. September 2010
 Gelistet seit: 29. Juli 2012
 Letzte Änderung: 19. März 2016
 Listing: http://opencaching.de/OCE896
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
102 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Saisonbedingt

Beschreibung   

Emslandlager 13

Das Lager XIII Wietmarschen war im Mai 1938 als eines von acht neuen Strafgefangenenlagern im Emsland für 1.000 Justizgefangene weitestgehend fertiggestellt worden, bevor im August 1938 von Hitler die Anordnung kam, aus dem Bereich der Emslandlager zunächst 12.000 Gefangene sowie Baracken an den Westwall abzutransportieren. Hiervon war auch das noch nicht mit Gefangenen belegte Lager Wietmarschen betroffen, aus dem Baracken in den Raum Zweibrücken transportiert wurden. Kurze Zeit später, nach der Münchener Konferenz und der Übergabe des Sudetengebietes, nahm Hitler seine Anordnung wieder zurück, und die bis dahin abtransportierten 2.000 Gefangenen und ein Großteil der 103 Baracken wurden ins Emsland rücküberführt.

Im Juni 1939 hätte das Lager wieder mit 500 Strafgefangenen belegt werden können, blieb allerdings zunächst leerstehend.

Im September 1939 übernahm das Oberkommando der Wehrmacht (OKW) das Lager als eines von neun Emslandlagern und richtete es als Zweiglager des Kriegsgefangenen-Mannschaftsstammlagers (Stalag) VI C Bathorn mit den weiteren Zweiglagern Groß Hesepe, Dalum und Alexisdorf ein.

Die regionalen Behörden erhofften sich von der Zusage des OKW, bis Anfang Oktober 1939 16.000 bis 17.000 Kriegsgefangene in den neun emsländischen Kriegsgefangenenlagern unterzubringen, einen Ausgleich für den Ausfall von Arbeitskräften nach dem Abzug des Reichsarbeitsdienstes aus dem mittleren und südlichen Emsland 1938. Tatsächlich wurden jedoch 1939/40 zunächst nur Durchgangsgefangene in die Lager eingeliefert. Ob sie auch in das Lager Wietmarschen kamen, ist nicht bekannt. Erst für den 10.9.1940 liegen Zahlenangaben über die Belegung der Stalags vor. Hiernach war das Stalag VI C Bathorn mit seinen vier Zweiglagern mit 16.552 Insassen belegt, darunter 13.060 französische, 343 englische (am 25.10.1940 nur noch 2), 943 belgische und 2.206 polnische Kriegsgefangene. Am 1. Mai 1941 wurden auch erstmalig 593 jugoslawische, am 1. Juni 1.450 serbische Kriegsgefangene und am 1. August 5.984 sowjetische Kriegsgefangene im Stalag VI C registriert. Die Höchstbelegung der fünf Lager dieses Stalag lag am 1. September 1941 bei 27.313 Kriegsgefangenen, darunter 11.441 Franzosen und 13.973 Sowjets. Gebaut worden war die fünf Lager für 5.500 Gefangene.

Am 19.9.1941 war das Lager Wietmarschen mit 2.700 sowjetischen Kriegsgefangenen belegt. Weitere genaue Angaben zur Belegung des Lagers und zu den Nationalitäten liegen nicht vor. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass bis 1945 überwiegend oder ausschließlich sowjetische Gefangene in diesem Lager einsaßen.

Dieser Cache wurde ursprünglich von Fire1286 ausgelegt.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Trqraxgnsry, hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Heutige Ansicht
Heutige Ansicht

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Emslandlager 13 - Wietmarschen    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 19. März 2016 BrianEquator hat den Geocache archiviert

gefunden 19. Oktober 2014 grizzly 04 hat den Geocache gefunden

Moin Moin,

NACHLOG!

Mal etwas die OC-Karte auf vorderman bringen.

Happy Hunting

 

Der mit dem Bäär tanzt

gefunden 25. August 2013 BakkerA.P. hat den Geocache gefunden

gefunden 30. Dezember 2011 steve_oizo hat den Geocache gefunden

Ich hatte heute etwas Zeit zu killen. Ich bin bei einem Paketdienst und seit Weihnachten ist plötzlich nichts mehr los. Da hab ich mal meine Android-App gestartet und auf der Live Karte geschaut ob es Caches nahe an meiner Route gibt. Dieser war einer von den beiden die ich erledigen konnte bevor das Telefon klingelte und mein Disponent eine Sonderabholung für mich hatte. Beide Dosen nach kurzem Suchen gefunden und problemlos geloggt. DFDC!

gefunden 29. Oktober 2010 BrianEquator hat den Geocache gefunden

Diese Gegend kenne ich eigentlich ganz gut. Aber wie es so ist: Man fährt oft durch und weiß gar nicht, was da so alles am Wegesrand zu finden ist.

Danke für's Zeigen dieser Stelle und für den Cache.