Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
TrbVT – Triftfriedhof

 Treuenbrietzener Virtuel Tour

von doglobe     Deutschland > Brandenburg > Potsdam-Mittelmark

N 52° 05.475' E 012° 52.346' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 29. Juli 2012
 Gelistet seit: 29. Juli 2012
 Letzte Änderung: 21. August 2014
 Listing: http://opencaching.de/OCE899

5 gefunden
0 nicht gefunden
4 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
105 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

In und um Treuenbrietzen wurden beginnend am 23. April 1945 eine unbekannte Zahl deutscher Zivilisten erschossen. Dabei wurden die Opfer am Rand eines Waldes selektiert. Während Frauen und Kinder weiterziehen durften, mußten die Männer heraustreten und wurden erschossen. Augenzeugen sprechen von 800 ermordeten Einwohnern und Flüchtlingen, das örtliche Standesamt hat 254 von Angehörigen gemeldete Opfer registriert. Augenzeugen, die die Toten begraben mußten, hörten bei einer Zahl von 721 Toten auf zu zählen. Heutige Schätzungen reichen bis zu etwa 1000 Toten.

Die Opfer dieses Verbrechens der Roten Armee wurden nach Kriegsende auf dem Triftfriedhof beigesetzt. Dort gibt es sechs Massengräber, in denen die Toten in zwölf Reihen übereinander liegen, offiziell registriert wurden hier lediglich 125 Zivilisten.

Seite „Sowjetisches Kriegsverbrechen 1945 in Treuenbrietzen“. 
In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. 
Bearbeitungsstand: 20. Mai 2012, 16:04 UTC. 
URL: http://de.wikipedia.org (Abgerufen: 29. Juli 2012, 12:51 UTC)

Um zu loggen, findest du das Paßword auf der Ostseite des Gedenksteines. Das erste Wort auf der schwarzen Tafel.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Nuthe-Nieplitz-Auen (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für TrbVT – Triftfriedhof    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 4x

gefunden 28. März 2015, 16:35 cherry555 hat den Geocache gefunden

TFTC

gefunden 21. August 2014, 18:10 monster_upstall hat den Geocache gefunden

14/08/20-18/10 *18

 

An diesem für uns besonderen TagCool, war noch ein kurzer Cachegang nach dem Besuch bei Italiener um die Ecke angesagt! Die Geschichte war uns als geschichtsinteressierte Ortansässige schon länger bekannt, nur am Ort der Erinnerung waren wir bisher noch nicht. 

Vielen Dank fürs Ausdenken und Einstellen an Doglobe und vor allem für den TippUnschuldig. Wer lesen kann......

 

 

Ganz viele Grüße aus dem Upstall von den Monstern

gefunden 20. September 2013 Max 03 hat den Geocache gefunden

Auch hier kamen wir heute vorbei...einen Ort den......

Ein Wahnsinn, was damals passierte.

Sehr nachdenklich und still setzten wir unseren Weg fort.

Wir bedanken uns ausdrücklich beim Owner fürs zeigen dieser für uns bis dato unbekannten Stelle (und Gegebenheit).

gefunden 14. Oktober 2012 Schrottie hat den Geocache gefunden

Huch, hier war ich doch schon einmal. Irgendwann lag da doch mal ein Mikro im benachbarten Häuschen, oder? Naja, wie dem auch sei, heute waren wir ja in Opencachingmission unterwegs und somit führte unser Weg selbstredend auch hier vorbei. Der ort war ja nun bekannt, also schnappten wir uns nur schnell das Logpasswort, bevor wir weiterzogen um verfallene Häuser zu begutachten. Lächelnd

Hinweis 11. September 2012 doglobe hat eine Bemerkung geschrieben

Auf der „Ich tue Buße Tour” Nachdem ich ja einen verdienten Rüffel von mic@ bekommen habe >>LINK<< und es nicht gerade einfach ist 10 OC-Events geschweige denn OC-Only Events in meiner Homezone zu besuchen, begab ich mich heute auf eine reine OC-Only Tour und lasse alle GC-Caches liegen :)   "Nam sanctus OC teams, gaudium in caching et GPSr" gruß DoGlobe