Buscar Waypoint: 

archivado

 
Cache Virtual

TrbVT – Triftfriedhof

Treuenbrietzener Virtuel Tour

por doglobe     Alemania > Brandenburg > Potsdam-Mittelmark

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 52° 05.475' E 012° 52.346' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:10 h 
 Ocultos en: 29. julio 2012
 Publicado desde: 29. julio 2012
 Última actualización: 02. diciembre 2017
 Listado: https://opencaching.de/OCE899

5 encuentran
0 no encontrado
4 Notas
1 Maintenance log
0 Observado
0 Ignorado
113 Visitas
5 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Waypoints
Tiempo
Estacionales
Listado

Descripción    Deutsch (Alemán)

In und um Treuenbrietzen wurden beginnend am 23. April 1945 eine unbekannte Zahl deutscher Zivilisten erschossen. Dabei wurden die Opfer am Rand eines Waldes selektiert. Während Frauen und Kinder weiterziehen durften, mußten die Männer heraustreten und wurden erschossen. Augenzeugen sprechen von 800 ermordeten Einwohnern und Flüchtlingen, das örtliche Standesamt hat 254 von Angehörigen gemeldete Opfer registriert. Augenzeugen, die die Toten begraben mußten, hörten bei einer Zahl von 721 Toten auf zu zählen. Heutige Schätzungen reichen bis zu etwa 1000 Toten.

Die Opfer dieses Verbrechens der Roten Armee wurden nach Kriegsende auf dem Triftfriedhof beigesetzt. Dort gibt es sechs Massengräber, in denen die Toten in zwölf Reihen übereinander liegen, offiziell registriert wurden hier lediglich 125 Zivilisten.

Seite „Sowjetisches Kriegsverbrechen 1945 in Treuenbrietzen“. 
In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. 
Bearbeitungsstand: 20. Mai 2012, 16:04 UTC. 
URL: http://de.wikipedia.org (Abgerufen: 29. Juli 2012, 12:51 UTC)

Um zu loggen, findest du das Paßword auf der Ostseite des Gedenksteines. Das erste Wort auf der schwarzen Tafel.

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Naturpark Nuthe-Nieplitz-Auen (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por TrbVT – Triftfriedhof    encuentran 5x no encontrado 0x Nota 4x Maintenance 1x

archivado 02. diciembre 2017 doglobe has archived the cache

encuentran 28. marzo 2015, 16:35 cherry555 ha encontrado el geocache

TFTC

encuentran 21. agosto 2014, 18:10 monster_upstall ha encontrado el geocache

14/08/20-18/10 *18

 

An diesem für uns besonderen TagCool, war noch ein kurzer Cachegang nach dem Besuch bei Italiener um die Ecke angesagt! Die Geschichte war uns als geschichtsinteressierte Ortansässige schon länger bekannt, nur am Ort der Erinnerung waren wir bisher noch nicht. 

Vielen Dank fürs Ausdenken und Einstellen an Doglobe und vor allem für den TippUnschuldig. Wer lesen kann......

 

 

Ganz viele Grüße aus dem Upstall von den Monstern

encuentran 20. septiembre 2013 Max 03 ha encontrado el geocache

Auch hier kamen wir heute vorbei...einen Ort den......

Ein Wahnsinn, was damals passierte.

Sehr nachdenklich und still setzten wir unseren Weg fort.

Wir bedanken uns ausdrücklich beim Owner fürs zeigen dieser für uns bis dato unbekannten Stelle (und Gegebenheit).

encuentran 14. octubre 2012 Schrottie ha encontrado el geocache

Huch, hier war ich doch schon einmal. Irgendwann lag da doch mal ein Mikro im benachbarten Häuschen, oder? Naja, wie dem auch sei, heute waren wir ja in Opencachingmission unterwegs und somit führte unser Weg selbstredend auch hier vorbei. Der ort war ja nun bekannt, also schnappten wir uns nur schnell das Logpasswort, bevor wir weiterzogen um verfallene Häuser zu begutachten. Lächelnd