Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Virtuele cache

TrbVT – Triftfriedhof

Treuenbrietzener Virtuel Tour

door doglobe     Duitsland > Brandenburg > Potsdam-Mittelmark

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 52° 05.475' E 012° 52.346' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:10 h 
 Verborgen op: 29. juli 2012
 Listed since: 29. juli 2012
 Laatste verandering: 02. december 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCE899

5 Gevonden
0 Niet gevonden
4 Opmerkingen
1 Maintenance log
0 Volgers
0 Negeerders
113 Bekeken
5 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

In und um Treuenbrietzen wurden beginnend am 23. April 1945 eine unbekannte Zahl deutscher Zivilisten erschossen. Dabei wurden die Opfer am Rand eines Waldes selektiert. Während Frauen und Kinder weiterziehen durften, mußten die Männer heraustreten und wurden erschossen. Augenzeugen sprechen von 800 ermordeten Einwohnern und Flüchtlingen, das örtliche Standesamt hat 254 von Angehörigen gemeldete Opfer registriert. Augenzeugen, die die Toten begraben mußten, hörten bei einer Zahl von 721 Toten auf zu zählen. Heutige Schätzungen reichen bis zu etwa 1000 Toten.

Die Opfer dieses Verbrechens der Roten Armee wurden nach Kriegsende auf dem Triftfriedhof beigesetzt. Dort gibt es sechs Massengräber, in denen die Toten in zwölf Reihen übereinander liegen, offiziell registriert wurden hier lediglich 125 Zivilisten.

Seite „Sowjetisches Kriegsverbrechen 1945 in Treuenbrietzen“. 
In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. 
Bearbeitungsstand: 20. Mai 2012, 16:04 UTC. 
URL: http://de.wikipedia.org (Abgerufen: 29. Juli 2012, 12:51 UTC)

Um zu loggen, findest du das Paßword auf der Ostseite des Gedenksteines. Das erste Wort auf der schwarzen Tafel.

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Nuthe-Nieplitz-Auen (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van TrbVT – Triftfriedhof    Gevonden 5x Niet gevonden 0x Opmerking 4x Maintenance 1x

Gearchiveerd 02. december 2017 doglobe has archived the cache

Gevonden 28. maart 2015, 16:35 cherry555 heeft de cache gevonden

TFTC

Gevonden 21. augustus 2014, 18:10 monster_upstall heeft de cache gevonden

14/08/20-18/10 *18

 

An diesem für uns besonderen TagCool, war noch ein kurzer Cachegang nach dem Besuch bei Italiener um die Ecke angesagt! Die Geschichte war uns als geschichtsinteressierte Ortansässige schon länger bekannt, nur am Ort der Erinnerung waren wir bisher noch nicht. 

Vielen Dank fürs Ausdenken und Einstellen an Doglobe und vor allem für den TippUnschuldig. Wer lesen kann......

 

 

Ganz viele Grüße aus dem Upstall von den Monstern

Gevonden 20. september 2013 Max 03 heeft de cache gevonden

Auch hier kamen wir heute vorbei...einen Ort den......

Ein Wahnsinn, was damals passierte.

Sehr nachdenklich und still setzten wir unseren Weg fort.

Wir bedanken uns ausdrücklich beim Owner fürs zeigen dieser für uns bis dato unbekannten Stelle (und Gegebenheit).

Gevonden 14. oktober 2012 Schrottie heeft de cache gevonden

Huch, hier war ich doch schon einmal. Irgendwann lag da doch mal ein Mikro im benachbarten Häuschen, oder? Naja, wie dem auch sei, heute waren wir ja in Opencachingmission unterwegs und somit führte unser Weg selbstredend auch hier vorbei. Der ort war ja nun bekannt, also schnappten wir uns nur schnell das Logpasswort, bevor wir weiterzogen um verfallene Häuser zu begutachten. Lächelnd