Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
TrbVT – Jüdischer Friedhof

 Treuenbrietzener Virtuel Tour

von doglobe     Deutschland > Brandenburg > Potsdam-Mittelmark

N 52° 05.624' E 012° 52.136' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 29. Juli 2012
 Gelistet seit: 29. Juli 2012
 Letzte Änderung: 30. Juli 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCE89B

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
92 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der jüdische Friedhof in Treuenbrietzen bestand seit mindestens Anfang des 18. Jahrhundert. 1769 wird er als "Totenhof hiesiger Judenschaft" genannt und mitgeteilt, dass er bereits 1711 als Friedhof genutzt worden sei. Die letzte Bestattung war angeblich 1904. Bis 1940 waren noch etwa 20 Grabsteine vorhanden. Danach wurde der Platz zum Bau von Luftschutzbunkern freigegeben. 1951 war noch ein beschädigter Grabstein vorhanden. Einige Jahre später wurde der Friedhof zu einer Parkanlage umgestaltet (Rasenfläche). 2003 wurde ein Hinweis-/Gedenkstein aufgestellt. Im Heimatmuseum Treuenbrietzen befinden sich noch die Fragmente eines Grabsteines des jüdischen Friedhofes.

Direkt beim Gedenkstein steht eine Laterne mit einen Aufkleber wo die Straßennummer und die Laternen Nummer vermerkt sind, die Straßennummer soll hier das Paßwort sein.  

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Nuthe-Nieplitz-Auen (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für TrbVT – Jüdischer Friedhof    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 03. Februar 2017 seiti70 hat den Geocache gefunden

Bei einer Stadtbesichtigung konnte auch dieser Ort besucht werden. Danke für den Geschichtsunterricht.Zwinkernd

gefunden 28. März 2015, 16:23 cherry555 hat den Geocache gefunden

TFTC

gefunden 23. Februar 2014, 13:15 monster_upstall hat den Geocache gefunden

23/2/14-13/15 *6

Nach der alten Feuerwehr auch noch diesen Cache und die zwei in der Nachbarschaft absolviertLachend.

Obwohl wir recht häufig in diesem Park waren, ist uns der Ort noch nie aufgefallen.

 

Danke doglobe!

 

die Monster aus dem Upstall

gefunden 14. Oktober 2012 Schrottie hat den Geocache gefunden

Nachdem wir "beim Heinrich" quasi im Vorbeigehen fertig wurden, schauten wir weiter wo nun der Friedhof kommen würde. Aber trotz recht naher Zielkoordinaten sah hier nichts nach Friedhof aus. Umso erstaunter waren wir dann, als wir direkt an den Koordinaten tatsächlich den Stein fanden, der das vor uns liegende Areal als Friedhof auswies. Also notierten wir kurz das Passwort und machten uns dann auf, die gesamte Anlage nebst Teich ein wenig zu erkunden. Lächelnd

gefunden 19. August 2012 Talianer hat den Geocache gefunden

Nicht erst seit heute weiß ich: Treuenbrietzen hat sehr schöne Ecken zu bieten und vor allem auch Caches die Sinn machen.

Vielen Dank für's Herlocken!

Bilder für diesen Logeintrag:
Schwanenteich am jüdischen FriedhofSchwanenteich am jüdischen Friedhof