Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Städtebauliches - Volksbühne

von Claudi_ja     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 31.584' E 013° 24.687' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. August 2012
 Gelistet seit: 01. August 2012
 Letzte Änderung: 26. August 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCE8C6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

57 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
479 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Foto 1927 Quelle: andreas-praefcke.de

Die Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin entstand 1914 durch eine Volksbewegung von unten. 1890 fand die Gründungsversammlung des Vereins "Freie Volksbühne" statt. 1892 spaltet sich die "Neue Freie Volksbühne" ab und gibt den Bau des Theaters in Auftrag. Das Ziel der Arbeiter-Besucherorganisation ist es, eine realistisch-zeitnahe Bühnenkunst zu propagieren und den Proletariern verbilligte Theaterbesuche zu ermöglichen. Die Volksbühne wurde 1913-14 nach dem Entwurf Oskar Kaufmanns auf dem Rosa-Luxemburg-Platz (ehem. Bülowplatz) in der Mitte Berlins errichtet. In der Stirnfläche des ursprünglichen Baus war das Motto "Die Kunst dem Volke" eingemeißelt. Inhaltlich waren Erwin Piscator in den 20er und Benno Besson in den 70er Jahren für dieses Theater prägend. Nach dem Mauerfall erlebte sie unter der Intendanz von Frank Castorf einen Neuanfang. Heute versteht sie sich als Ort experimenteller und politischer Kunst, der die klassischen Grenzen des Theaters sprengt.


Foto 2009: Nico Kramer


Wer darüber hinaus Informationen sucht, findet diese bei Wikipedia. Dies ist ein weiterer Cache aus der Städtebauliches-Serie, die euch schöne Bauwerke unserer Heimatstadt näher bringen möchte.

Nun zum Cache:
Die Koordinaten sind ziemlich genau, euer GPS kann sich aber auf Grund der örtlichen Gegebenheiten in die Irre führen lassen. Traut eurem Instinkt oder schaut bei GE. Klettern ist nicht nötig!
Und mal wieder ganz wichtig: Geht in Deckung! Unmengen an Muggel vor Ort.

Infos about the cache:
The coordinates should be rather exact, but it's possible that your GPS is a bit confused, therefore have a look at GE. Climbing ist NOT necessary.
And please have look at the mass of muggle.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Städtebauliches - Volksbühne    gefunden 57x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 22. März 2017, 15:00 mity hat den Geocache gefunden

Irgendwann im letzten Sommer stand ich schon mal hier. Aber trotz der unchristlich frühen Stunde sah ich mich damals mit erstaunlich vielen Muggeln konfrontiert, so dass ich die geplante eingehende Untersuchung des Objekts letztlich doch nur sehr oberflächig durchgeführt habe. Und entsprechend erfolglos geblieben war.
Als ich nun las, dass die Belegschaft des Hauses aus Protest vor dem anstehendenn Führungswechsel eben jenes stadtbekannte Symbol abbauen will, fiel mir siedendheiß ein, dass hier noch eine Aufgabe wartet. Jaja, eigentlich müsste ich ja auch der Spielstätte mal einen Besuch abstatten. Aber erst mal könnte ich ja das Gästebuch besuchen.
Und erstaunlicherweise konnte ich hier heute an einem sonnigen Nachmittag recht unbeachtet (und somit unbefangen) suchen. Ich bißchen habe ich meine Aktivitäten mit künstlerisch wertvoller Fotografie getarnt, und ein bißchen hat es auch gedauert, aber am Ende tat ich dann doch den richtigen Griff.
Und so konnte ich um 15:00 meine Unterschrift hinterlassen.

no trade

  mity!

gefunden 30. August 2016 Propellerfisch hat den Geocache gefunden

Relativ leicht zu findener Cache. Allerdings ist der Muggelandrang recht groß.

TFTC

gefunden 06. August 2016, 16:40 FdesH hat den Geocache gefunden

Nachdem ich heute noch bei der ZLB einige Bücher loswerden musste, dachte ich mir noch einen 3tenVersuch bei der Volksbühne zu starten. Bei den ersten beiden pilgerten dort immer Pattymuggel  ;-) Angekommen, sah ich schon zwei Mädels zu dem Objekt im Erlebnisraum zielstrebig hinlaufen. Ich dachte, oh nein nicht schon wieder! Aber dann sah ich die beiden suchen und dachte, ah Gleichgesinnte  :-) Nachdem keine Erfolgsaussichten sichtbar waren, trottete ich hin und bot meine Unterstützung an. Und ich hatte dann auch den richtigen Griff. Die beiden seihen aus Dänemark und besuchten die Berliner Biermeile. An dieser Stelle: Greetings to Danmark ;-)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30. Juli 2016 clanfamily hat den Geocache gefunden

Es liegt mir eigentlich nicht ein Massenlog zu schreiben. Doch Berlin war einfach zu schön um "nur" die Bauwerke und Geschichte zu bestaunen. Hauptziel war das OC HQ Event, für das ich extra vom Niederrhein 555km angereist bin. Natürlich habe ich am Freitag und am Samstag die Stadt nach OC Caches auf den Kopf gestellt. Diesen habe ich natürlich gefunden und logge ihn. Vielen Dank für das Verstecken und die Unterstützung mir OC Caches ;)

#Konnte gut gefunden werden, nur kurz warten bis eine Touristengruppe weiterzog ;)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 26. Mai 2016, 17:50 Spike04 hat den Geocache gefunden

Dies ist ein Cache bei dem das Versteck sehr gut ausgesucht wurde.

Toller Cache!