Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Niedersächsische Almetalbahn

von HoGiPoGi     Deutschland > Niedersachsen > Hildesheim

N 52° 05.347' E 009° 46.242' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 15. September 2008
 Gelistet seit: 02. August 2012
 Letzte Änderung: 26. August 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCE8D1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
129 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Die Geschichte
Die Bahnstrecke Elze–Bodenburg war eine 23 km lange Nebenbahn im Leinebergland. Der wichtigste Zwischenhalt war Gronau (Leine). Sie ist auch als niedersächsische Almetalbahn bekannt.
Die Strecke wurde am 1. Juli 1900 von Elze an der Hannöverschen Südbahn bis Gronau eröffnet. Am 7. November 1901 wurde der Abschnitt über Sibbesse nach Bodenburg hinzugefügt, der den Bereich südlich des Hildesheimer Waldes erschließt. Dort hat er Anschluss an die wenige Monate später fertiggestellte Lammetalbahn (Hildesheim–)Groß Düngen–Bad Salzdetfurth–Bodenburg–Bad Gandersheim
Die Verbindung diente nur der lokalen Erschließung in einer ländlich geprägten Region. Der Abschnitt zwischen Gronau und Bodenburg verschwand bereits 1966 wieder aus dem Kursbuch. Der Personenverkehr zwischen Elze und Gronau konnte sich noch bis zum 31. Mai 1980 halten, zuletzt wurde sie von Akkutriebwagen der Baureihe 515 befahren. Hier wurde der Güterverkehr 1994 beendet, damit ist die Strecke durchgängig außer Betrieb.
weitere Informationen und Fotos

Der Ort
Die alte Eisenbahnbrücke, zu der Euch die Koordinaten führen, dient heute Fußgängern und Radfahrern, um die Leine zu überqueren. Unter dem Steg erkennt man übrigens noch die Schwellen und Gleise der niedersächsischen Almetalbahn.
Mit Parkmöglichkeiten ist es weniger gut bestellt; also lasst das Auto stehen und plant einen kleinen Spaziergang mit ein oder kommt gleich mit dem Fahrrad.
Alle Jahre wieder tritt die Leine über ihre Ufer und überschwemmt die Zuwege, welche dann gesperrt werden. Ich bitte dies während der Hochwassersaison zu berücksichtigen. Der Cachebehälter liegt aber an einem trockenen Plätzchen.

Der Cache
Um den Cache zu erreichen muss ein wenig geklettert werden. Die Brücke ist langläufig, daher habe ich mir beim Einmessen viel Mühe gegeben, so dass schnell klar sein sollte, wo zu suchen ist.
Artistisches Balancieren über dem Wasser ist dabei nicht erforderlich.
Und natürlich ist jeder für sein Handeln selbst verantwortlich.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 52° 05.369'
E 009° 46.068'
Parkmöglichkeit
Parkplatz
N 52° 05.316'
E 009° 46.436'
Parkmöglichkeit
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Niedersächsische Almetalbahn    gefunden 4x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 31. Januar 2016 geomotte hat den Geocache gefunden

Moin ,

Hab ich vor einiger zeit bei GC gefunden hat wirklich Spass gemacht da ein wenig rum zu kraxeln.

 

DFDC

gefunden 01. Januar 2016 GeocacherHi hat den Geocache gefunden

Da ich mich nun auch auf der Seite rum treibe und ich den hier schon vor längerer Zeit geloggt habe, trage ich ihn hier nun nach... War eine schöne Kletterei wenn ich zurück denke... DFDC sagt der GeocacherHi

nicht gefunden 13. August 2013, 13:45 Master_Jan hat den Geocache nicht gefunden

Sehr schöner Cache mit viel Hintergrundinformation, schöner location und sogar Hinweisen auf Parkmöglichkeiten!

Leider habe ich die Dose trotz längerer Suche nicht finden können. Vielleicht wegen des letzten Hochwassers? Für Klettereien größeren Umfanges am hellichten Tag zu viele Muggel..

Ein - verschlüsselter - Hinweis wäre sehr hilfreich.

gefunden 20. Juli 2013 GlobeCacher.de hat den Geocache gefunden

Auf einer ausgedehnten Cacherunde durch Gronau nach ein wenig Kletterei gefunden. Schöne Erinnerung an die alte Eisenbahnlinie!
Danke für den Cache und viele Grüße, greasley71
11:05 - #1985

gefunden 15. September 2012, 18:13 jobig hat den Geocache gefunden

Heute eine kleine Runde angegangen und dabei auch diesen gesucht und gefunden . DFDC