Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Die eiserne Ratisbona

Ein kurzer Multi Cache mit größerer Entfernung

door pirate77     Duitsland > Bayern > Regensburg, Kreisfreie Stadt

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 49° 01.212' E 012° 05.671' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 1:00 h   Lengte: 7 km
 Verborgen op: 02. augustus 2012
 Published on: 11. augustus 2012
 Laatste verandering: 11. juli 2018
 Listing: https://opencaching.de/OCE8DC

10 Gevonden
1 Niet gevonden
2 Opmerkingen
3 Maintenance logs
4 Volgers
0 Negeerders
724 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
3 Aanbevelingen

Large map

   

Time
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Die eiserne Ratisbona


„Ratisbona, edle Spenderin,
bezeuge unseren Opfersinn!"

Die eiserne Ratisbona

Zu Weihnachten und zum Jahreswechsel 1914/15 sollten sich die Regensburger nicht nur einfach Glück, Gottes Segen oder gar Frieden wünschen. Mit dem Vers forderte die "Eiserne Ratisbona", eine im Ersten Weltkrieg in Regensburg am Rathausplatz aufgestellte Skulptur aus Holz, patriotisch auf, ihr gegen eine 50-Pfennig-Spende (für Kriegsnotleidende) einen Nagel einzuschlagen.

---------------------------------------------------------------------------------------

Als ich auf diese Geschichte gestoßen bin, hatte ich sofort eine Geocache Idee.

Am Standort der eisernen Ratisbona siehst Du ein Informationsschild am alten Rathaus.

In welchem Jahr des Reichssaalbaus wurden das Portal und das Treppenhaus errichtet?
A B C D
N   49° [C] [B-A].[B-A] [A] [B]

E 012° [C] [D-A-A].[A+B] [B+A+A] [B/2]

 

Für das Finale fand ich in Regensburg keinen passenden muggelfreien Platz, darum habe ich es nach kurzer Suche etwas  außerhalb plaziert. Deshalb ist der Cache nur bedingt zu Fuß zu machen, ich empfehle ein Fahrrad (ca. 5 km) oder Auto (ca. 7 km).
Das Finale ist direkt neben dem Weg.

Zum Loggen musst du einen Nagel einschlagen. Ein Hammer ist an der Ratisbona befestigt, Nägel sind im Cache. Gerne darfst Du einen eigenen Nagel mitbringen um für etwas Individualität zu sorgen.
Ebenso darfst du dich auch im Logbuch eintragen :)

Die Dose mit Logbuch, Nägeln und Tauschgegenständen findest Du, wenn Du in den Baum kletterst und in einer Astgabel unter Blättern suchst.
Gerne darfst Du Fotos vom Einschlagen des Nagels machen und auch deinen Nagel - wie auch immer - signieren.
Ab und zu kann ich dann die Namen einbrennen :)

 Viel Spaß beim Suchen und Nageln!


Danke an http://www.zweibrueder.com für das Spendieren der finalen Dose, des Logbuches und einiger schöner Kleinigkeiten :)

Mit diesem Cache erreichte ich den 4. Platz bei diesem Wettbewerb und bei vielen positiven Rückmeldungen in den kommenden 3 Monaten kann ich den Hauptgewinn in meine Schatztruhe einsacken.

Wobei ich gegen GC Caches wohl keine Chance haben werde, aber egal denn:

 

Wenn Geocaching-

dann nur Opencaching!

Gecodeerde hint   Decoderen

NPQP bqre fb äuayvpu vfg va Svanyre Evpughat...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Ratisbona Aufstellungsfeierlichkeiten
Ratisbona Aufstellungsfeierlichkeiten
Das Fürstenpaar bei den Aufstellungsfeierlichkeiten
Das Fürstenpaar bei den Aufstellungsfeierlichkeiten
Am Rathausplatz
Am Rathausplatz
Die Ratisbona vom Pirate
Die Ratisbona vom Pirate

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Die eiserne Ratisbona    Gevonden 10x Niet gevonden 1x Opmerking 2x Maintenance 3x

OC-Team Gearchiveerd 11. juli 2018 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team Tijdelijk niet beschikbaar 07. januari 2018 dogesu has disabled the cache

Den vorliegenden Logs und einer Meldung zufolge ist der Cache nicht mehr zu finden. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sobald der Cache gewartet wurde, kann ihn der Owner wieder selbstständig durch ein "kann gesucht werden"-Log aktivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

Opmerking The geocache needs maintenance. 16. december 2017 SDBH-R heeft een notitie geschreven

Auf einem Spaziergang bin ich heute an dieser Stelle mal wieder vorbeigekommen. Nachdem ich den Cache vor einigen Jahren schon mal gefunden habe, kann ich bestätigen, dass da tatsächlich nichts mehr zu finden ist.

Niet gevonden 01. november 2016, 18:36 KixXx heeft de cache niet gevonden

Die Lösung war schon länger in der Schublade, heute kamen wir mal in die Gegend und wollten der eisernen Jungfrau einen Besuch abstatten, aber vor Ort war weder etwas zum Nageln, noch ein Döschen zu sehen.

Gevonden Aanbevolen 20. september 2015, 17:07 rkschlotte heeft de cache gevonden

Kleiner Ausflug nach Regensburg mit Zwischenstopp in Neufahrn. In Regensburg wurde ich von einem Gastcacher begleitet.

1. Dachziegelwerk

2. Salzburg

3. am Rathausplatz

4. Alter Baum küsst Leitplanke

5. Rumpel di pumpel #1 "Schneckschnack"

6. Rumpel di pumpel #2 "Mümmelmann"

7. Rumpel di pumpel #3 "schau mir in die Augen"

8. Rumpel di pumpel #4 "Durstlöscher"

9. Rumpel di pumpel #5 "Mülli"

10. Sepp & Berta bekommen Post!

11. Die eiserne Ratisbona

Nach der Vorarbeit vor einigen Monaten sollte heute der krönende Abschluß erfolgen. Die Zielgegenstände waren problemlos zu finden, die handwerkliche Aufgabe einfach zu meistern. Leider ist das Logbuch in einem erbärmlichen Zustand - ich empfehle eine Kunststoffdose, auch wenn das bei diesem Cache nicht ganz stilecht ist. Vielleicht bietet sich ein Dose-in-der-Dose-Ansatz an?!?

12. Kreuzweg #42#

13. Lot-Ionans Stollen

14. A Horn is was schönes!

15. Re.Ra.Do Beim Europakanal

rkschlotte