Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Altes Wegkreuz

 Ein kleiner kurzer Tradi!

von bilderkiste     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Cochem-Zell

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 09.479' E 007° 05.217' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 16. Juni 2012
 Gelistet seit: 06. August 2012
 Letzte Änderung: 03. September 2015
 Listing: http://opencaching.de/OCE927

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
228 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Bitte bringt einen Stift zum loggen mit. Der Cache lässt sich bei einem schönen Spaziergang finden.Achtet bitte auf evtl. Muggels in der Umgebung.

Parken könnt Ihr in unmittelbarer Nähe des Caches!
Zum Öffnen des Caches muss keine Gewalt angewendet werden!!! Bitte gebt beim Heben acht, nicht die ganze Konstruktion herauszuziehen, sondern nur den Deckel abzuheben.

Im Herbst 1941 wurde Obergefreiter Felix Franzen aus Gevenich an die Ostfront des Zweiten Weltkrieges verlegt. Hier war er an der Zweiten Schlacht um Charkow beteiligt, einer größeren Schlacht im Deutsch-Sowjetischen Krieg, welche vom 12. bis 28. Mai 1942 in der Nähe von Charkow in der heutigen Ukraine stattfand. Während dieser Schlacht wurde Felix Franzen durch eine Schussverletzung in die Brust lebensgefährlich verletzt, welcher er am 08. Juli 1942 im Lazarett erlag. Er wurde auf dem Soldatenfriedhof von Charkow beigesetzt.

Totenzettel

Die Nachricht vom seinem Tode gab seinem älteren Bruder Peter Franzen den Anlass, ein Holzkreuz bei Bildschnitzer Wilhelm Müller fertigen zu lassen. Dies stellte er zum Gedenken an seinen gefallenen Bruder „Auf der Gasse“ auf. Noch heute steht das Kreuz an seinem ursprünglichen Platz und wird von engagierten Gevenichern in gepflegtem Zustand gehalten.

An der Stelle des Kreuzes hat wohl vorher ein verfallenes Kreuz gestanden, über dessen Widmung und Herkunft jedoch keiner mehr etwas sagen kann.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Oüpx qvpu!!!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Altes Wegkreuz    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 03. September 2015 bilderkiste hat den Geocache archiviert

Irgendeiner hat mal wieder die Dose geklaut :-( Leider habe ich keine Zeit mehr den Cache zu pflegen, da ich nicht mehr oft in Gevenich bin, deswegen archiviere ich.

gefunden 08. Juni 2014, 12:04 iRe hat den Geocache gefunden

Das war fast schon zu einfach, DfdC!

gefunden 16. März 2014, 21:02 Stormbeast hat den Geocache gefunden

gefunden 16. März 2014, 18:00 Stormbeast hat den Geocache gefunden

gefunden 19. Januar 2014, 16:20 Ralli T hat den Geocache gefunden

Einfach zu finden, aber sehr informativ für einen Zugezogenen wie mich. Nett gemacht, gut für Anfänger. LG  Ralli T aus Büchel