Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
TrbVT - Pulverturm Treuenbrietzen

 Treuenbrietzener Virtual Tour mit Dose

von doglobe     Deutschland > Brandenburg > Potsdam-Mittelmark

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 05.907' E 012° 52.137' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: andere Größe
Status: archiviert
 Versteckt am: 12. August 2012
 Veröffentlicht am: 12. August 2012
 Letzte Änderung: 20. Oktober 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCE964

0 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
47 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Ihr geht den Paukert-Ring entlang, um den Pulverturm zu erreichen. Parken könnt ihr am Heimatmuseum. Am Turm achtet auf mögliche Muggels, da Gärten und Eingänge zu Grundstücken in der Nähe sind. Der Paukert-Ring, ein Stadtwanderweg, benannt nach Carl August Pauckert. Er war Ehrenbürger der Stadt Treuenbrietzen, dessen Verdienst war u.a. das Anlegen der Parkanlagen. Der Pulverturm (letzter Wehrturm der Stadtbefestigung) diente bis 1877 als Pulver- und Munitionsmagazin für die Treuenbrietzener Garnision. Er befindet sich in der Nähe des Schanzgraben entlang der Stadtmauer. An dieser Stelle geht das dicht bebaute Stadtgebiet in den Grüngürtel über. In den Monaten April bis September ist der darauf befindliche Storchenhorst besetzt. Die Ankunfts- und Abflugszeiten des Paares sind auf einer davor aufgestellten Tafel festgehalten. Seit Jahren dient er nun lediglich den Storchen als Brutplatz. Symbiose aus Natur und Denkmal...


Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Nuthe-Nieplitz-Auen (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für TrbVT - Pulverturm Treuenbrietzen    gefunden 0x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 20. Oktober 2013 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

nicht gefunden 14. Oktober 2012 Schrottie hat den Geocache nicht gefunden

Schade, hier hat ja der FTF durchaus noch ein wenig gelockt. Allerdings wurde nichts daraus, denn vor Ort angekommen war nichts zu finden. Schwierigkeit und Gelände ließen ja nun auch reichlich Möglichkeiten zu, keine davon wollte jedoch einen Cache hergeben. Nunja, und da keine Größe angegeben ist, vermute ich mal einen Nano und für Nanos verschwenden wir normalerweise keine Zeit. Hier haben wir es getan, allerdings auch nur begrenzt, immerhin lockte ja der FTF, mussten dann aber trotzdem fundlos weiterziehen... Verlegen