Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Obelisk

Kleiner Tradi am Denkmal - finden und glücklich sein.

von ruena     Deutschland > Thüringen > Saale-Orla-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 44.323' E 011° 35.528' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 23. Juni 2012
 Veröffentlicht am: 13. August 2012
 Letzte Änderung: 18. Oktober 2019
 Listing: https://opencaching.de/OCE977
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
133 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dieses Denkmal erinnert an ein unrühmliches Kapitel der Geschichte unseres Ortes: die Inhaftierung von Zwangsarbeitern. Leider fehlt die Infotafel zur Geschichte.

Für interessierte hier also die Geschichte:
Der Gedenkstein erinnert an die Opfer von Zwangsarbeit, die unter Misshandlungen und katastrophalen Lebensbedingungen zur Arbeit u.a. in dem Rüstungsunternehmen REIMAHG gezwungen wurden. Wahrscheinlich waren insgesamt 450 Arbeitskräfte in der stillgelegten Porzellanfabrik untergebracht.

Und eine Geschichte von meiner Oma: Jeden morgen liefen Zwangsarbeiter am Haus meiner Großmutter vorbei. Die Zwangsarbeiter waren in einem bedauerlichen Zustand - unterernährt und immer hungrig. Meine Uroma bemerkte, dass die Zwangsarbeiter sich über die gekochten und gestampften Hühnerkartoffeln hermachten. Also hat die Urgroßmutter die Kartoffeln am nächsten Tag nicht ganz zerstampft, damit sie leichter zu essen waren. Und die Kartoffeln später rausgestellt, sodass sie noch warm waren als die Zwangsarbeiter vorbei kamen. Sonnabends war Oma zu Hause, Uroma forderte sie auf: ?Kuck nur mal raus, wie die sich über die Erdäpfel freuen.? Sie schaute zum Fenster raus zu den Arbeitern und Kartoffeln. Der Aufseher, ein Deutscher aus dem Dorf, bemerkte dies und drohte Oma, sie anzuzeigen weil sie die Slovaken beköstigen. Sie lachte und erwiderte ?Wir können doch noch unserer Hühner füttern.?

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagre Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Obelisk    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 18. Oktober 2019 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC3P41C) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. Juni 2018, 17:10 Glubosch hat den Geocache gefunden

Am 08.06.2018 um 17:10 Uhr zusammen mit Lexparka gefunden. Auf dem Weg zum ersten Willkommens-Event des MEGA-Wochenendes, entdeckte ich diesen Cache direkt an unserer Route. Hier war zwar eigentlich kein Zwischenstop geplant, aber für einen Drive-In hält man natürlich auch außerplanmäßig mal kurz an. Die Dose war dann auch schnell entdeckt und dann konnte es auch schon weitergehen. Vielen Dank fürs Verstecken!

gefunden 31. Oktober 2015 Schnuggl hat den Geocache gefunden

Bei traumhaften Herbstwetter machten wir heute eine Traditour in Pößneck.
Das Orlatal stand dabei auf unserer Liste.

diesen Obelisken konnten wir mit besuchen.
Sehr schön gestaltet.
Das Döschen war schnell gefunden, sie steht unser Wasser, das Logbuch ist total durchweicht und stinkt.
Hier sollte der Owner mal eine Wartung durchführen.

TFTC
Schnuggl + Stern

gefunden 24. Mai 2015 Superlooser hat den Geocache gefunden

Auf der Durchreise kann man natürlich keinen Drive-In liegen lassen. Dieser wurde schnell gefunden. Das Logbuch ist voll und muss erneuert werden.

Danke für den Cache!


#3852 16:10 Uhr

gefunden 23. Mai 2015, 21:29 Tommander75 hat den Geocache gefunden

Auf der herrlichen Anreise zur Hohenwarte-Talsperre konnte dieser Cache schnell und ungestört gefunden werden. Danke an den Owner.