Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Obelisk

Kleiner Tradi am Denkmal - finden und glücklich sein.

par ruena     Allemagne > Thüringen > Saale-Orla-Kreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 50° 44.323' E 011° 35.528' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Caché en : 23. juin 2012
 Publié le : 13. août 2012
 Dernière mise à jour : 18. octobre 2019
 Inscription : https://opencaching.de/OCE977
Aussi listé au : geocaching.com 

15 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
0 Observateurs
0 Ignoré
133 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Dieses Denkmal erinnert an ein unrühmliches Kapitel der Geschichte unseres Ortes: die Inhaftierung von Zwangsarbeitern. Leider fehlt die Infotafel zur Geschichte.

Für interessierte hier also die Geschichte:
Der Gedenkstein erinnert an die Opfer von Zwangsarbeit, die unter Misshandlungen und katastrophalen Lebensbedingungen zur Arbeit u.a. in dem Rüstungsunternehmen REIMAHG gezwungen wurden. Wahrscheinlich waren insgesamt 450 Arbeitskräfte in der stillgelegten Porzellanfabrik untergebracht.

Und eine Geschichte von meiner Oma: Jeden morgen liefen Zwangsarbeiter am Haus meiner Großmutter vorbei. Die Zwangsarbeiter waren in einem bedauerlichen Zustand - unterernährt und immer hungrig. Meine Uroma bemerkte, dass die Zwangsarbeiter sich über die gekochten und gestampften Hühnerkartoffeln hermachten. Also hat die Urgroßmutter die Kartoffeln am nächsten Tag nicht ganz zerstampft, damit sie leichter zu essen waren. Und die Kartoffeln später rausgestellt, sodass sie noch warm waren als die Zwangsarbeiter vorbei kamen. Sonnabends war Oma zu Hause, Uroma forderte sie auf: ?Kuck nur mal raus, wie die sich über die Erdäpfel freuen.? Sie schaute zum Fenster raus zu den Arbeitern und Kartoffeln. Der Aufseher, ein Deutscher aus dem Dorf, bemerkte dies und drohte Oma, sie anzuzeigen weil sie die Slovaken beköstigen. Sie lachte und erwiderte ?Wir können doch noch unserer Hühner füttern.?

Indice additionnels   Déchiffrer

Hagre Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Obelisk    trouvé 15x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 1x

OC-Team archivé 18. octobre 2019 mic@ a archivé la géocache

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC3P41C) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 08. juin 2018, 17:10 Glubosch trouvé la géocache

Am 08.06.2018 um 17:10 Uhr zusammen mit Lexparka gefunden. Auf dem Weg zum ersten Willkommens-Event des MEGA-Wochenendes, entdeckte ich diesen Cache direkt an unserer Route. Hier war zwar eigentlich kein Zwischenstop geplant, aber für einen Drive-In hält man natürlich auch außerplanmäßig mal kurz an. Die Dose war dann auch schnell entdeckt und dann konnte es auch schon weitergehen. Vielen Dank fürs Verstecken!

trouvé 31. octobre 2015 Schnuggl trouvé la géocache

Bei traumhaften Herbstwetter machten wir heute eine Traditour in Pößneck.
Das Orlatal stand dabei auf unserer Liste.

diesen Obelisken konnten wir mit besuchen.
Sehr schön gestaltet.
Das Döschen war schnell gefunden, sie steht unser Wasser, das Logbuch ist total durchweicht und stinkt.
Hier sollte der Owner mal eine Wartung durchführen.

TFTC
Schnuggl + Stern

trouvé 24. mai 2015 Superlooser trouvé la géocache

Auf der Durchreise kann man natürlich keinen Drive-In liegen lassen. Dieser wurde schnell gefunden. Das Logbuch ist voll und muss erneuert werden.

Danke für den Cache!


#3852 16:10 Uhr

trouvé 23. mai 2015, 21:29 Tommander75 trouvé la géocache

Auf der herrlichen Anreise zur Hohenwarte-Talsperre konnte dieser Cache schnell und ungestört gefunden werden. Danke an den Owner.