Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 
Leben am Rehbach

von koboldus     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Rhein-Pfalz-Kreis

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 49° 23.439' E 008° 22.536' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 16. August 2012
 Veröffentlicht am: 16. August 2012
 Letzte Änderung: 16. August 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCE9A9
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
0 Ignorierer
316 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Leben am Rehbach

 

Früher war der Rehbach für die Stadt Schifferstadt von besonderer Bedeutung. Mühlen und Sägewerke musste das Wasser antreiben. Sogar Holz wurde in früheren Jahrhunderten darauf geflößt.
Der  Rehbach wurde im Jahr 1249 von Kaiser Friedrich II. angelegt, d.h. er ist ein künstlich angelegtes Gewässer und von seinen 29 km Länge fließen 5 km durch Schifferstadt.

Grund genug für uns an diesem interessanten Bächlein einen kleinen Multi (unser erster übrigens) zu etablieren.
Der Weg am Bach entlang wird ziemlich rege von Spaziergängern (auch mit Hunden), Müttern mit Kinderwagen und Radfahrern genutzt.

Parken:
 könnt ihr bei   N 49° 23.426‘ E 008° 22.439‘. Hier ist ein Kindergarten, also fahrt vorsichtig.

1.  Station Waschbänke (N 49° 23.439‘ E 008° 22.536‘):
Hier findet ihr eine Infotafel (die Erste von vielen, die am Rehbach entlang stehen) von der ihr einige Informationen benötigt, um die 2. Station zu finden:
                A     Wie viele Gulden hat das Anlegen der Waschbänke gekostet?
                B     Wann wurden die Waschbänke angelegt?
                C     Wie viele Waschbänke sind noch erhalten?
                D     Bis wann wurden die Waschbänke genutzt (letzten beiden Ziffern der Jahreszahl)?
                E     Wann wurden die Waschbänke restauriert (letzten beiden Ziffern der Jahreszahl)?
Die Koordinaten für die 2. Station errechnen sich wie folgt:
                N 49° 23. A – B + C x 5 – 1
                E 008° 22. (D + E) x 6
Damit kommt ihr dann zur... 

2. Station Vögel:
Auch hier findet ihr eine Infotafel, die euch dem Final näher bringt. Um die Koordinaten zu erhalten, müsst ihr den Wortwert (also die Summe aus A=1, B=2, C=3, usw.) aus  den gesuchten Begriffen bilden (außer bei einem, dazu aber gleich mehr). Sollten in den gesuchten Wörtern Umlaute vorkommen, sind diese als zwei Buchstaben zu behandeln (also Ä=AE, Ö=OE und Ü=UE):
                A     Der Wortwert des Vogels, der auf dem Foto ganz links abgebildet ist
                B     Anzahl der Buchstaben von dem Terrain, wo der Vogel auf dem ganz rechten Foto
                        seine Beute bevorzugt jagt
                C     Der Wortwert des Vogels, der auf dem Foto ganz rechts abgebildet ist
                D     Die Anzahl der Fotos auf der Infotafel
Die Koordinaten für den Final errechnen sich wie folgt:
                N 49° 23. A x 4 – B – 1
                E 008° 22. C x 6 – 3 x D

 

So, nun habt ihr die Koordinaten zu der Filmdose. Bitte tarnt sie wieder so, wie ihr sie (hoffentlich) vorgefunden habt.

Viel Spaß beim Suchen wünscht euch das Team Koboldus (Margitta & Thomas)

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Leben am Rehbach    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 17. April 2016 following hat eine Bemerkung geschrieben

Zusätzlicher Hinweis von einer anderen Website:

Nfgtnory (decodieren)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

gefunden 30. März 2014 herk hat den Geocache gefunden

Schöner Multi.. die Gegend war mir noch unbekannt, obwohl ich mal zwei Jahre in Schifferstadt
gelebt habe. Vielen Danke fürs herführen und die interessanten Aufgaben.

gefunden 15. Juni 2013 Zini hat den Geocache gefunden

Das Loggen ist schon ein paar Tage her, wollte den Cache aber noch nachtragen.

TFTC Zini

gefunden 30. Mai 2013, 17:00 Zebraaal hat den Geocache gefunden

gefunden 28. Oktober 2012 WolfKK hat den Geocache gefunden

Bei herrlichen Wetter diesen kleinen Multi angegagen. Die Stationen war eindeutig und gut zu finden, so dass ich mich kurze Zeit später ins Logbuch eintragen konnte.
TFTC Wolf