Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

"Selbstmörderteich"

Sein richtiger Name "Waltersteich" soll von einem Fuhrmann Walter herrühren, der mit seinem Fuhrwerk ins Wasser gestürzt

by PS140     Germany > Hessen > Darmstadt-Dieburg

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 49.889' E 008° 40.526' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 2:00 h   Route: 5 km
 Hidden on: 27 August 2012
 Published on: 27 August 2012
 Last update: 09 January 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCEA56
Also listed at: geocaching.com 

4 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
131 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Route
Waypoints
Time
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

Heute ist oberhalb des noch einzigen Teiches der Damm und das Bett eines zweiten Teiches zu erkennen. Beide Teiche wurden 1686 als Forellenteiche angelegt. Sie wurden zunächst »die beiden Teichlein im Rabenfluß« (nach der Gewannbezeichnung der Waldschlucht Rabenfloß in der Gemarkung Nieder-Ramstadt an der Grenze zu Eberstadt) genannt. Beide Teiche werden von der Lindenbergsquelle gespeist.

Doch nun zum Cache:
Dieses hat einen engen Bezug zum Wasser.
Auf die Idee gekommen bin ich durch die Witz-Geschichte: „Die Tiere des Waldes...“
Um die Dose zu finden ist es sehr von Vorteil diese Geschichte vorher zu lesen !


Zum Bergen der Dose muß kein Deckel oder Stein abgehoben werden. Du wärst nicht der Erste der dabei ins Wasser fällt !!!

Startinhalt: Logröllchen, Stift ist mitzubringen.

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Bergstraße-Odenwald (Info), Naturpark Bergstraße/Odenwald HE (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for "Selbstmörderteich"    Found 4x Not found 0x Note 0x

Found 25 August 2012 Wo+Na found the geocache

Auf unserer Cachetour durch den Eberstädter Wald, zusammen mit LuRa0179 nach langem suchen entlich gefunden. Sehr gut versteckt!! TFTC

Found 28 March 2012 lizard08 found the geocache

Auf einer schönen Hunderunde mit Sancho nach kurzer Überlegung gut gefunden. Tolle Idee.
Grüße von der Bergstraße
lizard08 + Sancho

Found 22 January 2012 fuwo found the geocache

Bereits am 22.01.12 auf gc.com geloggt:

Schöne Versteck-Idee - da ich die Witz-Geschichte vorher gelesen hatte, musste ich nur fünf Minuten suchen, bevor ich loggen konnte.

Vielen Dank für's Verstecken - fuwo

Found 13 November 2011 walter found the geocache

Auf unserer Radtour kamen Walksalong und ich hier mit viel Oberwasser an. Der hervorgehobene Wortteil sollte im weiteren Verlauf noch eine große Rolle spielen. Das Oberwasser kam von unserem schnellen Erfolg bei den beiden vorherigen Caches.

Nach einigen Minuten der Sucherei, mußten wir uns allerdings dem ausgiebigen Studium von Listing und Logs zuwenden. Dabei erfuhren wir, daß uns eine wichtige Information fehlte. Was könnte das für eine Information gewesen sein?

Wir überlegten erst in die eine, dann in die andere Richtung, versuchten den Addihint zu verstehen, alles erfolglos. Langsam nähert sich diese Geschichte ihrem Höhepunkt und die beiden Namen dieses Teiches nahmen unerwartet Gestalt an.

Details kann ich wegen Spoilergefahr leider nicht mitteilen, nur soviel:

1) Die große, schwere Metallklappe muß NICHT geöffnet werden!
2) Das Wasser ist im Moment schon recht kühl.

Ja, wirklich, ich stürzte ins Wasser und vollzog die für den zweiten Namen dieses Teiches passende Taufe. Die Auswirkungen waren:

1) Der sofortige Abbruch unserer Tour zwecks Trockenlegung meinerseits.
2) Walksalong entdeckte den Cache.

Danke - trotzdem - für dieses Erlebnis der besonderen Art!