Recherche de Waypoint : 
 
Géocache inconnu

Das weiße Gold von Partenstein

Die Schwerspatförderung in Partenstein in der Mitte des 19. Jahrhunderts

par FRANKENCACHER     Allemagne > Bayern > Main-Spessart

N 50° 02.480' E 009° 31.052' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 1:30 h   Distance : 3.0 km
 Caché en : 14. octobre 2012
 Publié le : 16. octobre 2012
 Dernière mise à jour : 06. novembre 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OCEA58
Aussi listé au : geocaching.com 

3 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
0 Ignoré
217 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Infrastructure
Waypoints
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Ihr begebt euch auf einen drei Kilometer langen Rundweg, der euch die Geschichte des lokalen Schwerspatabbaus näherbringt. Start- und Endpunkt ist das Volkskundliche Museum »Ahler Kråm« in Partenstein. Von dort folgt bitte dem Rundweg mit der Markierung des gelben EU-Schiffes auf blauem Grund.

Grafische anzeige der Route (Karte).

 

Der Rundweg mit seinen vier Stationen führt vom Museum (1) über den Bahnhof (2) ins einstige Bergwerksgebiet im Schnepfental zum Erichstollen (3), zum Marienschacht (4) und wieder zurück nach Partenstein.

Auf den vier Infotafeln werden die Abläufe des Gewinnungsprozesses bildlich dargestellt und beschrieben.

Infotafel 1 - Schwerspat und Eisenbahn
Infotafel 2 - Bahnhofsplatz
Infotafel 3 - Erichstollen
Infotafel 4 - Marienschacht

- Schwerspat -

Schwerspat, auch Baryt genannt, ist ein sehr weiches und auffallend schweres Mineral. Sowohl die bergmännische Bezeichnung Schwerspat als auch der Name Baryt (abgeleitet vom griechischen Wort »baros« = schwer) weisen auf diese Eigenschaft hin. Die chemische Bezeichnung lautet Bariumsulfat. Reiner Schwerspat ist klar, weiß und durchsichtig, jedoch oft durch verschiedene Beimengungen gefärbt, wobei gelbliche, bräunliche und bläuliche Farben häufig sind.

Der Spessart ist mit einer Vielzahl von Baryt-Gängen durchzogen. Diese von Nordwesten nach Südosten verlaufenden Gänge wurden in der vergangenen Zeit bergmännisch erschlossen - nicht umsonst wurde der Baryt das "weiße Gold" genannt. Bereits seit Mitte des 15. Jahrhunderts wurde das weiße Mineral von Glasmachern im Spessart abgebaut. Der bergmännische Abbau begann erst viel später, in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Schwerspatgruben waren z.B. bei Rechtenbach, Waldaschaff, Eichenberg, Hain und Partenstein.

Die Förderung von Schwerspat hatte für Partenstein als Industriezweig im 19. Jahrhundert eine große Bedeutung. Zwischen 1840 bis 1948 wurde der Schwerspat in insgesamt 14 Gruben um Partenstein aus den gangförmigen Vorkommen abgebaut, über Tage von den Verunreinigungen befreit und dann in Brocken oder fein gemahlen entweder vom Bahnhof Partenstein oder mit dem Schiff auf dem Main von Lohr aus verschickt. Als im Jahr 1948 ein Blitz in den Förderturm des Marienschachts einschlug, wurde der Abbau in Partenstein aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt.

Heute kommt der Schwerspat u. a. aus Deutschland (z.B. Schwarzwald, Odenwald, Oberpfalz, Harz), Tschechien, Slowenien, Rumänien, Frankreich, USA, Kanada, Mexiko, Algerien, Italien Norwegen und China. Sein Verwendungszweck ist vielfältig, z.B. für die Herstellung von Industriefarben, Malerfarben, Fußböden, Fotopapier, in der Medizin als Röntgenkontrastmittel und im Strahlenschutz sowie zur Herstellung großer Gewichte.

(Quellen: www.wikipedia.de, www.andreas-voelker.de.vu, Infotafeln vor Ort)


Aufgaben

1. Bei N 50° 02.640 E 009° 31.864 findet ihr geheimnisvolle Vertiefungen. Wie sind diese entstanden?

2. Wohin führen die Gleise auf dem Bild und was passierte dort?

 

3. Was war der Grund für den Brand der Aufenthaltshütte neben dem Erichstollen?

4. Wie viele Kilometer beträgt die Gesamtlänge der Stollen?

5. Welche Arbeiten fielen den Frauen zu?

6. - Experiment -
Entlang des Rundwegs sind an einigen Stellen Schwerspatreste zu finden. Sucht euch ein Exemplar und einen ähnlich großen Stein anderer Gesteinsart. Vergleicht das Gewicht beider Steine miteinander und beschreibt das Ergebnis. Wie kam der Schwerspat wohl zu seinem Namen?
Solltet ihr wider Erwarten keinen Schwerspat entdecken, benutzt bitte das Exemplar bei Wegpunkt 10!

Sendet Eure Antworten über unser Profil oder an baryt.partenstein@freenet.de mit Eurem Cachernamen im "Betreff".

Loggen könnt ihr sofort, sollte etwas nicht stimmen, melden wir uns bei euch!

Fotos sind immer gerne gesehen!

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Place de parking
N 50° 02.425'
E 009° 31.044'
Scène ou point de référence
N 50° 02.479'
E 009° 31.051'
Infotafel 1 - Schwerspat und Eisenbahn
Scène ou point de référence
N 50° 02.358'
E 009° 31.423'
Infotafel 2 - Bahnhofsplatz
Scène ou point de référence
N 50° 02.640'
E 009° 31.864'
Antwort zu Frage 1
Scène ou point de référence
N 50° 02.849'
E 009° 32.059'
Infotafel 3 - Erichstollen
Scène ou point de référence
N 50° 02.859'
E 009° 32.070'
Antworten zu Frage 3 und 4 - Im Unterstand neben dem Erichstollen
Scène ou point de référence
N 50° 03.120'
E 009° 32.043'
Infotafel 4 - Marienschacht
Scène ou point de référence
N 50° 03.120'
E 009° 32.043'
Antwort zu Frage 5
Scène ou point de référence
N 50° 03.100'
E 009° 32.037'
Experiment - Am Fuße eines Baumes
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Indice additionnels   Déchiffrer

Fpujrefcng svaqrg vue nz Rvatnat qrf Revpufgbyyraf, va qre Aäur qrf Znevrafpunpugf, nz Ireynqrohaxre haq vz trtraüoreyvrtraqra Onpuynhs!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Naturpark Bayerischer Spessart (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Das weiße Gold von Partenstein    trouvé 3x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 27. juin 2021 Fritzezippel trouvé la géocache

Einhard hatte so tolle Bilder von dem Earthcache in ihrem WhatsApp-Status, dass ich den Cache auch unbedingt machen wollte und so bin ich heute mit Herrn Fritzezippel und Mein Kleiner aufgebrochen, die Fragen zu diesem Cache zu ermitteln. 

 

Immer wieder mussten wir auf dem Weg den Schafskötteln ausweichen, die wohl kurz vor uns über den Weg gejagt wurden. Dazu ließen wir uns eine spannende Geschichte einfallen und machten daraus ein tolles Abenteuer. 

 

Noch bevor wir die Tafel, die uns die Antwort bestätigte zu Frage eins gesehen hatten, spekulierten Herr Fritzezippel und ich über die Antwort und ob das sein kann. Laut Tafel war das so und das ist schon enorm. 

 

Außerdem Schon beim Hochlaufen, haben wir die Vermutung gehabt und darüber spekuliert, ob die Fuhrwerke diese Furchen hinterlassen haben. Die Tafel bestätigte dann unseren Verdacht, dass die Räder der schweren Spatfuhrwerke die tiefen Rinnen in den Sandsteinplatten hinterlassen haben. Ein Wahnsinn welche Kraft diese schweren Pferdewagen hatten.ich auch an diesem interessanten Parkplatz vorbei. Nachdem wir alles studiert hatten und die Dinospuren bewundert waren, wurden die Antworten zum Earthcache gesucht und den Tradi, der vor Ort lag.

 

Auf den Gleisen war noch so ein schönes altes Exemplar, das nur gar nicht richtig auf den Schienen saß. Das war wahrscheinlich auch besser so, Herr Fritzezippel und Mein Kleiner hätten es sonst bestimmt geschafft, es weg zu bewegen.

 

Wie traurig ist doch die Geschichte zu Frage drei.

 

Die Stollen würden wir wirklich gerne mal erkunden. Mein Kleiner war ganz scharf darauf einen großen Schatz vom weißen Gold zu Finden. 

 

Wie wir auf den Informationstafeln entlang des Weges lesen konnten, waren die Frauen ja in einigen Bereichen hier sehr stark tätig. 

 

Das Ergebnis zum Experiment hatten wir uns fast schon so gedacht. Es war trotzdem schön und interessant das ganze auszuprobieren. Außerdem wissen wir jetzt, wie wir den Schwerspat von ähnlich aussehenden Steinen unterscheiden können.

 

Der Earthcache und die Orte an die er uns geführt hat, haben uns super gut gefallen, die Fragen ließen sich gut beantworten (auch ohne, dass man Geologie studiert haben muss) und etwas Beifang in Form von drei Tradis gab es auch noch. Da lassen wir ein blaues Gold zurück. 

 

Nachdem ich die Antworten für uns geschickt habe, lacht mit diesem Online-Log ein weiterer :-) auf meiner Geocaching-Karte.

 

Liebe(r) FRANKENCACHER, Du hast uns mit dem Earthcache "Das weiße Gold von Partenstein" viel Freude bereitet, vielen Dank fürs Auslegen des historischen Caches.

 

....../ )

.....' /

---' (______

.DFDC . ((__)

..... _ ((___)

....... -'((__)

--.___((_)

trouvé 27. décembre 2020, 14:21 banana-3 trouvé la géocache

Auf einer tollen Wanderung allerlei Information eingesammelt um hier zu loggen. Sehens- und lesenswert.

trouvé 27. juillet 2015, 22:52 muellerswiss trouvé la géocache

Obwohl wir seit sehr vielen Jahren unsere Ferien im Spessart verbringen, war uns das weisse Gold von Partenstein unbekannt [8D]. Überhaupt hatten wir vorher noch nie etwas von Schwerspat gehört.

Durch diesen Earthcache haben wir uns auch die Zeit genommen, die Tafeln genau zu lesen, was sonst durch die Ungeduld der Kinder auch mal zu kurz kommt. So konnten wir die Fragen alle gut beantworten [:D].
Auch die Kinder waren voller Elan bei der Sache, vorallem die Suche nach Schwerspat für das Experiment hatte es ihnen angetan [:D].
TFTC
22:00 - 10