Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Kartenspiel

 Koordinaten müssen erst errätselt werden!!! Die angegebenen stimmen nicht!!!

von mamessing     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Düsseldorf, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 15.123' E 006° 52.123' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 02. April 2012
 Veröffentlicht am: 29. August 2012
 Letzte Änderung: 16. Februar 2015
 Listing: http://opencaching.de/OCEA85
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
1 Ignorierer
206 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Bei diesem Cache handelt es sich um einen Klettercache.

Ohne Seil, entsprechende Ausrüstung und Erfahrung solltet ihr nicht los ziehen.

Solltet ihr euch nicht sicher sein, dass ihr den Cache ohne Gefahr loggen könnt, so geht diesen Cache bitte nicht an.

 

 

Dass es die verschiedensten Kartentypen gibt ist allseits bekannt. Auf unseren Geräten benutzen wir normalerweise topografische Karten, gerne speziell aufgearbeitete Varianten für Fahrradfahrer, Wanderer, Kauten usw. Daneben gibt es noch die thematischen Karten.
Die bekannteste thematische, die politische Karte, sieht man täglich in den Nachrichten. Sie beschreibt die Landesgrenzen und stellt die Länder mit unterschiedlichen Farben dar. Insgesamt gibt es zur Zeit 194 vollständig (von der UNO) anerkannte souveräne Staaten (Quelle Wikipedia). Doch man braucht erheblich weniger Farben um eine Landkarte eindeutig zu färben.

Für die folgende Karte reichen die vier Farben, mit der ein Teil der Karte schon gefärbt wurde. Drucke die Karte aus und färbe sie vollständig. Dabei dürfen zwei Länder, die ein Stück Grenze gemeinsam haben niemals die gleiche Farbe haben. Länder, die lediglich mit einer Ecke aneinanderstoßen dürfen jedoch die gleiche Farbe haben.

Landkarte

 

Beantworte nun die folgenden Fragen um an die Koordinaten des Caches zu gelangen:

Wie viele Farben braucht man um eine beliebige Karte mit beliebig vielen Ländern eindeutig einfärben zu können? Diese Zahl sei A

Wenn die Karte oben vollständig und richtig eingefärbt wird, wie viele Länder haben dann die Farbe gelb, wie viele rot, blau, grün? Die entsprechende Anzahl sei gelb, rot, blau, grün.

Bilde nun die iterierte Quersumme der jeweiligen Farben. Diese sei QSgelb, bzw. QSrot, QSblau, QSgrün.

Das war es schon

Wenn du nun bei

N 51° 16. (QSgrün)  (QSgelb)  (QSblau)

E 006° 51. (gelb + A - blau)  (gelb + QSgrün - rot)  (grün - gelb)

nach oben schaust, dann wirst du wissen wo sich das Logbuch versteckt.

 

Viel Spaß

 

[Im Geochecker gibts noch weitere Infos für den Outdoor-Part !!!]

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kartenspiel    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 16. Februar 2015 mamessing hat den Geocache archiviert

Den Baum gibt es leider nicht mehr :-(

gefunden 30. Juni 2013, 21:00 JOJEVA hat den Geocache gefunden

Man was ein Rätsel , es hat ein wenig gedauert aber letztlich doch erfolgreich gewesen.

Heute dann das Bäumchen besucht und gestaunt was der hier für Brüder und Schwestern hat.

Echt Klasse hier im Wald, das hat viel Spaß gemacht. Und endlich durfte die BS mal zeigen was sie kann, sie konnte und ich war oben.

Hab nen TB dagelassen der hier gerne hinwollte.

Danke für den Klasse Baum

Team JOJEVA[:)]

gefunden 15. Juli 2012 stepborc hat den Geocache gefunden

Da hat aber einer mal Anfängerglück gehabt. Nicht einmal, nicht zweimal, nein dreimal die richtige Gabel getroffen.

OK. Da werde ich noch üben.

Als die Arbeit gemacht war konnten wir alle entspannt den schönen Stamm erklimmen.

DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
kartenspielkartenspiel

gefunden 16. Juni 2012 tuxD hat den Geocache gefunden

CacheMitKutsch hatte zuvor schon den Pinsel geschwungen. Und da wir heute in der Gegend waren, haben wir auch gleich den Outdoor-Part absolviert.
CMK holte das Logbuch und ich brachte es dann wieder in seine Behausung zurück.

Merci für die luftige Dose [^]!
tux69

gefunden 15. April 2012 Zoltan hat den Geocache gefunden

YEAHHHHHHHH !!!!!!!!!

VerschlossenFTF bei Open-CachingZwinkernd

 

sehr schönes Rätsel und schönes Bäumchen.

Danke schön