Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Quiz Géocache

Der Bergbau in Wanne-Eickel

Ein kleiner Mystery...

par Team FamBi     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Herne, Kreisfreie Stadt

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 32.790' E 007° 08.283' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Caché en : 30. août 2012
 Publié le : 12. septembre 2012
 Dernière mise à jour : 17. avril 2020
 Inscription : https://opencaching.de/OCEA8B

2 trouvé
0 pas trouvé
2 Remarques
1 Log maintenance
1 Observateur
0 Ignoré
303 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Infrastructure
Temps
Saisonnier
Préparation nécessaire

Description    Deutsch (Allemand)

Vorweg: Die angegebenen Startkoordinaten zeigen auf die Künstlerzeche "Unser Fritz" und spielen bei diesem Mystery keine Rolle!


Der Kohle verdankt Wanne-Eickel seine Gründung. Auf dem Stadtgebiet lagen vor über 100 Jahren fünf Dörfer mit zusammen knapp 7 000 Einwohnern. Bei der Stadtwerdung im Jahre 1926 waren es 90 000 Menschen. Im Jahre 1955 wurde Wanne-Eickel fünfzigste Großstadt der Bundesrepublik. Ein Drittel der Bevölkerung lebte von der Kohle. Die Zechen gehörten zu den modernsten des Ruhrreviers. Sie lagen mit den Förderzahlen in der Spitzengruppe des Ruhrbergbaus und leisteten immer wieder Pionierarbeit in der Weiterentwicklung des Kohleabbaus.

Hier liefen einst die ersten Schrämmaschienen, hier wurde das Rammverfahren erprobt, die modernste Abbaumethode der Gegenwart, hier wurde die erste Vierseilförderung erfunden und eingesetzt.

Heute gibt es in Wanne-Eickel keine fördernde Zeche mehr. Die Kohleförderung hat sich nach Norden ins Münsterland verlagert. Auf den einzelnen Zechenbrachen sind vielfältige neue Nutzungsmöglichkeiten entstanden. Die Emscherregion präsentiert sich heute als Kulturlandschaft. So wurde im Sommer 1999 im Ruhrgebiet die Route der Industriekultur eingeweiht.

Die bergmännische Tradition aber wird nach wie vor gepflegt und das nicht nur im "Steigerlied", dies wurde auf dem 9. Deutschen Bergmannstag vom 31. August bis zum 3. September 2000 in Crange von 190 Vereinen und rund 5.200 Knappen aus dem In- und Ausland deutlich unter Beweis gestellt.



Nun aber zu eurer Aufgabe:

Findet heraus, welche Zechen bzw. Schachtanlagen es in Wanne-Eickel gab bzw. noch gibt.

Notiert sie euch in alphabetischer Reihenfolge!

Findet heraus, in welchem Jahr mit der Abteufung des ersten Schachtes der jeweiligen Zeche in Wanne-Eickel begonnen wurde.

Findet weiterhin heraus, in welchem Jahr der letzte Schacht der jeweiligen Zeche in Wanne-Eickel stillgelegt wurde.

Bildet aus der Differenz der Jahreszahlen die einstellige (iterierte) Quersumme!

  • 1. Zeche = a =
  • 2. Zeche = b =
  • 3. Zeche = c =
  • 4. Zeche = d =
  • 5. Zeche = e =
  • 6. Zeche = f =

Setze die erhaltenen Zahlenwerte in folgende Koordinate ein:
N 51° 31.abc E 007° 09.def

Mache nun eine fast (-3,54) seigere Peilung auf 1.309 Meter Teufe...

Nimm dein Gezähe, eventuell einen Frosch und finde die Dose!

Achtung: Falls ihr im Dunkeln unterwegs seid, bitte vorsichtig sein! Im Zielgebiet sind einige "Löcher" im Boden


"Glück auf!" wünscht Team FamBi




Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. GeoChecker.com.

Indice additionnels   Déchiffrer

Ynffg rhpu avpug iba qra arhamvt Tenq irejveera!
Oretyrhgr frura qnf naqref...

Haq fgryyg rhpu ibe, vue fgrug IBE rvare Ynaqxnegr...

hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Bergbau
Bergbau

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Der Bergbau in Wanne-Eickel    trouvé 2x pas trouvé 0x Note 2x Entretien 1x

archivé 17. avril 2020 Team FamBi a archivé la géocache

Note 24. novembre 2018 dogesu a écrit une note

Lieber Owner, liebe Beobachter und Sucher,

schaut doch bitte mal vor Ort, ob der Cache noch da ist und wenn ihr ihn nicht findet, schreibt ein entsprechendes Log, so dass entweder der Owner oder der Support darauf reagieren kann.

Danke, dogesu

trouvé 04. mars 2014 Zoeppel trouvé la géocache

Dieser Cache wurde ursprünglich unter geocaching.com geloggt und nach meiner Anmeldung bei opencaching.de nachgeloggt.

Das Rätsel war schnell gelöst und die Dose konnte ich auch schnell finden.
Dafür habe ich keinen TB gesehen...

Danke für das Rätsel und den Cache und Gruß vom Zöppel!


trouvé 24. avril 2013 HeiDi211 trouvé la géocache

Das Rätsel war nicht einfach, zumal ich Anfangs eine Quelle hatte die leider nicht die richtigen Infos lieferte.
Aber auch mit der richtigen Quelle muss man schon das Listing genau lesen .
Der Cache war dann heute gut zu finden.
TFTC.

Note 25. septembre 2012 Team FamBi a écrit une note

Hab mal den Hint erweitert, da es wohl ein wenig Verwirrung gab...