Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Steuerflucht

 Koordinaten müssen erst errätselt werden!!! Die angegebenen stimmen nicht!!!

von mamessing     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Mettmann

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 14.280' E 006° 57.500' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 31. August 2011
 Veröffentlicht am: 30. August 2012
 Letzte Änderung: 16. Oktober 2016
 Listing: http://opencaching.de/OCEA8F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
146 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

 

Die angegebenen Koordinaten führen dich zu einem Wanderparkplatz. Um den Schatz zu finden musst du jedoch erst das folgende kleine Rätsel lösen.


Der Steuereintreiber


Es war einmal vor langer Zeit, da gab es eine kleine Stadt mit 1000 Häusern. Und in diese Stadt kam der königliche Steuereintreiber um die Leute zu schröpfen. Die Leute klagten, sie seien bitter arm und könnten ihre Steuern nicht zahlen. Da erbarmte er sich und beschloss erst einmal Stichproben zu machen.
Der Steuereintreiber hatte sich dafür ein etwas eigenartiges System zurecht gelegt:
Dem Familienvater des ersten Hauses befahl er, jede Tür eines jeden Hauses in der Stadt zu öffnen.
Dem zweiten Familienoberhaupt befahl er, jede 2. Haustür wieder zu schließen.
Dem dritten, jede dritte Tür zu öffnen, wenn sie geschlossen war, oder sie zu schließen, wenn sie offen stand.
Der vierte Mann musste es mit jeder vierten Haustür genauso machen, der fünfte mit jeder fünften und so weiter und so fort.
Die Häuser, die offen standen, wenn der tausendste Bewohner seinen Rundgang durch das Städtchen beendet hatte, wurden vom Steuereintreiber betreten und durchsucht. Ein reicher Geschäftsmann überlegte eine Zeit, wurde sehr nervös und machte sich dann unauffällig auf den Weg seine Ersparnisse zu verstecken.

Willst du seinen Schatz finden, dann musst du erst folgendes herausfinden: Wie viele Türen standen denn am Ende offen?
Soviel sei verraten: es handelt sich um eine zweistellige Zahl. Diese Zahl sei AB.
Achja, natürlich gingen alle Hausbewohner nacheinander und immer in der gleichen Reihenfolge die Häuser ab - versteht sich

Jetzt musst du noch etwas rechnen, dann kommst du ans Ziel.
C sei die Differenz von A und B, D deren Summe.
Den Schatz findest du dann bei folgenden Koordinaten:


N 51° 14. B (B+A) (C*D+B)
E 006° 57. (C*C-D) D (3*B-A)


Geocheck.org

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Wrqre säatg refg xyrva na

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Steuerflucht    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 16. Oktober 2016 mamessing hat den Geocache archiviert

Auf Dauer habe ich es nicht wirklich geschafft meine Caches sowohl auf opencaching.de als auch auf geocaching.com zu pflegen.

Da es auch nur sehr wenige Logs auf opencaching gab habe ich mich entschieden, die Caches auf dieser Plattform zu archivieren.

gefunden 10. Januar 2016, 17:10 PapaNovember hat den Geocache gefunden

Wir waren heute mit den Wandermuffinz unterwegs, mit geschulten Blick konnte sich das Versteck nicht lange verbergen. Hier hat die Kleine vom Wandermuffin ein Spielzeug getauscht. Ihr bekommt ein blaues Schleifchen, für das tolle Rätsel und die Dose. DfdC LG PapaNovember

gefunden 20. April 2015 Homer Jay hat den Geocache gefunden

Die Steuer gemeinsam mit der Wanderelbe gut ausgetrickst Sehr gutes Versteck!
Vielen Dank fürs Bedosen
Homer Jay

gefunden 16. Februar 2015 drei_kloetze hat den Geocache gefunden

Das Rätsel wurde vor einiger Zeit tatsächlich mittels brute-force (will sagen einer grossen Excel-Tabelle) gelöst ... wäre natürlich auch einfacher gegangen, aber dafür hätte man ja nachdenken müssen :-)
Das Final lag heute nur einen kleinen Abstecher von unserer Radrunde entfernt und konnte schnell gefunden werden.

DFDC sagen die_kloetze!

gefunden 09. November 2013 Team Shark Attack hat den Geocache gefunden

Das Rätsel konnten wir flott lösen, die Dose zu finden war deutlich schwieriger, ist mir aber auch allein nach einiger Zeit gelungen, besten Dank! Happy hunting sagen die Sharky's aus Essen - TFTC!