Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Ettenhofener Aussichten

 Einfacher Tradi an schöner Aussichtsstelle

von dagirgi     Deutschland > Bayern > Starnberg

N 48° 03.718' E 011° 15.055' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 01. September 2012
 Veröffentlicht am: 01. September 2012
 Letzte Änderung: 06. Oktober 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCEABF
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
6 nicht gefunden
4 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
263 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Ein schön gelegener Tradi, der bequem zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreicht werden kann. Auch wenn die Durchfahrt mit dem Auto nicht verboten ist, empfiehlt es sich doch, das Cachemobil in Delling oder Oberpfaffenhofen abzustellen.

 

Dieser Ort ist zu schön, um ihn der Cacher - Gemeinde vorzuenthalten. Der Weiler Ettenhofen ist einer der ältetsten Orte im Landkreis. Im Mittelalter gab es hier einmal eine sagenumwogene Burg. (Siehe: Hans Porkert: Am Weßlinger See) Seit ein paar Jahren ist das letzte verbleibende Haus wieder bewohnt. Der Hof gehört zum Gut Delling, welches im Besitz der Stadt München ist. Die Hochlandrinder fügen sich sehr schön in die Landschaft ein und schonen diese aufgrund ihrer breiten Hufe.
Der Cache kann hervorragend mit dem Fahrrad oder zu Fuß erreicht werden. Am Wegpunkt kann man sein Auto abstellen und einen netten Spaziergang entlang des letzten Kilometers der Eichenallee machen, die im Jahre 1770 von Graf Anton Clemens zu Toerring-Seefeld angelegt wurde.
Der Überlieferung zufolge wollte seine Tochter eine Kirche in Ettenhofen bauen lassen und durch die Allee dorthin fahren.  Der damals zuständige Oberpfaffenhofener Pfarrer weigerte sich aber, mehrmals wöchentlich übers Feld nach Ettenhofen zu gehen. So wurde der begonnene Bau wieder abgebrochen und die Kapelle in Delling errichtet.
Die Reihe der  Eichen, die auf den Wald hin läuft, kennzeichnet den ehemaligen Hochstadter Kirchweg, der nach dem Abriss der Ettenhofener Kirche nicht mehr benötigt wurde.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Eichenalleen und Wälder um Meiling und Weßling (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ettenhofener Aussichten    gefunden 8x nicht gefunden 6x Hinweis 4x

nicht gefunden 27. Februar 2016, 17:00 ZweiB hat den Geocache nicht gefunden

Lange gesucht, aber leider nicht gefunden. 

War aber auch alles verschneit.

Evtl. noch ein Hinweis hinterlegen?

gefunden 19. Dezember 2015, 17:02 Flori2504 hat den Geocache gefunden

Sehr tolles Verateck und noch genug Platz im Logbuch! Haben eine Weile gebraucht, da es schon dunkel wurde. Aber mit vereinten Kräften haben wir es geschafft.

nicht gefunden 24. August 2015, 15:00 liefko_46 hat den Geocache nicht gefunden

Leider trotz längerem suchen nicht gefunden.

Vielleicht mal überprüfen ob Cache noch vorhanden

Gruß liefko_46

Hinweis 17. August 2014 dagirgi hat eine Bemerkung geschrieben

Heute Nachmittag vor dem Urlaub mal nach dem Rechten geschaut: Im Logbuch ist noch genug Platz. Alles in Ordnung.

nicht gefunden 17. August 2014, 11:50 Fünf-Seen-Land hat den Geocache nicht gefunden

Hallo dagirgi!

 

Trotz längerer Suche und längerem Kampf mit den Brennesseln war meine Suche erfolglos: Schade!

 

Herzliche Grüße von Franz-Georg!