Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Ettenhofener Aussichten

Einfacher Tradi an schöner Aussichtsstelle

door dagirgi     Duitsland > Bayern > Starnberg

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 48° 03.718' E 011° 15.055' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:45 h   Lengte: 2.0 km
 Verborgen op: 01. september 2012
 Published on: 01. september 2012
 Laatste verandering: 23. september 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCEABF
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

14 Gevonden
5 Niet gevonden
4 Opmerkingen
1 Maintenance log
2 Volgers
0 Negeerders
352 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Route
Waypoints
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Ein schön gelegener Tradi, der bequem zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreicht werden kann. Auch wenn die Durchfahrt mit dem Auto nicht verboten ist, empfiehlt es sich doch, das Cachemobil in Delling oder Oberpfaffenhofen abzustellen.

 

Dieser Ort ist zu schön, um ihn der Cacher - Gemeinde vorzuenthalten. Der Weiler Ettenhofen ist einer der ältetsten Orte im Landkreis. Im Mittelalter gab es hier einmal eine sagenumwogene Burg. (Siehe: Hans Porkert: Am Weßlinger See) Seit ein paar Jahren ist das letzte verbleibende Haus wieder bewohnt. Der Hof gehört zum Gut Delling, welches im Besitz der Stadt München ist. Die Hochlandrinder fügen sich sehr schön in die Landschaft ein und schonen diese aufgrund ihrer breiten Hufe.
Der Cache kann hervorragend mit dem Fahrrad oder zu Fuß erreicht werden. Am Wegpunkt kann man sein Auto abstellen und einen netten Spaziergang entlang des letzten Kilometers der Eichenallee machen, die im Jahre 1770 von Graf Anton Clemens zu Toerring-Seefeld angelegt wurde.
Der Überlieferung zufolge wollte seine Tochter eine Kirche in Ettenhofen bauen lassen und durch die Allee dorthin fahren.  Der damals zuständige Oberpfaffenhofener Pfarrer weigerte sich aber, mehrmals wöchentlich übers Feld nach Ettenhofen zu gehen. So wurde der begonnene Bau wieder abgebrochen und die Kapelle in Delling errichtet.
Die Reihe der  Eichen, die auf den Wald hin läuft, kennzeichnet den ehemaligen Hochstadter Kirchweg, der nach dem Abriss der Ettenhofener Kirche nicht mehr benötigt wurde.

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Eichenalleen und Wälder um Meiling und Weßling (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Ettenhofener Aussichten    Gevonden 14x Niet gevonden 5x Opmerking 4x Maintenance 1x

OC-Team Gearchiveerd 23. september 2020 mic@ has archived the cache

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC3VHKC) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt Monate zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache gewartet werden muss. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollte später die angekündigte Reparatur des Caches vom Owner vollzogen sein, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 10. mei 2020 Schatzforscher heeft de cache gevonden

Das war ein schöner Platz, der hier zu finden war. Kinder picknickten am Wegesrand und im Schatten war es angenehm kühl. Hier komme ich gerne wieder. Und was war das für eine schöne Alle. Ganz toller Landstrich.

Spannende Hintergrundgeschichte!

Vielen Dank für den Cache sagt der
Schatzforscher

Gevonden 09. september 2018 Wrtlbrmpft heeft de cache gevonden

Fund #8558 am 09.09.2018 um 16:28
Nach der Runde um den Weßlinger See sind wir gleich weiter und auch diese Dose war irgendwann enttarnt icon_smile.gif
TFTC

Gevonden 15. augustus 2018 rundehunde heeft de cache gevonden

Die Dose ist wirklich gut getarnt und wir konnten sie erst nach einigem Suchen ausmachen

TFTC! 

Gevonden 11. oktober 2017 jlod heeft de cache gevonden

Heute eine größere Radtour in den Raum zwischen Starnberger und Ammersee gemacht. Hier hab ich vor längerer Zeit schon mal vergeblich gesucht, heute schnell gefunden und geloggt.
Gruß Hans