Recherche de Waypoint : 
 
Quiz Géocache

Feldnotizen aus dem Donauried

Bitte keine Lösungshinweise in den Logs. Ansonsten lösche ich den entsprechenden Log kommentarlos. Bitte geht das Final

par BY-Pega     Allemagne > Bayern > Dillingen a.d. Donau

N 48° 31.600' E 010° 31.700' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Caché en : 02. janvier 2012
 Publié le : 03. septembre 2012
 Dernière mise à jour : 21. février 2014
 Inscription : https://opencaching.de/OCEB18
Aussi listé au : geocaching.com 

5 trouvé
1 pas trouvé
0 Remarques
0 Observateurs
1 Ignoré
266 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Bitte keine Lösungshinweise in den Logs. Ansonsten lösche ich den entsprechenden Log kommentarlos. Bitte geht das Final nicht vom Ort aus an. Peilt von den ermittelten Finalkoordinaten 395 Meter in 123° Dort kann man parken und zum Cache spazieren. Bitte nicht Nachts suchen, das Final ist sehr exponiert, die Lampen wären Kilometerweit sichtbar! Wenn ihr den falschen Weg wählt kann es auch durchaus ein T4,5 werden.

Das Donauried

Das Donauried ist eineGFlusslandschaft im westlichenCBayern zwischen3Neu-Ulm und Donauwörth. Auwald9prägt das Bild vonXUlm bis Lauingen. Ferner sind derVStausee bei Faimingen, das SchwäbischeJDonaumoos zwischen Ulm und Gundelfingen sowie die Gundelfinger Parklandschaft in diesem Feuchtgebiet der Donau mit internationaler Bedeutung gemäß der Ramsar-Konvention beachtlich.

Vögel, Amphibien, Libellen, Heuschrecken und Tagfalter finden in den Niedermooren Lebensräume. Einige imGDonauried heimische Pflanzenarten stehen als gefährdet auf der RotenCListe. Mehrere Naturschutzgebiete, z.B.3Apfelwörth, sollen den Artenreichtum bewahren. Besondere9Erwähnung verdient die erst innerhalb der letzten Jahre geglückte Wiederansiedlung von WeißstörchenX(Offingen, Gundelfingen, Lauingen, Höchstädt). Die ehemalsVmoorige Ebene ist zwar relativ gering besiedelt, wird jedoch um so intensiver vomKMenschen genutzt. Dies begann mit der Flussbegradigung zwischen 1806 und 1867 („Donaukorrektur“). Ziel war dabei das Gewinnen von Grünland für die Landwirtschaft. Mit Hochwasserdeichen wurde später für Überschwemmungen vorgesorgt.

Zwischen 1961 und 1984 entstanden Staustufen zu Wasserkraftwerken. Das Donauried verfügt über wertvolle Kiesvorkommen höchster Qualität. Durch den Kiesabbau sind etwa 700 Baggerseen in der Region anzutreffen, welche im Sommer Badegäste auch aus weiter angrenzenden Gebieten anlocken. Durch die schnelle Ableitung des Grund- und Oberflächenwassers in die Donau und deren Eintiefung im Flussbett droht der Grundwasserpegel weiter zu sinken. Dies kommt einerseits ökonomischer Flächennutzung entgegen. Dem steht andererseits jedoch die Bedrohung der Naturlandschaft und der Artenvielfalt im Donauried gegenüber. Die Landeswasserversorgung, ein Fernwasserversorger in Baden-Württemberg, bezieht Teile ihres Trinkwassers aus dem Grundwasser des Donaurieds.

Quelle: Wikipedia

Vielen Dank an ikeableistift von dem ich mit seiner Erlaubnis diese Rätselidee "geklaut" habe.

Viel Spaß wünschen die:
0e6f9258-a9e9-407e-aaeb-6055f81d3e5a.jpg

 

Indice additionnels   Déchiffrer

Vz Onhzfghzcs hagre Evaqr.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Feldnotizen aus dem Donauried    trouvé 5x pas trouvé 1x Note 0x

trouvé 29. octobre 2018 fangolin trouvé la géocache

Gefunden am 24.06.2012 über GC

Da OC von mir sehr vernachlässigt wurde, ist es nun an der Zeit, hier etwas aufzuräumen, zu pflegen und auf den neuesten Stand zu bringen.

Oh ja, das war damals ein krasses Rätsel   :)

Danke BY-Pega für deinen Cache und dein Verständnis

Gruß, fangolin

pas trouvé 15. juillet 2014 päds n'a pas trouvé le géoacache

Lange gesucht aber nicht gefunden ! Ist der Cache überhaupt noch aktuell?

trouvé 04. avril 2014 Gross-mummrich trouvé la géocache

Da wir ohnehin schon in der Nähe waren und das Rätsel mittlerweile auch gelöst hatten. beschlossen wir trotz der nicht so positiven Logs uns das Final einmal selbst anzuschauen.
Vor Ort angekommen hatten wir schon keine rechte Hoffnung, das Doserl auch zu finden, da ein riesiger Baumhaufen direkt am Final aufgeschichtet war, aber wenn die letzten den gefunden haben ...
So suchten wir alles gründlich ab und kosteten die Klettereien hier in vollsten Zügen aus. Wir waren schon fast am Aufgeben, als ich plötzlich ei Stück entfernt noch ein Objekt ausmachte, das es lohnte, genauer betrachtet zu werden. Schon beim näher klettern sah ich, dass es das Versteck war - völlig ohne Probleme zu finden und vor allem zu Bergen Lediglich das Hinkommen ist etwas schwieriger zur Zeit
Jedenfalls hatten wir heute ausgiebig Zeit, hier die Aussicht zu genießen

Wir danken für das Herführen an diesen schönen Platz und sagen
TFTC
Gross-mummrich

trouvé 23. juin 2012 uking trouvé la géocache

Boh, das Rätsel hatte es echt in sich. Aber wer glaubt das war die harte Nuss....... haha wartet erst mal den Outdoorteil ab. Mehr sag ich da nicht dazu :-)

 

Danke für den lang anhaltenden Spaß

trouvé 18. février 2012 patinux trouvé la géocache

Endlich hats geschnakelt und das Rätsel im Team mit Ikarus-01 war gelöst. Auf einer kleinen Homezone Tour heute eingesammelt. Die tolle Location kannte ich mal wieder, in Zukunft such ich lieber gleich die Locations ab die ich noch net bedost habe. Klasse Rätsel!

TFTC Patinux