Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Plantagenplatz

 Kleiner Tradi am Plantagenplatz in Babelsberg. Ich bitte um Sorgfalt beim Zurücklegen.

von thiasB     Deutschland > Brandenburg > Potsdam, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 23.683' E 013° 06.115' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 12. April 2011
 Veröffentlicht am: 04. September 2012
 Letzte Änderung: 09. Juli 2016
 Listing: http://opencaching.de/OCEB21
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
5 Beobachter
1 Ignorierer
158 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich

Beschreibung   

Plantagenplatz Babelsberg


Der Plantagenplatz befindet sich im Potsdamer Stadtteil Babelsberg, östlich des Weberplatzes und nördlich der Rudolf-Breitscheid-Straße. Er wird begrenzt durch die Plantagenstraße, der Turnstraße und im Süden durch den Friedhof Wichgrafstraße. Dabei wird der Platz durch die Karl-Gruhl-Straße geteilt. Der nördliche Teil des Platzes wird durch ein Wegekreuz durchzogen, das in einem mittig gelegenen Blumenrondell mündet. Der südliche Teil wird von einem großen Spielplatz dominiert. Südlich des Platzes - in der Rudolf-Breitscheid-Straße - befindet sich eine der beliebtesten Gaststätten der Babelsberger: die Plantagenklause.

Geschichte


Der Platz wurde 1783 als Maulbeerplantage angelegt - worauf sich auch sein Name bezieht. Zwei weitere Plantagen entstanden zeitgleich im Norden der Kolonie Nowawes (Bereich Turnstraße) und im Südwesten (Bereich Lutherplatz). Weitere Maulbeerbäume wurden auf dem Weberplatz und den anliegenden Straßen gepflanzt. Damit wollte Friedrich II. Seidenraupen züchten und Seide produzieren lassen. Das Ergebnis war jedoch mehr als mäßig. Deshalb wurde der Plantagenplatz bereits 1866 teilweise parzelliert und auch bebaut.

Um das Jahr 1860 wurden die letzten Maulbeerbäume entfernt und der Platz umgestaltet. Zu Ehren des damaligen Reichspräsidenten Friedrich Ebert wurde auf dem Platz eine Linde gepflanzt und der Platz nach ihm benannt. Im Jahr der Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 erhielt der Platz bis heute seinen alten Namen zurück.

(Quelle: PotsdamWiki)

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Plantagenplatz    gefunden 22x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 1x

OC-Team archiviert 09. Juli 2016 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC2T302) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt Monate zurück und die Logs hier und auf geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Hinweis 10. April 2016, 15:12 dubst3pp4 hat eine Bemerkung geschrieben

Am früheren Fundort nicht wieder gefunden, da durch die Stadt scheinbar Wartungsmaßnahmen durchgeführt werden. Kann es sein, dass er dabei abhanden gekommen ist?

gefunden 25. März 2016, 20:25 kirchwitz hat den Geocache gefunden

Einen netten (Doppel-) Platz haben die Anwohner hier. Bei Tageslicht hätte man das in diesem Umfeld klassisch versteckte Objekt der Begierde vielleicht von weitem gesehen, doch im Dunkeln galt es, die üblichen Winkel nacheinander zu inspizieren, bis einen das Döschen anlächelte. Aufgrund des Dauerregens an diesem Karfreitag saß glücklicherweise kein Muggel "auf" dem Cache.

Dankeschön!

gefunden 23. Februar 2015, 21:46 bergsteigermaus hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Suche mit gedimmter TL abends schnell gefunden. Das Logbuch ist patschnass schimmelt vor sich hin. Bitte unbedingt endlich austauschen!!!!!
Danke für die Infos zu diesem Platz und den Cache

gefunden 22. Januar 2015, 15:10 GreenPunk hat den Geocache gefunden

gefunden