Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Bahnhof Babelsberg

Der Cache ist ein mittlerweile klassischer Microtradi an einem Bahnhof mit langer Geschichte

door thiasB     Duitsland > Brandenburg > Potsdam, Kreisfreie Stadt

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 52° 23.494' E 013° 05.588' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 19. januari 2012
 Published on: 04. september 2012
 Laatste verandering: 09. juli 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCEB22
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

32 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
4 Volgers
1 Negeerders
927 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Der Cache...


...liegt an einer Stelle,die fast ganztägig stark vermuggelt ist. Nutzt euer gesamtes Täuschungrepertoire und seid geduldig! Zu zweit ist es meist unauffälliger...
Wegen der Nähe zum angrenzenden Gebäude solltet ihr euch nicht zu sehr auf die Anzeigen des GPS-Gerätes verlassen.

Geschichte des Bahnhofs


Bahnhof Nowawes 1929Dass Potsdam relativ leicht an das S-Bahn-Netz angeschlossen werden konnte, ist der Siedlungsarchitektur von Nowawes und Neuendorf zu verdanken. Was damit gemeint ist, erschließt sich am Besten von Bahnsteig des Bahnhofs aus. Links und rechts des Bahngleises verlaufen zwei Straßen – zum einen die Rudolf-Breitscheid-Straße und zum anderen die im weiteren Verlauf in die Benzstraße übergehende Schulstraße. Beide Straßenzüge bildeten eine Einheit. Dieser ehemalige Triftweg war die Alte Lindenstraße und hatte eine Breite von 72 Metern. Auf dieser Straße entstand - zunächst ebenerdig - die Eisenbahntrasse von Berlin nach Potsdam, die 1838 fertiggestellt wurde.

Der erste „Bahnhof“ - eigentlich nur ein Haltepunkt - entstand bereits am 15. April 1865. Er bestand aus einer kleinen offenen Wartehalle und einer Wärterbude. Die Gepäckabfertigung war in einem alten Waggon untergebracht. Bereits 13 Jahre später war eine zweite Wartehalle erforderlich, um die vielen Zuggäste unter zu bringen. Dieser Haltepunkt war noch ebenerdig, da die damalige Eisenbahntrasse nicht als Hochgleis ausgeführt war. Ein Bretterzaun rechts und links der Schienen sollte verhindern, dass Menschen oder Tiere auf die Gleise liefen. Erst in den Jahren von 1911 bis 1914 wurde der Bahndamm errichtet und ein neuer Bahnhof gebaut. Es entstand ein Ost- und ein Westausgang, die jeweils mit Schalterhallen versehen wurden.

1ed5ba63-5860-4af9-bc51-983a1a37f123.jpgIm Laufe der Jahre wechselte der Bahnhof seinen Namen. Ursprünglich hieß er Neuendorf, da er sich auf dem Gebiet dieses Ortes befand. Wegen der Bedeutung als Industriestandort setzte man den Namen Nowawes hinzu. So hieß der Bahnhof von 1891 bis 1907 Nowawes-Neuendorf. Nach der Vereinigung beider Orte unter den Namen Nowawes wurde auch der Bahnhof so genannt. Seit 1938 - während der Nazi-Diktatur, als der slawische Name Nowawes und die Erinnerung an das Rote Nowawes getilgt werden sollten - heißt der Bahnhof endgültig Bahnhof Babelsberg.

Die Grenzkontrollen im Interzonenverkehr führten im Februar 1951 zur mehrtägigen Schließung des Bahnhofs.

1d018691-ef29-496f-a8c8-1fa37d68ad2d.jpgMit dem Mauerbau am 13. August 1961 wurde die Eisenbahnverbindung von Potsdam nach West-Berlin unterbrochen. Bis zum 9. Oktober wurde ein S-Bahn-Inselverkehr zwischen Potsdam Stadt, Babelsberg und Griebnitzsee aufrechterhalten und danach durch Dieseltriebwagen ersetzt. Hierfür wurde eine Gleisverbindung von den Vorort- zu den Ferngleisen hergestellt. Die Züge verkehrten von Griebnitzsee über Babelsberg, Potsdam Stadt, Potsdam West (heute Potsdam Charlottenhof) nach Potsdam Hauptbahnhof (heute Potsdam Pirschheide). Am 29. Oktober desselben Jahres wurde der Bahnhof Griebnitzsee zum reinen Kontrollbahnhof umfunktioniert und die Dieseltriebwagen bis Babelsberg zurückgezogen.



3585d257-56dc-431e-bef4-14f3af0e6922.jpge2a33b3c-dcce-48d4-a247-1bf4613d9f6a.jpgNach der Grenzöffnung 1989 erfolgte am 22. Januar 1990 die Durchbindung der Dieselzüge von Babelsberg über Griebnitzsee nach Berlin-Wannsee. Am 1. April 1992 wurde die Bedienung wieder durch die S-Bahn übernommen.

Im Jahr 1996 wurde der Bahnhof restauriert und steht nun unter Denkmalschutz.




Quellen: Potsdam-Wiki, Wikipedia

Gecodeerde hint   Decoderen

avpug va Tyrvfaäur!!!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Bahnhof Babelsberg    Gevonden 32x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 1x

OC-Team Gearchiveerd 09. juli 2017 mic@ has archived the cache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC3B3J0) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Gevonden 18. september 2016 bloslo heeft de cache gevonden

Auf unserer Rückfahrt in die Heimat sind wir durch Babelsberg gefahren und haben die am Wege liegenden Caches mitgenommen. Hier war der beherzte erste Griff gleich mit Erfolg gekrönt. DfdC!

Gevonden 07. augustus 2016, 10:35 King77 heeft de cache gevonden

Geiler cache viel Glück beim finden und loggen aus Frankfurt oder schöne Idee

Gevonden 25. maart 2016, 21:55 kirchwitz heeft de cache gevonden

Weil die meisten Spaziergänger die baustellenbedingte Gehwegumleitung ohnehin nicht verstehen, spielt es keine Rolle, auf welcher Seite der Absperrung man sich aufhält und sucht, denn man fällt sowieso nicht weiter auf. An den Koordinaten sind die Versteckmöglichkeiten begrenzt, allerdings klappte es von unten nicht, das Objekt der Begierde zu lokalisieren. Erst durch Raufklettern und Laubwühlen war das kleine Döschen dann im vermuteten Versteck zu finden. Beim Zurücklegen etwas leichter versteckt ohne so viel Laub drauf.

Dankeschön!

Gevonden 16. januari 2016, 15:30 Pefta heeft de cache gevonden