Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Quiz Geocache

unRotMe

Eine Aufgabe, die konzentrierte und exakte Rechenleistung verlangt.

di thiasB     Germania > Brandenburg > Potsdam, Kreisfreie Stadt

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 52° 22.872' E 013° 03.527' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Nascosta il: 22. gennaio 2011
 Pubblicata il: 04. settembre 2012
 Ultimo aggiornamento: 24. febbraio 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCEB27
Pubblicata anche su: geocaching.com 

4 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
0 Osservata
1 Ignorata
154 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Bei der numerischen Wettervorhersage für einen begrenzten Ausschnitt der Erde und in der regionalen Klimamodellierung wird in der Regel ein sog. rotiertes Koordinatensystem verwendet. Hierzu wird der Nordpol im rotierten System modellintern so verschoben, dass der "neue" Äquator in etwa durch die Mitte des zu modellierenden Gebiets verläuft. Dies hat zwei entscheidende Vorteile:
  • die Gitterzellen repräsentieren ungefähr gleich große Flächeneinheiten, ähnlich wie in Äquatornähe im geographischen WGS84 System
  • die Konvergenz der Meridiane im Modellgebiet wird minimiert


Zum besseren Verständnis hier ein Beispiel, bei dem der Nordpol auf die Position PHI=30°N und LAMBDA=40°W verschoben wurde:
5b56ce92-8f81-493d-8fa9-df7c988bf224.jpg
Für die Wettervorhersage für Europa beim Deutschen Wetterdient (DWD) wird beispielsweise ein Gitter verwendet, bei dem sich der Nordpol bei 170°W und 40°N befindet.
Nach der Durchführung der Prognostik im Modell können die errechneten Größen wieder auf das reale geographische Gitter zurückgerechnet werden. Für Hochleistungsrechner stellt dies eine vergleichsweise einfache Aufgabe dar. Um diese Rechnung am Schreibtisch nachzuvollziehen und eine für das Geocaching ausreichende Genauigkeit zu erhalten, ist es jedoch notwendig, auf Rundungen möglichst zu verzichten. Der Umgang mit einem Taschenrechner sollte also sicher sitzen. Die nachfolgenden Formeln weisen den Weg vom unrotierten geographischen (g) ins rotierte (r) Gitter und umgekehrt. Zwei davon werden zur Berechnung der finalen Koordinaten benötigt. Alle nötigen Werte sind den Wegpunkten hinterlegt.

b4a30c18-a82c-49eb-81a2-9242876a6b7d.jpg

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.

Erstinhalt: 3 Travelbugs 3 Coins Bleistift und Anspitzer (bitte im Cache lassen) Logbuch


631fbc10-5086-4999-b643-2bb563e98864.jpg

Suggerimenti addizionali   Decripta

SVANY: Sng naq qrnq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Potsdamer Wald- und Havelseengebiet (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per unRotMe    trovata 4x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 1x

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 11. dicembre 2018 Euni ha trovato la geocache

Dieses Rätsel war ja wirklich knifflig, so dass ich auf die Hilfe eines echten Spezialisten zurückgreifen musste. Im Gelände wurde ich erst einmal nicht fündig. Heute den Erlebnisraum noch einmal aufgesucht und im erneuerten Cache gelogt.
Euni

trovata 18. maggio 2016, 10:55 Bastindu ha trovato la geocache

2016-05-18 10:55 #29
---
Das Rätsel klang spannend und eine wenig mathematische Kenntnisse hielten wir auch im Team vorrätig, aber dies sollte nicht reichen um hier erfolgreich zu sein. Ein wenig Recherche und "Stalking" förderten dann jedoch Hilfsmittel zu Tage, die eine schnelle Lösung versprachen. Nach ein wenig Tüftelei, da das original Werkzeug aus dem Stand nicht zur Mitarbeit zu bewegen war, war es dann vollbracht und dem Checker konnte ein Jubel entlockt werden.

Outdoor: Unsere Muskelkraft betriebenen Zweiräder konnten wir recht nah ans Zielgebiet bringen, so dass wir nur einige Meter durchs Unterholz "kriechen" mussten. Vor Ort war recht schnell klar, wovon im Hint die Rede war und das Döschen war flott enttarnt. Beim Loggen wurden wir dann noch von einer "fiesen" Hornisse attackiert, die offenbar neben dem Döschen ihre Behausung hatte und sich von uns belästigt fühlte. Glücklicherweise zog sie sich alsbald wieder zurück, so dass wir alles wieder gut verstauen konnten.

TFTC

archiviata 24. febbraio 2014 thiasB ha archiviato la cache

nur auf OC archiviert. Bei GC läuft er weiter.

trovata 06. gennaio 2012 DM4TNF ha trovato la geocache

#120#
Mit dem Taschenrechner konnte ich das rotierende Gradnetz anhalten. Der Geochecker dankte mit grünem Licht, zeigte aber eine Abweichung im zulässigen Toleranzbereich an. Heute auf dem Weg ins Wochenende kurz in Chachenähe gehalten. Vom Parkplatz zeigte mein Garmin reichlich 100 m. Also los zum Döschen. Anfänglich vermutete ich einen etwas größeren Radius absuchen zu müssen, doch als das Display 1 m anzeigte hatte ich die Dose in der Hand. Ein schöner Cache - beim Rechnen kommen fast immer eindeutige Ergebnisse ans Licht, da gibts weniger Missdeutungen als beim Ermitteln der Koordinaten aus einem Buchstabengewirr.
DfdC DM4TNF

trovata 29. gennaio 2011 g_r ha trovato la geocache

Auch ein Fragezeichen, welches gut mit Schulkenntnissen 8te Klasse zu lösen ist. Wäre auch schneller gegangen, wenn ich mich mit meinem Hilfsmittel mit dem x an zweiter stelle besser ausgekannt hätte. [B)] Jetzt weiß ich, wie man das machen muss! So kam zuerst nur Blödsinn raus und ich verstand die Welt nicht mehr, bis der Groschen polterte. Dann flutschte es. Heute bei herrlichstem Sonnenschein ins Zielgebiet vorgestoßen und eine wunderschöne prall mit TB´s gefüllte Dose gefunden. Hatte leider nix gleichwertiges mit, deshalb NT.
Danke für dieses gut lösbare Fragezeichen!
# 572 um 12:17:28 from my N900 using AGTL.