Waypoint-zoeken: 
 
Onbekende cache

WiG - unterm Zaun durch!

Where I Go mit kleiner Zeitgeschichte.

door clanfamily     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Wesel

N 51° 37.322' E 006° 42.114' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:30 h 
 Verborgen op: 06. maart 2012
 Published on: 05. september 2012
 Laatste verandering: 13. september 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCEB44
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

4 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Maintenance logs
5 Volgers
1 Negeerders
676 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Cache lists

Wherigos und ähnliches door dogesu

Time
Seasonal
Tools needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)

 

"Unterm Zaun durch" - ein Tornado-Jet auf abwegen

Dieser Werbeslogan des Flugzeugherstellers „PANAVIA“ (aus den 1980er Jahren), wurde vor 25Jahren in Hünxe-Bucholtwelmen leider Realität.

Am Morgen des 30.03.1987, stürzte ein Jagdbomber des Typs „Tornado“, der Royal Airforce, bei der Siedlung am Waldheideweg ab. Wie durch ein Wunder wurde bei diesem Flugzeugabsturz „nur“ der Pilot und Copilot leicht verletzt. Heute sieht man nichts mehr von den Schäden. Bei einem Wäldchen, an der Weseler Straße kann man erkennen, dass hier –zwischen alten Bäumen- auch jüngere Bäume stehen. Hier ist das Flugzeug durchgepflügt. Am Tag des Absturzes war ich selber vor Ort, da Verwandte dort wohnen. Es sah schlimm aus. Überall Flugzeugteile, beschädigte Häuser, Soldaten der britischen Armee und Bundeswehr. Solche Bilder kannte man bisher nur aus der Presse. Nun waren diese Bilder Realität!

Dieser Cache ist ohne große Rätselei oder Gehirnakrobatik lösbar.
Ich möchte Euch vielmehr einladen, an den einzelnen Stationen den Verlauf des Absturzes und die Ausmaße des Trümmerfeldes zeigen. Dieses Ereignis ist 25 Jahre her, manche von Euch waren damals noch nicht geboren oder noch ein Kind. Die Fotos zeigen nur einen kleinen Teil der vielen Schäden, die hier entstanden sind.


Download:

Du brauchst natürlich die WiG Datei. Diese kannst Du direkt [hier] herunterladen.

Hilfe zu diesem Modus:

Ein "WiG" ist für viele ein unbekanntes und fremdes Gebiet - eine noch nicht erforschte Cache-Variante. Damit alles funktioniert versuchen wir hier kurz das Wichtistgste aufzuzählen.

Was braucht man: einen "Player"
Ein Player ist das "Abspielgerät" in der man die "Cartrigde" läd um den WiG zu spielen... Natürlich macht das ganze nur dann Sinn wenn auch ein GPS Signal dabei verwendet werden kann.
Die uns zur Zeit bekannten Player sind:
  • Garmin Oregon-Serien
  • Garmin Colorado-Serien
  • Android-Smartphones mit dem App "Where you go" [Download]
  • iPhone's mit dem App "Pi-Go" [Download]
  • Windows Pocket-PCs mit Windows Mobile und dem passenden App [Download]

Um diesen Cache nun begehen zu können, solltest Du einen Player haben und die WiG-Datei (Cartdridge) vorher runterladen und auf Deinem Gerät gespeichert haben. Als nächstes fährtst Du das angegebene Zielgebiet an. Starte dann die WiG-Datei. Folge dem Spielverlauf. Am Ende steht ein "Freischalt-Code" zur Verfügung, mit dem Du "loggen" kannst.
Die von Clanfamily programmierten WiG Caches sind immer so konzepiert, dass bei Abschluss eines wichtigen Schritts gespeichert wird. Stürzt Dein Player ab oder geben die Akkus auf, kein Problem. Starte am letzten Speicherpunkt.
Für Fragen und Anregungen triggert uns doch einfach an: gc@clanfamily.de
Jetzt aber VIEL SPASS!
Design © Clanfamily.de
Die Verantwortung für die Ausführung des GeoCache übernimmt der Cacher selbst.
Wir bitten euch: schont die Natur, wie auch wir dies beim legen unseres Cache berücksichtigt haben.

Gecodeerde hint   Decoderen

Ynqr mh refg qvr Pnegevqtr urehagre!!
Svanyr - Fcbvyresbgb ornpugra. Yvaxf qniba. Npugr nhs "Xvyyrenzrvfra".

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Spoiler
Spoiler

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Bruckhauser- Bucholtwelmener Ebene (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van WiG - unterm Zaun durch!    Gevonden 4x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 2x

Beschikbaar 07. januari 2020, 19:00 clanfamily has maintained the cache

Wartung: Cache und Dose sind wohl auf ;)

Beschikbaar 01. februari 2019 clanfamily has maintained the cache

Liebe "nicht Finder" ;)
Der Dose und dem Logbuch geht es gut !

Ich habe heute das Finale besucht. Ich gebe zu - ich musste selbst etwas "graben", denn die Natur ist dort sehr aktiv. Ob es die Ameisen sind oder das was so von den Bäumen fällt - weiß ich nicht ;) Jedenfalls liegt immer noch Logbuch Nummer 1 seit 2012 an gleicher Stelle.
Denkt bitte daran, dass dazumal das "einlassen" einer Dose in einen Holzrahmen im Erdreich vollkommen "okay" war.

Gevonden 09. oktober 2016 Landschildkroete heeft de cache gevonden

Heute die Ereignispunkte abgelaufen und viel Interessantes erfahren.
Mit dem Samsung Galaxy J5 lief alles einwantfrei.
Wir konnten uns ohne Probleme ins Logbuch eintragen.
Danke fürs zeigen, den Informationen und den schönen Cache
Viele nette Grüße von den Landschildkroeten
in: TB
out: nix

Gevonden 04. januari 2014, 13:20 Die Schnuffelkatzen heeft de cache gevonden

Heute beim Spaziergang gesucht, schnell gefunden, geloggt.
Interessant, das ich vor 27 Jahren auch dabei war.

Es war unser erster WiG.
No trade !
TFTC

Gevonden 11. oktober 2012 KleineRatte heeft de cache gevonden

Whereigo, die zweite icon_smile_wink.gif

Nachdem ich in Wesel meine WIG-Premiere feiern konnte, hatte ich natürlich Blut geleckt und stürzte mich gleich auf den nächsten icon_smile.gif
Die einzelnen Stationen waren gut zu erreichen, nur stürzte mein Player zwischenzeitlich einmal ab und ich musste (trotz Autospeicherns) nochmal eine Station zurück. Das schön versteckte Final konnte ich dann an einer interessanten Stelle schnell finden und mich im Logbuch verewigen icon_smile_approve.gif

Vielen Dank für die schöne Runde und die kleine Geschichtsstunde,
liebe Grüsse aus Wesel,
Michael