Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Isertweiher

 Der Cache liegt am Gossauer Naturlehrpfad, in der Nähe des Isertweihers.

von Die Chaos Cacher     Schweiz

N 47° 18.161' E 008° 46.738' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 09. September 2012
 Veröffentlicht am: 23. September 2012
 Letzte Änderung: 03. Oktober 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCEB46
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
137 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Zwischen dem Berghof und der Siedlung Allenwinden war ein Sumpf welcher sich in der letzten Eiszeit gebildet hatte. Ab 1833 wurde in diesem Gebiet Lehm abgebaut und der Sumpf entwässert einzig der Isertweiher blieb davon verschont und steht heute unter Schutz

 

 

Weiher sind typisch für die Mulden zwischen den Drumlins, wo sich das Wasser sammelt. Sie sind wertvolle Lebensräume für verschiedenste Tiergruppen, die das ganze Leben oder ihre Jugendzeit im Wasser verbringen: Wasserkäfer, Libellen, Amphibien wie Wasserfrösche und Gelbbauchunken.

Die Wasserfrösche halten sich mehr oder weniger dauerhaft am Wasser auf. Bei Störungen und Gefahr springen die Frösche mit einem weiten Satz ins Wasser und tauchen in den Schlamm oder zwischen krautigen Wasserpflanzen ab. Zur Fortpflanzung quaken die Männchen mit zwei Schallblasen und bilden lautstarke Rufchöre die tagsüber, aber auch nachts weit zu hören sind.

 

Bilder

Brücke I
Brücke I
Brücke II
Brücke II
Aussicht
Aussicht

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Isertweiher    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 11. März 2015, 17:24 muellerswiss hat den Geocache gefunden

Da ich gerade in der Gegend war, wollte ich auch noch diesen Cache besuchen und mir dabei den schönen Weiher anschauen. Ich konnte einen Reiher beim Fischfang beobachten.

Ich habe den Cache trotz der ziemlich falschen Koordinaten gefunden. Es gibt dort einfach nicht viele Verstecke mit D 1,5 [;)].
TFTC
17:20

gefunden 20. Oktober 2012 cachepingu hat den Geocache gefunden

Schön ist's hier am Isertweiher, die Libellen liessen sich bereitwillig fotografieren. Das Versteck war schnell gefunden. Der Behälter ist allerdings nicht Wasserdicht, ob das lange gut geht...

Bilder für diesen Logeintrag:
LibelleLibelle