Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Freilandmuseum Neusath

von Clownfisch     Deutschland > Bayern > Schwandorf

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 27.952' E 012° 13.168' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 2.5 km
 Versteckt am: 10. September 2012
 Veröffentlicht am: 12. September 2012
 Letzte Änderung: 06. Januar 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCEB8F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
367 Aufrufe
14 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Allgemein
Zeitlich
Personen

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Das Oberpfälzer Freilandmuseum des Bezirks Oberpfalz in Neusath bietet Einblick in das ländlich-bäuerliche Leben früherer Zeit. Dieser Multicache begleitet Euch entlang des Rundweges und führt Euch an alle Sehenswürdigkeiten, die es so gibt. Die Fragen sind bewusst einfach gehalten, denn sie sollen nicht von den vielen Sehenswürdigkeiten ablenken, die es hier zu entdecken gibt. Den Cache kann man auch an Aktionstagen suchen, der Final ist an einer Stelle versteckt, wo man auch suchen kann, wenn das Museum gut besucht ist.

museum1.jpg

Natürgemäß kann so ein Museum nicht barrierefrei sein. Jedoch sind alle Stationen incl. Final ebenerdig. Es ist maximal eine Eingangsstufe von 20 cm zu überwinden, was selbst für Rollstuhlfahrer in Begleitung machbar sein sollte.

Der Geocache ist mit der Museumsleitung abgestimmt. Bitte beachtet aber, dass der Eintritt NICHT kostenlos ist. Das Museum hat auch nicht das ganze Jahr geöffnet hat und ist montags geschlossen, falls nicht gerade ein Feiertag ist. Bitte informiert Euch daher auf der Internetseite des Freilandmuseums.

Wenn man es darauf anlegt, kann man den Cache in 30 Minuten machen. Sinnvollerweise solltet Ihr aber 2-3 Stunden einplanen.

Viel Spaß!


Station 1 (N 49° 27.952 E 012° 13.168):
Stall und Wohngebäude bildeten früher oft eine Einheit und Pferde waren ein wichtige Erleichterung in der Landwirtschaft. Um die Arbeitskraft zu erhalten wurden im Rahmen der Möglichkeiten verschiedene Hilfsmittel verwendet. Suche nach sog. Hufschonern und finde die Ortschaft, aus der die ausgestellten Exemplare stammen.
a = ___ (Anzahl der Buchstaben)

Station 2 (N 49° 27.933 E 012° 13.356):
Heute sind Information dank Internet und Smartphone überall und jederzeit verfügbar. Früher waren Röhrenempfänger schon Luxus. Welche Marke hat das Gerät in diesem Haus?
b = ___ (Anzahl der Buchstaben)

Station 3 (N 49° 27.921 E 012° 13.495):
An vielen Stellen des Museumsgeländes findet Ihr Hinweise auf die heimische Tier- und Pflanzenwelt. Hier findet ihr Informationen zur Hornisse. Unter welchem Punkt werden die Schadwirkungen beschrieben?
c = ___

Station 4 (N 49° 27.840 E 012° 13.485):
Bei der Rauberweihermühle handelt es sich hier um ein Landsassengut, das neben der Mühleneinrichtung auch die Wohnungen der Herrschaft, des herrschaftlichen Jägers und eben des Müllers beinhaltet. Zähle die Fensterläden auf der Nordseite. Ziehe die rechts von der Haustür von denen auf der linken Seite ab.
d = ___

Station 5 (N 49° 27.830 E 012° 13.664):
Bereits seit langer Zeit kann man sich gegen alle möglichen Unglücke versichern. Auch hier findet Ihr einen Hinweis darauf. Wann wurde diese Versicherung gegründet, die später mit der Allianz fusionierte? Bilde die einstellige Quersumme.
e = ___

Station 6 (N 49° 27.777 E 012° 13.552):
Das Dorfwirtshaus war früher (und mancherorts noch heute) der zentrale Punkt. Wie hieß der Wirt, der dieses Wirtshaus einst betrieb? Welcher Zahl entspricht der vorletzte Buchstabe vom Nachnamen?
f = ___

Bei einer Brotzeit könnt Ihr nun die Finalkoordinaten errechnen:

N49.27.fea E012.13.cdb

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Svany: Urkr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Oberpfälzer Wald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Freilandmuseum Neusath    gefunden 11x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 4x

gefunden 22. September 2019 Eiertante117 hat den Geocache gefunden

Auf meiner heutigen Tour mit bienenhard gesucht, gefunden und das Logbuch signiert. Vielen Dank für's Legen und Pflegen.

gefunden 22. April 2018 SDBH-R hat den Geocache gefunden

Das Freilandmuseum wollten wir schon lange mal besuchen. Heute haben wir uns dann bei bestem, frühsommerlichen Wetter endlich hierher aufgemacht. Sehr interessant und absolut sehenswert! Alle Daten für den Multi waren unproblematisch zu ermitteln, so dass wir am Ende bei einer kleinen Brotzeit beim Wirt auch die finalen Koordinaten schnell beisammen hatten. Das schön große Doserl war dann (auch dank des perfekten Hints) auf Anhieb zu finden. Eine sehr schöne Kombination von Museum und Geocaching, das hat uns sehr gut gefallen.
Danke für den empfehlenswerten Cache!

gefunden 04. April 2018 wega hat den Geocache gefunden

Nach dem Vollenden der Simirunde hatten wir noch etwas Zeit und beschlossen spontan noch dieses Museum zu besuchen. Wir drehten eine kleine Runde, stärkten uns noch im Biergarten des Wirtshauses und konnten uns dann im nett versteckten Final eintragen!

Viele Grüße von der
WEGA

OC-Team archiviert 06. Januar 2017 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 05. Januar 2016 Clownfisch hat den Geocache deaktiviert

Das Museum hat im Winter geschlossen ==> Winterpause.