Wegpunkt-Suche: 
 
Kreuzweg

von Feuerkäfer     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Oberhausen, Kreisfreie Stadt

N 51° 32.916' E 006° 52.170' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 10. September 2012
 Veröffentlicht am: 10. September 2012
 Letzte Änderung: 30. April 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCEBA2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

29 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
345 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Mit cirka 160 Meter Höhe ist die Halde Haniel die höchste besuchbare Halde des Ruhrgebiets. Der Abraum mit dem der künstliche Berg geschaffen wurde, stammt aus der benachbarten Zeche Prosper-Haniel. Das Landschaftsbauwerk ist heute ein beliebtes Ausflugsziel und bietet viele Freizeitmöglichkeiten: Wandern, Joggen, Drachen steigen lassen, Mountainbiken und natürlich auch Geocachen.

Am Fuße der Halde führt ein Kreuzweg den Berg hinauf, und endet auf dem ersten Höhenplateau, auf dem auch das Gipfelkreuz steht. Dieser Multi ist als Rundweg angelegt. Wer es gemütlich mag, folgt den Wegweisern "KREUZWEG". Die Strecke ist dann zwischen vier und fünf Kilometer lang. Je nach Witterung, sind aber auch die steileren Abkürzungen gut begehbar. Dann kann man die Runde auf gute drei Kilometer abkürzen. Zeitlich solltet ihr zwei Stunden einplanen. Bis auf das Finale sind alle Stationen bei guter Wetterlage auch mit einem geländeerprobten Kinderwagen zu erreichen. Bitte achtet aber immer auf Mountainbiker, die überall recht flott die Wege hinunter sausen.

Station 1

Nord 51° 32.916 ---- Ost 6° 52.170

Wie viele Schrauben halten den Pfahl des Kreuzweg-Wegweisers? Subtrahiere 3 und die erhälst A.?

A =

Wegentscheidung

Bist du gut zu Fuß und die Witterung läßt auch einen steileren Anstieg zu? Dann kannst du den Weg entlang der ehemaligen Treppe Richtung Referenzpunkt N 51° 32.938 E 006° 52.267 wählen. Oben angekommen, geht es nach rechts weiter. Alle anderen und die Fahrradfahrer folgen den Kreuzweg-Wegweisern.

Station 2

Nord 51° 32.[Ax100+106] ---- Ost 6° 52.[Ax113]

Aus wievielen Wörtern besteht die Zeile "Pilatus ..." ?

B =

Station 3

Nord 51° 32.[Bx150+6] ---- Ost 6° 52.[Bx20+Ax100+100]

Wie viele Balken kommen hier zum Tragen? Zähle alle Balken und subtrahiere die 14. Du erhälst:

C =

Station 4

Nord 51° 32.[Cx12+540] ---- Ost 6° 52.[Ax10+B-1+Cx50]

An welchem Tag im Mai besuchte Papst Johannes Paul II die Halde Haniel?

D =

Station 5

Nord 51° 32.[Bx100+Ax48+Dx5] ---- Ost 6° 52.[Ax100+Bx25+Dx3]

Die wievielte Station haben wir hier?

E =

Station 6

Nord 51° 32.[Ex100+7xC+7] ---- Ost 6° 52.[Ex11+Ax100]

Subtrahiere 3 von der schwarzen Zahl auf weißem Grund. Das ist dein F.

F =

Station 7

Nord 51° 32.[2xAxBxCxD - 2xExF - 8] ---- Ost 6° 52.[AxBxDxF + CxDxF -10]

Suche die Nummer des Wagens! Die letzte Ziffer ist dein G.

G =

Die Dose

Nord 51° 32.[AxBxCxD + ExFxG - 4] ---- Ost 6° 52.[CxDxE + BxDxG + 18]


Viel Spaß auf der Halde!

Feuerkaefer

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 32.919'
E 006° 52.141'
Station oder Referenzpunkt
N 51° 32.938'
E 006° 52.267'
Wegentscheidung, siehe Listingtext
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nz Obqra, hagre rvare Onhzfpurvor.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Gipfelkreuz
Gipfelkreuz

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kreuzweg    gefunden 29x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 07. April 2017, 18:00 DieGildensterne hat den Geocache gefunden

Ist schon ein paar Tage her, aber den Log wollte ich noch nachholen. Im zweiten Anlauf hat es dann doch geklappt. Leider ist der Wegweiser ganz am Anfang nicht mehr da. Nur die Befestgung ist noch da, kann aber schnell mal übersehen werden. Ansonsten war es eine schöne Tour auf der Halde. 

Die Gildensterne

gefunden 13. Februar 2016 MisterStringer hat den Geocache gefunden

Im Team mit saporro, SherLog H und meiner Miss JaneMarple war ich heute mal wieder als Schlackeberg-Erforscher unterwegs.
In dieser Funktion ist uns die Halde Haniel und der Kreuzweg schon gut bekannt gewesen und so hatte saporro keine Probleme die Koordinaten des Finals zu ermitteln. [^]
An dieser Stelle vielen Dank dafür! [;)]
Am GZ wurde Herr H. schnell fündig und wir konnten uns muggelfrei im Logbuch verewigen.

TFTC!

gefunden 27. Dezember 2015 möweninsel hat den Geocache gefunden

Hier wird nun mal endlich nachgeloggt. Im Team mit maronski, Das Becky diesen Multi angegangen. Alle Stationen konnten wir gut finden. Lieben Gruß und DfdC von Möweninsel

 

gefunden 07. April 2015, 17:00 Schadi hat den Geocache gefunden

Heute stand die Besteigung der Halde Haniel auf dem Programm! Der "Kreuzweg" gab die Route vor, so dass es bei idealem Wetter ein angenehmer Caching-Spaziergang wurde. Alle Zahlen liessen sich gut bestimmen, und so hatte ich die Finalkoordinaten beisammen, noch ehe ich den Gipfel erreicht hatte.

Natürlich kletterte ich trotzdem bis ganz nach oben und liess ich die beeindruckende Aussicht und das markante Kunstwerk eine Weile auf mich wirken. Auf dem Weg nach unten konnte ich die Dose dann problemlos einsammeln - gar nicht weit vom geschickt gewählten Parkplatz

Danke für den Cache und das Zeigen dieser Location!

gefunden 14. März 2015 L-Y-M hat den Geocache gefunden

So, nachdem ich jetzt auch hier in dieser suchenden Gemeinde bin, kann ich diesen hier auch endlich nachloggen.