Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache
Hauptbahnhof Sterkrade

von Bobbycar77     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Oberhausen, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 30.632' E 006° 50.706' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 29. Mai 2012
 Veröffentlicht am: 11. September 2012
 Letzte Änderung: 16. November 2016
 Listing: http://opencaching.de/OCEBD0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
159 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Mittlerweile ist es leider kein Hauptbahnhof mehr, sondern nur noch ein Bahnhof....


Der Bahnhof wurde am 1. Juli 1856 von der Köln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft (CME) an der bereits am 1. September 1853 errichteten Bahnstrecke Oberhausen–Arnhem eröffnet.

Am 15. November 1873 nahm die CME die Strecke zwischen Schalke nach Sterkrade als Teil der späteren Emschertalbahn in Betrieb. Zuerst nur von Güterzügen genutzt, fuhren dort ab dem 1. Juli 1874 auch Personenzüge. Aufgrund der unterschiedlichen Nutzung wurde der Bahnhof zum Trennungsbahnhof.

Ein Jahr später, am 1. Juli 1875, wurde die Teilstrecke nach Ruhrort fertiggestellt. Durchgehende Züge mussten noch bis zum Bau der Verbindungsstrecke von Osterfeld nach Neumühl in Sterkrade Kopfmachen. Noch im gleichen Jahr, am 15. Oktober 1875, startete der Personenverkehr nach Ruhrort.

1888 wurde das Bahnhofsstationsgebäude von Köln-Kalk nach Sterkrade versetzt.[1]. Dieses Gebäude wurde im Krieg stark zerstört. 1952 wurde der Neubau des Stationsgebäudes fertig gestellt.[2] Das Gebäude ist heute im Besitz eines privaten Investors, der verschiedene Geschäfte darin angesiedelt hat.

Quelle: wikipedia.de

Für diesen Cache wurde (und braucht auch nicht) weder gegraben, gebohrt, genagelt noch gesprengt….. auch ist die Dose aus unnatürlichem Anbau….

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Cnex & Evqr, Mnha tnam uvagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hauptbahnhof Sterkrade    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 16. November 2016 dogesu hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com (GC3MEFV) durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt sehr lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

gefunden 05. September 2014, 18:37 Jampweb hat den Geocache gefunden

Gefunden. War ordentlich platziert. Allerdings ist das logbuch durch feuchtigkeit ein wenig aufgeweicht. Dennoch gut zu finden, obwohl es mein erster Cache war.
Mfg. Jampweb

gefunden 20. August 2014, 22:22 DieEndlosSucher hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden und geloggt
DfdC
DieEndlosSucher

gefunden 23. März 2014 Team Zeeland hat den Geocache gefunden

Außerhalb des Versteckes gefunden. War lieblos dahingeschmissen worden. Wir haben uns die Freiheit genommen den Cache wieder zu platzieren. Das Logbuch ist fast voll und auch sehr nass. TFTC

gefunden 09. März 2014, 21:44 ilkay74 hat den Geocache gefunden