Buscar Waypoint: 
 

Elisabethenstollen Bad Homburg

Erster Cache für den Wasserstollen Weg (1 von 5)

por 4spring     Alemania > Hessen > Hochtaunuskreis

N 50° 14.207' E 008° 33.312' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 1:30 h   Distancia del camino: 4.0 km
 Ocultos en: 17. septiembre 2011
 Publicado en: 15. septiembre 2012
 Última actualización: 09. julio 2013
 Listado: https://opencaching.de/OCEC11
También en la categoría de: geocaching.com 

19 encuentran
0 no encontrado
2 Notas
1 Maintenance log
8 Observado
0 Ignorado
429 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Cache lists

Vatertag2016 por cpredi

Peligroso
Infraestructura
Ruta
Waypoints
Tiempo
Estacionales
Personas

Descripción    Deutsch (Alemán)

Station 1: N 50°14.207' E 008°33.312'

Welche Buslinien beginnen / enden hier ? A = Min(Buslinien) B = Max(Buslinien)

Auf dem Weg zu Station 2 kann man (frau auch) schon das Wasser rauschen hören (insbesondere bei N 50°14.220' E 008°33.127')

Station 2: N 50°14.(20 * B + 7 * A)' E 008°33. (3 * B -2 )'

Wie viele Jahre wurden für den Bau dieses Wasserstollens benötigt ? = C
(da dort nur Jahreszahlen angegeben sind, muss für die Berechnung unterstellt werden, dass am 1. Januar begonnen, und am 31. Dezember fertig gestellt wurde)

Von hier aus kann ein kurzer Abstecher zum Elisabethenstein unternommen werden: der direkte (steile) Weg wäre am Zaun den Berg hoch, aber auch über den offiziellen Weg kann N 50°14.250' E 008°32.990' schnell erreicht werden.
Ein weiterer Eingang zu einem Wasserbauwerk wäre nicht weit entfernt (siehe Bild anbei). Er ist jedoch nicht (mehr) über offizielle Wege erschlossen, daher wurde er zum Schutz der Waldtiere nicht als Station aufgenommen.

Station 3 = Versteck = N 50°14.(10 * C * B - 250 + 8)' E 008°33.(50 * C + A * B)'

Dies ist in ca. 1000 Meter Entfernung (gesamte einfache Strecke ist ca. 1,7 km.). Dort ist die Box über alte, kleine Wege / Schneisen gut zu erreichen. Das Versteck liegt direkt neben dem Weg. Einige größere Steine sind dort (falls sie nicht vom reichlichen Herbst-Laub verdeckt werden), der Cache ist aber nicht unter diesen Steinen versteckt. Beim öffnen nicht wild reißen, sondern bitte vorsichtig drehen, insbesondere bei Frost.

Einen Blick ist auch die am 31.10.1817 zur 300 jährigen Feier der Reformation gepflanzte Luther-Eiche wert, an der Du auf dem Weg zum Final vorbeigekommen bist. Dieses Naturdenkmal steht bei N 50°14.633' E 008°33.372' Sie ist wohl Namensgeberin für den nahe gelegenen Luthereichstollen (das ist die zweite Station des Wasserstollenwegs).

Die im Deckel der Box vermerkte Zahl ist für den Bonus-Cache gedacht. (Wer zwei Zahlen erkennt, nimmt die höhere.)


Hinweis:
Wohl aufgrund der vielen hohen Bäume ermittelte das GPS Gerät die Koordinaten nur mit einer Genauigkeit von ca. 7 Metern. Versteck wegen Pilzsammler bitte wieder gut abdecken.
Ergibt sich beim Errechnen der Koordinaten für Stage 2 und/oder 3 eine zweistellige Zahl (z.B. 54) ist damit 33.054 und nicht 33.540 gemeint.

1854F688-FF1D-11E1-AAE3-00163E0AF0A3.jpg

Der Eingang des Stollens liegt auf 304 m über NN, der Endpunkt auf 322 m über NN. Der Elisabethenstollen ist von allen Wassergewinnungsstollen am ergiebigsten: 2008 lieferte er 3.740 cbm pro Tag - das sind 1,1 Mio. cbm pro Jahr.

Waypoints Adicionales   Convertir coordenadas

Parking
N 50° 14.165'
E 008° 33.585'
Am Hirschgarten gibt es Parkplätze. Ca. 1,7 km bis zum Final.
Punto de Referencia
N 50° 14.250'
E 008° 32.990'
Elisabethenstein
Punto de Referencia
N 50° 14.633'
E 008° 33.372'
Luthereiche: Dieses Naturdenkmal wurde am 31.10.1817 zur 300 jährigen Feier der Reformation gepflanzt.
Info Waypoints adicionales pueden hacer la búsqueda más fácil, por ejemplo, que apunta a un lugar de estacionamiento adecuado o inicio de un camino. Los puntos de referencia se incluyen en las descargas de archivos GPX y se enviarán al dispositivo GPS.

Ayuda adicional   Descripción

9 Fpuevggr abeq-öfgyvpu (pn. 25°) iba Onhz zvg 2 ebgra Fgervsra. Orv rvarz Onhzjhemryerfg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet Osttaunus (Información), Naturpark Hochtaunus (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Elisabethenstollen Bad Homburg    encuentran 19x no encontrado 0x Nota 2x Maintenance 1x

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 06. noviembre 2023 UtaAhrberger ha encontrado el geocache

Die Koordinaten des Finals konnten gut ermittelt werden. Die Dose war schnell entdeckt und das Logbuch signiert.
Vielen Dank an 4spring für die Runde und den Cache

encuentran 03. octubre 2022, 15:03 orodrigu ha encontrado el geocache

Bei einem schönen herbstlich Spaziergang gehoben, recht viele Pilz-Muggels unterwegs, aber im richtigen Moment zugeschlagen.

encuentran 01. enero 2022, 13:54 jolz ha encontrado el geocache

Gut gefunden, vielen Dank.
Die Dose war erstaunlich gut zu öffnen :-). Gut, trotz Januar ist es ja fast wie Frühling...

Für mich interessant und neu war besonders am Anfang die Sternwarte. Die hatte ich noch nicht ob echt gesehen.

16:01 Uhr

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 15. noviembre 2020 ColleIsarco ha encontrado el geocache

Da stand eine Wanderung bzw. ein Spaziergang durch den Taunus auf dem Programm. Die Cachebeschreibung hatte mich diesmal hierher gelockt. Die beiden ersten Stationen waren rasch absolviert und dann konnte es zum Finale gehen, natürlich nicht, ohne den Elisabethenstein und die Luthereiche vorher zu bewundern. Das Finale hatte sich zuerst dem Finden widersetzt, aber Widerstand ist zwecklos! Mit dem richtigen Blick springt einem das Finale fast ins Auge.

 

TFTC

encuentran 08. abril 2018, 16:40 kaba72 ha encontrado el geocache

War nicht einfach, den Cache neben der Schneise zu finden. Der Tipp und 9 große Schritte meiner Tochter führten zum Erfolg.