Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Schwabacher Untergrund

Ein einfacher Earthcache

von Obi-Wan-Kenico     Deutschland > Bayern > Schwabach, Kreisfreie Stadt

N 49° 19.770' E 011° 01.025' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h 
 Versteckt am: 19. September 2012
 Veröffentlicht am: 19. September 2012
 Letzte Änderung: 19. September 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCEC83
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
3 Ignorierer
579 Aufrufe
11 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Schwabacher Untergrund

Geschichte:

Zur Franzosenkirche:

Nach Ausweisung der calvinistischen Hugenotten aus Frankreich, fanden viele von ihnen Aufnahme in den evangelischen Gebieten Deutschlands, so auch in Schwabach. Auch die Markgrafen von Brandenburg-Ansbach nahmen die Glaubensflüchtlinge auf. Dies geschah jedoch mit wirtschaftlichem Hintergedanken, denn die Neuankömmlinge brachten neue handwerkliche Fähigkeiten mit (Bürstenmacher, Handschuhmacher), die hier bisher unbekannt waren. Die ersten Flüchtlinge kamen 1685 in Ansbach und Umgebung an. 1686 wurde Schwabach als Wohnort für alle Hugenotten im Fürstentum Ansbach bestimmt. Den Neuankömmlingen wurde erlaubt sich eine Kirche zu errichten. Die Weihe erfolgte am 13. November 1687. Die Regierung in Ansbach stellte für den Bau Steine aus dem Abbruch der Burg Kammerstein zur Verfügung. Bis Mitte des 19. Jahrhundert fanden die Gottesdienste noch in französischer Sprache statt. Gegen Ende des 17. Jahrhunderts waren von 3800 Einwohnern Schwabachs rund 500 französischer Abstammung.

Obwohl in der Barockzeit entstanden, zeigt der Bau keinerlei Zierrat. Es handelt sich um einen schlichten Bau mit Glockenturm über der Eingangstür. Einziger äußerer Schmuck ist hier das Wappen des Markgrafen von Brandenburg-Ansbach.

 

Der Innenraum der Kirche:

Wie in reformierten Kirchen üblich, gibt es keinen Altar wie in lutherischen oder katholischen Kirchen. An der Stirnseite steht nur ein großer Tisch auf dem eine Bibel liegt. Die Kanzel an der Stirnseite wird links und rechts flankiert von zwei Gobelins aus der Manufaktur von Michel Claraveux, die goldgestickt auf schwarzem Grund Bibelzitate in französischer Sprache zeigen. Eine Fahne, die der Gemeinde 1729 vom Markgrafen Carl Wilhelm Friedrich gestiftet wurde, gehört ebenfalls zu den wenigen Schmuckstücken der Kirche.

 

Der Schwabacher Untergrund:

In Schwabach wird schon seit dem zwölften Jahrhundert Bier gebraut. Zum Lagern des Gerstensaftes entstand im Sandstein unter den Häusern mit der Zeit ein Labyrinth von Felsenkellern. Bei acht bis zehn Grad herrschte ein optimales Klima zum Kühlen des Bieres.

Die Stollenanlage unter der Zöllnertorstraße/Neue Gasse wurde einst von drei Brauereien genutzt. Die Brauerei „Zum Schwarzem Adler“, „Zum Roten Ochsen“ und der heutigen Gastwirtschaft Gassenhauer , früher „Zum Roten Hahnen“. Über einen Brunnen, im nördlichen Bereich der Stollenanlage, bezogen die Brauereien das Wasser zum Brauen.

Auch während des zweiten Weltkrieges wurde ein Teil der Schwabacher Felsenkeller als Schutzräume bei Luft- oder Fliegerangriffen genutzt und entsprechende Einbauten gemacht.

Die Gesamtlänge der Schwabacher Stollenanlage, wobei sich die größte zusammenhängende Anlage unter dem Pinzenberg befindet, beträgt ca. 18 km.

Die unterirdischen Felsenkeller, von denen es vor allem in den Bereichen Pinzenberg und Boxlohe etliche gibt, gelten als Schwabacher Besonderheit. Erstmals erwähnt ist in einem alten Dokument aus dem Jahr 1510 ein Sommer- oder Felsenkeller unter dem heutigen Anwesen Südliche Mauerstraße 11, heißt es im Historischen Stadtlexikon Schwabach. Forscher gehen jedoch davon aus, dass die Felsenkeller im sogenannten Burgsandstein noch deutlich älter sind. Etliche von ihnen dürften bereits im 14. Jahrhundert in den weichen Stein getrieben worden sein.

Aufgaben:

Damit ihr diesen Cache loggen dürft müsst ihr mich erst unter meiner Google Mail Adresse anschreiben (ihr findet diese auf der ersten Seite meines Profils) und mir eure Lösungen der folgenden Fragen mitteilen. Bitte schreibt die Lösungen NICHT in eure Logeinträge!

1) Welcher Film wurde in den Schwabachern Felsenkellern gedreht?

2) Wann war die Grundsteinlegung der Kirche? Bitte das genaue Datum!

3)Hinter der Kirche steht ein altes Fachwerkhaus. An der linken Seite neben der Tür ist ein Schild befestigt. Auf dieser Tafel stehet etwas über das „Schwabacher Wunderkind“. Wie hieß er und von wann bis wann lebte er in diesem Haus?

4)Des weiteren müsst ihr noch ein Foto von euch oder eurem GPS vor dem Eingang der Keller, neben der Kirche machen. (siehe Bilder)

Wenn ihr nun all dies heraus gefunden habt schreibt mich an und teilt mir eure Lösungen mit. Ihr erhaltet dann innerhalb einer Woche Rückmeldung.

 

English:

Tasks:

Before logging this cache you have to write to me at my Google-mail address (you can find this on the first page of my profile) and tell me your solutions to the following questions. Please DO NOT write the solutions in your log entries!

1) Which movie was filmed in the rock cellars of Schwabach?

2) When was the lying of the foundation stone of this church? The exact date, please!

3) Behind the church you find an old half-timbered house. On the left side of the door a sign in attached. On this panel is written something about the "Schwabacher Wunderkind". What was his name and when did he lived in this house?

4) Furthermore, you have to take a picture of you or your GPS in front of the entrance to the basement, next to the church. (see pictures)

If you have all this, please write your solutions to me. You'll get a feedback within a week.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schwabacher Untergrund    gefunden 12x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 05. Juni 2022 startrooper hat den Geocache gefunden

Ein Vorlogger hat bereits festgetellt, dass die angegebene Mailadresse nicht funktioniert; also logge ich diesen Cache, nachdem ich alle Fragen richtig beantortet habe. Ein Foto füge ich an. sollte der Owner was dagegen haben, bitte ich um Kontaktaufnahme. Vielen Dank!

Bilder für diesen Logeintrag:
Schwabacher UntergrundSchwabacher Untergrund

gefunden 08. Februar 2021, 16:07 5BäumeUnd1Hund hat den Geocache gefunden

Eine nette Begegnung mit dem freundlichen Mesner der franzosenkirche half beim Lösen der Aufgaben. Danke für den netten Ausflug.
___________________
Danke für den Fund
sagen 5BäumeUnd1Hund!
🌳🌲🌳🌲🌳🐕

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 22. Juli 2020 etaner hat den Geocache gefunden

Kleine Runde in Schwabach.

Bilder für diesen Logeintrag:
UntergrundUntergrund

gefunden 22. Juli 2020 Mr.No hat den Geocache gefunden

Bei einem Zwischenstop in Schwabach auch hier vorbeigekommen und die restlichen Aufgaben gelöst. Die Antworten an den Owner gesendet, doch scheint die Emailadresse nicht mehr zu existieren.

Bilder für diesen Logeintrag:
Untergrund mit NoUntergrund mit No


zuletzt geändert am 11. August 2020

gefunden 05. Juli 2020, 10:14 kinghanno42 hat den Geocache gefunden

Ein schöner Cache, heute 5. Juli 2020 als #492 bei SuperWetter gefunden und geloggt.
Schönen Dank an Obi-Wan-Kenico.
╔══════════════════════════════╗
❤️ Ⓣ Ⓕ Ⓣ Ⓒ Kinghanno42 & Queenmama42 💙
╚══════════════════════════════╝

Bilder für diesen Logeintrag:
ich mit gpsich mit gps