Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Geburtstagspost

von Feuerkäfer     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Bottrop, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 33.900' E 006° 52.300' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 21. September 2012
 Veröffentlicht am: 21. September 2012
 Letzte Änderung: 01. November 2015
 Listing: http://opencaching.de/OCECAC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
128 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Saisonbedingt

Beschreibung   

Tina Schulz wohnt nun schon seit ein paar Jahren in den USA. Eigentlich fühlt sie sich dort sehr wohl, nur heute, an ihrem Geburtstag, hätte sie ihre Familie doch sehr gerne bei sich. Da dies jedoch nicht möglich ist, freut sich die junge Frau umso mehr über die vielen Geschenke und Kartengrüße aus der Heimat.

Findet Ihr heraus, wo auf dem Geburtstagstisch wessen Karte liegt (Name und Wohnort des Absenders)?

1. Tante Klaras Karte aus Nürnberg liegt direkt schräg rechts über der Karte, die ein männlicher Verwandter aus Münster schrieb. Die Aachener Karte befindet sich nicht in der untersten Reihe.

2. Die Karte von Cousine Iris liegt eine Reihe tiefer als die aus Xanten und eine Reihe höher als die von Bruder Jürgen, der nicht aus Arnsberg geschrieben hat. Diese drei Karten liegen in drei verschiedenen Spalten.

3. Die Karte von Onkel Franz liegt in derselben Reihe wie Tante Ernas Karte, jedoch irgendwo links davon.

4. Cousine Lauras Karte liegt direkt rechts von Cousin Ulfs Post und direkt unter der Karte aus München.

5. Die Karte aus Köln liegt direkt über der von Cousine Vera und direkt links von Onkel Franz' Post. Die Kölner Karte und die aus Detmold liegen auf einer diagonalen Linie.

6. Die Karte G stammt von Onkel Heinz, und die Karte B wurde in Berlin aufgegeben.

7. Die Post aus Essen liegt in derselben Reihe wie Cousine Martinas Karte, jedoch zwei Plätze links davon.

8. Die Karte H stammt von einer männlichen Person und die Karte F von einer der vier Cousinen.

9. Die Karte von Cousin Klaus liegt in derselben Reihe wie die Post aus Bottrop. Klaus' Karte liegt am äußersten rechten Rand dieser Reihe und die aus Bottrop am äußersten linken.

Absender: Bruder Jürgen, Cousin Bernd, Cousin Klaus, Cousin Ulf, Cousine Iris, Cousine Laura, Cousine Martina, Cousine Vera, Onkel Franz, Onkel Heinz, Tante Erna, Tante Klara.

Städte: Aachen, Arnsberg, Berlin, Bottrop, Detmold, Duisburg, Essen, Köln, München, Münster, Nürnberg, Xanten


5C3EAF54-0429-11E2-AAE3-00163E0AF0A3.jpg

Einige Erklärungen zu den Begriffen:
Die Karten A, B, C, D liegen in einer Reihe, die Karten A, E, I in einer Spalte. Eine mögliche Diagonale bilden zum Beispiel D, G, J. Die Karte A liegt am äußersten linken Rand und D am äußersten rechten.

Wie kommt man nun an die Koordinaten der Dose?
Wir nehmen einmal an, dass an Position A die Karte von Cousin Bernd aus Xanten liegen muss. Der Kartenwert A errechnet sich dann aus dem Produkt von Anfangsbuchstabe Name x Anfangsbuchstabe Stadt. Die Anfangsbuchstaben werden mit A=1, B=2, usw. umgerechnet. Für unser Beispiel also Kartenwert A = 2 x 24 = 48. Setze dann die errechneten Kartenwerte in die nachfolgende Formel ein.

N51° xx.xxx = A·B + C·D + E·F + G·H + 9507
E06° yy.yyy = G·I + I·J + D·G + C·K + D·L + 11729

Ein herzliches Dankeschön an unsere Betatester Lea und Jack.

Viel Spaß beim Rätseln!

Feuerkaefer


geocheck_small.php?gid=6124095e02e0bbe-0


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Onhz, Jhemryorervpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Hohe Mark (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Geburtstagspost    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

gefunden 27. November 2015 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Diesen Cache habe ich am angegebenen Datum bei Gc.com geloggt. Nun hole ich das bei Oc nach. Danke fürs VersteckenLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

archiviert 01. November 2015 Feuerkäfer hat den Geocache archiviert

Mangels potentieller Finder auf dieser Plattform archiviert.

gefunden Empfohlen 16. November 2013 _HS_ hat den Geocache gefunden

Wir sind schon öfter mal mit unserer Tochter cachen gewesen und nun hat sie uns doch dazu überreden können, uns einen eigenen Account anzulegen. Das habe ich diese Woche dann auch getan und da wir heute in Kirchhellen etwas spazieren gehen wollten, habe ich mir gleich angeschaut, welche Caches es in der Nähe so gibt.

Dabei ist mir auch die Geburtstagspost aufgefallen, da diese Art Rätsel meine Frau so gerne macht. Und ich denke, es hat ihr gefallen es zu lösen, denn sie hat mich gleich beauftragt, noch nach weiteren Rätseln dieser Art zu suchen.Ist ja mal etwas anderes als ihre Rätselheftchen.

So kam es jedenfalls, dass wir heute nach etwas längerer Suche unseren ersten eigenen Cache gefunden und uns zum ersten mal in ein Logbuch eingetragen haben. Am Ende unserer Runde haben wir auch noch einen zweiten gefunden und ich denke, dass dies auch nicht das letzte mal gewesen ist, das wir hier in Kirchhellen nach einem Cache gesucht haben.

Danke für das Verstecken der Dose und viele Grüße aus Bottrop.
_HS_

gefunden 17. Oktober 2013 *JoWi* hat den Geocache gefunden

Mit den gleiche Daten nachgeloggt, mit welchen ich auche bei geocaching.com geloggt hatte.

 

Danke für das Legen der Dose sagt

*JoWi*

gefunden 03. November 2012 L-Y-M hat den Geocache gefunden

So, nachdem ich jetzt auch hier in dieser suchenden Gemeinde bin, kann ich diesen hier auch endlich nachloggen.