Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Vergessene Bauwerke 5 - Die vergessene Rampe 2

by pirate77     Germany > Bayern > Kelheim

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 57.719' E 011° 59.431' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 23 September 2012
 Published on: 06 October 2012
 Last update: 18 March 2018
 Listing: https://opencaching.de/OCECC3

13 Found
2 Not found
1 Note
3 Maintenance logs
0 Watchers
0 Ignorers
139 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Route
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Entlang der weitgehend eingleisigen Bahnstrecke Regensburg – Ingolstadt, deren Bau ursprünglich vor allem militärische Gründe hatte, sind zwischen Sinzing/Minoritenhof und Gundelshausen einige vergessene Bauwerke zu finden.


Am 29. April 1869 wurde das Gesetz zum Bau der Eisenbahnlinie, die auch Donautalbahn genannt wird, erlassen; die offizielle Eröffnung fand am 1. Juni 1874 statt.


Seit dem 12. Dezember 2010 fährt nicht mehr die Deutsche Bahn sondern die Benex-Tochter 'agilis'. Für ausführlichere Informationen siehe Wikipedia.


Diese kleine Cache-Serie verläuft entlang des Naturschutzgebietes Mattinger Hänge und der Bahnlinie. Die Bahnlinie muss niemals betreten werden!


Lange Hosen sowie Kleidung die verschmutzt werden darf ist sinnvoll.


Von welcher Richtung die Caches angegangen werden spielt keine Rolle.


Die Serie ist zu Fuß, mit dem Rad oder notfalls auch mit dem Auto zu absolvieren.


Das Auto würde ich bei der Fähre Matting parken, entweder über Sinzing oder Gundelshausen kommend (P1), die andere Möglichkeit besteht in Matting zu parken (P2) und mit der Fähre über zusetzen.


Die Serie beginnt bei einem Mikrosprengstoffbunker für den damaligen Bahnbau.

Dann geht es weiter an einem Bauwerk dessen Sinn mir noch verschlossen ist, weiter zu einem Höhepunkt der Strecke, dem vergessenen Mattinger Bahnhof.

Der Strecke weiter folgend an 2 Rampen vorbei, die fast nicht mehr zu erkennen sind, geht es zum Ausweichbahnhof Sinzing. Hier sind zwei Caches, einmal beim ehemaligen Bahnhof, zum anderen auf einer erhöhten Aussicht.

Auf dem Rückweg erwartet euch noch ein Bonus. Die Koordinaten für den Bonus erhältst du beim Vergessenen Bahnhof Matting sowie dem Ausweichbahnhof Matting.

 

Wer sich auf der Karte etwas umsieht, findet Wege um den Hin / Rückweg interessanter zu gestalten.

A: Vom Parkplatz nach dem Bahnübergang über die Mattinger Hänge zu Station 1

B: gegenüber von Station 7 ein Weg über die Hänge (an einem Traumhaften Aussichtspunkt vorbei), einer der Wege endet zwischen den beiden Rampen. Danach kann noch Problemlos der Bonus eingesamelt werden.

Beide Varianten sind zwar auf Karten eingezeichnet, aber ob sie sich mit dem NSG vertragen bin ich mir unsicher.

A ist am Anfang sehr Steil, in Serpentinen geht es den Hang hinauf, oben führt dann der Weg durch einen schönen Wald. Hier gibt es mehrere Wege, den einen, eingezeichneten zu finden ist die Herausforderung :)

B ist bis zur Krezung im Wald recht problemlos. Dann ist der Weg allerdings recht zugewachsen und mit Bäumen versperrt. Er führt durch eine beindruckende Natur, ein Trampelpfad ist meistens zu erkennen.

Bei Fragen zu den Wegen einfach mich kontaktieren ;)


Aktuell finden Arbeiten zur Sicherung der Mattinger Hänge statt. Passt auf das Ihr gerade bei 3 und 6 die Arbeiter nicht stört. Am sinnvollsten ist hier wohl das Wochenende, da dann nicht gearbeitet wird.

 

Einen herzlichen Dank an Frank Grohe für die Genehmigung zur Veröffentlichung der Fotos!

Hier habe ich die Fotos gefunden und man kann noch mehr entdecken. Viel Spass beim Stöbern.

 

 

Zum Cache:

 

5 – Rampe 2


Hier kann man die Reste einer weiteren Rampe erahnen. Wozu die Rampe diente ist mir leider ebenfalls nicht bekannt.

Dieser Cache kann auch auf dem Rückweg gemacht werden damit auch auf dem Rückweg etwas Spannung vorhanden ist.

 

Der Cache ist klein mit der Tendenz zu Mikro

Additional waypoints   Convert coordinates

Parking
N 48° 57.911'
E 012° 00.218'
P1 - In Matting, mit der Fähre übersetzen
Parking
N 48° 58.020'
E 012° 00.187'
P2 - Auf der 'richtigen' Seite
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Additional hint   Decrypt

Fhpur vz ubuyra Onhz.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Ein Zug unterhalb der Hänge von Frank Grohe
Ein Zug unterhalb der Hänge von Frank Grohe
Sogar ein ICE hat sich hierher verirrt von Frank Grohe
Sogar ein ICE hat sich hierher verirrt von Frank Grohe
Am Ausweichbahnhof von Frank Grohe
Am Ausweichbahnhof von Frank Grohe

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Vergessene Bauwerke 5 - Die vergessene Rampe 2    Found 13x Not found 2x Note 1x Maintenance 3x

OC-Team Archived 18 March 2018 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team Temporarily not available The geocache needs maintenance. 14 September 2017 mic@ has disabled the cache

Den vorliegenden Logs zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Not found 26 March 2016, 17:17 WoSo48 did not find the geoacache

Zusammen mit wandi heute diese interessante Reihe in Angriff genommen! Station 5 ist leider nicht mehr da. Hier wurden Bäume geschnitten, vermutlich war der gesuchte Baum dabei. Konnten nur noch einen Zettel im Dreck finden, siehe Foto.

Not found 26 March 2016, 11:46 Wandi1 did not find the geoacache

Bei einer cache Tour mit woso48 diese runde in Angriff genommen! Hier wurden Bäume umgeschnitten und wohl auch der gesuchte. Wir konnten am Boden noch Überreste finden.

Available 11 October 2015 pirate77 has maintained the cache

Bei der Dose musst ich etwas suchen ;)

Hab sie dann doch gefunden, Dose und Logbuch erneuert.

Viel Spass bem Suchen!