Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Das Leben, das Universum und der ganze Rest

von DieDueppi     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Recklinghausen

N 51° 33.350' E 006° 58.229' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 10. Oktober 2010
 Veröffentlicht am: 27. September 2012
 Letzte Änderung: 27. September 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCED09

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
190 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Wir, RoNin2104 und DieDueppi , haben heute einen Cache in Gedenken
an Douglas Adams versteckt. Warum ausgerechnet heute? Das wisst
ihr, wenn ihr das Rätsel gelöst habt. Es handelt sich um einen
Kurzmulti, bestehend aus Station und Final.

 

An den oben genannten Koordinaten könnt ihr parken!

Zu Ehren von Deep Thought ist der folgende Text XOR-verschlüsselt:

n_
BKY^
OY
MOFÜY^#
mFÖIA]_DYIB#
n_
LCDNOY^
NCO
OXY^O
y^K^CED
HOC#

OCD_DNL_ODLPCMNXOC_DNNXOCYYCMNXOCOCDYD_FF
D_FFD_FFYOIBYKIB^_DNL_ODLPCMP]OCKIB^KIB^#
|COF
oXLEFM#

Um an den Schlüssel zu gelangen, beantworte folgende Fragen: Es wird immer nach Zahlen gesucht.

A: Was haben Douglas Adams Geburts- und Todestag gemeinsam?

B: Wie viele Romane aus der Anhalter-Serie hat Douglas Adams allein geschrieben?

C: Wann findet der Towel-Day statt? Addiere Tag und Monat.

D: Wie heißt das Raumschiff von Zaphod Beeblebrox? Nimm die Ordnungszahl des dritten Wortes.

E: Wie viele Bände hat das Epos "Meine Lieblingsgluckser zur Badezeit" der vogonischen Dichtkunst?

Nun rechne D-(AxB)+C-E.

Diese Zahl musst Du nun in die "Muttersprache" von Deep Thought übersetzen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qrrc Gubhtug xraag jvr KBE ahe Rvafra haq Ahyyra, znapur Gbbyf orahgmra nore ahe Urkmnuyra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Wittringer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Leben, das Universum und der ganze Rest    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. Februar 2017, 12:33 M.W.2812 hat den Geocache gefunden

Das Rätsel wurde vor einiger Zeit schon gelöst.
Vor ein paar Wochen war ich schon einmal vor Ort und hatte die ganz dicken Tomaten auf den Augen oder es lag an dem hohen Muggelverkehr der hier herrschte.
Mittlerweile hatte ich mir dann einen Tip geben lassen und wir wurden schnell fündig.
Zusammen mit JW8912 konnte das Logbuch dann muggelfrei gefunden und signiert werden. TFTC

gefunden 13. März 2015 Vroomfondel171 hat den Geocache gefunden

Bei meinem Namen musste ich diesen Cache einfach finden. Im Oktober letztes Jahr habe ich das Rätsel recht schnell lösen können. Zu Deep Thought pflege ich ja eine besondere Beziehung. Allerdings konnte ich bei ersten Besuch damals nicht fündig werden. Vielleicht lag es daran, dass ich mich auf die falschen Dinge konzentriert habe, vielleicht auch daran, dass ich mein Handtuch nicht dabei hatte. Ein kreativer Ansatz zum Finden des Finals kam mir aber schon damals in den Sinn, war aber wegen deutlich üppigerer Vegetation erfolglos. Heute habe ich die Station 1 wieder nicht gefunden. Wieder warf ich meine gesamte Anhaltererfahrung in die Waagschale und durch die aufgeräumtere Natur fiel mir an dem von mir ermittelten Ort in gar nicht weiter Entfernung das Versteck der Dose ins Auge. Für das laut Owner unbeabsichtigte Funktionieren meines Ansatzes vergebe ich einen FP.
TFTC #3188
Vroomfondel171

gefunden 19. September 2014, 11:00 diePACCs hat den Geocache gefunden

Heute habe ich für ein kleines Firmenevent die Strecke abgesteckt. Das war die lang ersehnte zweite Chance, hier fündig zu werden und Douglas Adams doch noch zu huldigen. Irgendwie ist es unvorstellbar, wie ich die erste Station damals nicht finden konnte ... Aber heute passte alles. Danke für das tolle Rätsel!

gefunden 03. Mai 2014 _HS_ hat den Geocache gefunden

Mit dem Rätsel hatten wir uns in den ersten Wochen des Jahres beschäftigt. Das Thema ist mir durchaus bekannt und die Antworten auf die Fragen konnten dank Internet auch alle gut gefunden werden.
Nach einem passenden Tool für die Dekodierung musste ich dann etwas länger suchen - bin aber fündig geworden.

Heute hatten wir die Gelegenheit, nach dem auswärtigen Frühstück auch einmal den Cache zu suchen. An Station 1 mussten wir doch sehr lange suchen und wollten eigentlich schon abbrechen. So etwas hatten wir bisher aber auch noch nicht gesehen. Die Finaldose konnte danach dann aber ohne Probleme gefunden werden.
Ein schönes Rätsel mit einem ebenso herausfordernden Ausseneinsatz haben wir hier vorgefunden.

Danke für das Verstecken des Caches und viele Grüße aus Bottrop,
_HS_

gefunden 28. Dezember 2013 Brummel Bär hat den Geocache gefunden

Dieses Rätsel schlummerte jetzt schon über ein Jahr in meinen Unterlagen.
Das Einstiegsrätsel war gelößt, aber dann war es einfach liegen geblieben.
Aber Gestern Abend dachte ich mir, jetzt mußt du doch endlich mal.
Nach einiger Überlegung und Rechenarbeit hatte ich endlich die Koordinaten.

So sind wir heute gemeinsam zum Außeneinsatz.
An Stat1 mußten wir etwas suchen, aber irgendwo mußte die Info ja sein.
Und so war sie dann nach einigen Minuten im GPS Gerät und wir bald am Finale.

DfdC

die
Brummel Bären