Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Genauigkeitsmessung

 Hier wollen wir mal gemeinsam die Positionsgenauigkeit eines Caches durch Mehrfachmessungen steigern.

von stamphunters     Deutschland > Hamburg > Hamburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 34.873' E 010° 01.206' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 06. September 2010
 Veröffentlicht am: 02. Oktober 2012
 Letzte Änderung: 29. Januar 2015
 Listing: http://opencaching.de/OCED52
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
173 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Die Idee ist die: Immer wieder höre ich Cacher sagen, dass ihnen ihr GPS-Gerät Daten angezeigt hat die "20 Meter im Off" gelegen haben. Vielen dürfte jedoch bewusst sein, dass unsere Freizeit-Geräte bei realistischer Betrachtung vielleicht eine Genauigkeit von 15m erreichen. Und es gibt viele Faktoren, die diesen noch verschlechtern können. Gerade hier in der Stadtbebauung liegen wir doch oft kräftig daneben . Natürlich gibt es auch Verfahren, um diese Genauigkeit zu verbessern. Eine davon ist die, in den heute üblichen Geräten angebotene Möglichkeit das EGNOS zu verwenden. Dieses liefert dem Gerät Korrekturdaten, mit denen viele Fehlerfaktoren reduziert werden können. Eine andere Methode ist die gute alte Mehrfachmessung. Genau diese wollen wir uns bei diesem Cache einmal zunutze machen. Je mehr Messungen, mit unterschiedlichen Geräten, zu unterschiedlichen, Zeiten, Tagen, Monaten,..., gemacht werden, desto genauer wird die Positionsbestimmung dieses Punktes.
Ich habe bewusst einen Ort gewählt, an dem Faktoren leichten Einfluss auf die Genauigkeit haben werden. Genauigkeitsmessungen unter optimalen Bedingungen unter freien Himmel gibt es ja schon einige.
Dazu möchte ich euch bitten, möglichst eine gemittelte Koordinate mit eurem Gerät zu bestimmen.
Das Logbuch in der Dose dient als Nachweis, dass ihr vor Ort gewesen seit.
Eure Messergebnisse tragt ihr bitte in euren Logeintrag unter geocaching.com ein. In die Dose vor Ort könnt ich euch als Nachweis, dass ihr dagewesen seit eintragen.
Die Messergebnisse sollte möglichst diese Zeilen enthalten:
Ermittelte Koordinate: N 53° 34.___ E 010° 01.___
Gerät:
Zeit:
Angezeigte GPS-Genauigkeit:

Aktueller Stand der Messung (31.05.2012) Anzahl der Messungen: 131 (eine Messung wegen starker Abweichung ignoriert) Aktuelle Koordinate: N 53° 24.873 E 010° 01.207 Max. Abweichung vom Mittel: N ~ 16 m , E ~ 13 m

Bitte denkt daran, den Logstreifen wieder so in den Behälter zu legen, wie ihr ihn vorgefunden habt. Erst den Logstreifen in den Deckel und danach erst Behälter verschließen (wie beim Nano).

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Genauigkeitsmessung    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 3x

archiviert 09. September 2015 stamphunters hat den Geocache archiviert

archiviert 29. Januar 2015 stamphunters hat den Geocache archiviert

ausgemessen :-(

OC-Team momentan nicht verfügbar 05. Januar 2015 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, daß der Cache nicht mehr vorhanden ist. Aus diesem Grunde deaktiviere ich nun das Listing auch hier. Sollte innerhalb eines Monats (05.02.2015) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 01. Mai 2014 hooby51 hat den Geocache gefunden

Heute habe ich mit meinem "Superfindemuggel" bei schönem Wetter mal wieder eine Fahrradtour gemacht. Dabei kamen wir auch hier vorbei und ich konnte mich muggelfrei im Buch eintragen.
Meine Messung:
Koordinate: N53 34.874 E 010 01.206
Gerät: Garmin etrex 30
Zeit 11:45
GPS-Genauigkeit: 4m

Danke für den Cache,

hooby51.

gefunden 23. April 2014 Nordbaer hat den Geocache gefunden

Mann, was haben Travelchriss und ich hier im Dunkeln gesucht. Selbst das Spoilerbild war nicht gerade hilfreich, aber letztendlich hatte ich dann den entscheidenden Griff.