Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Quiz Geocache

Yang

di MipiAusrufezeichen     Germania > Schleswig-Holstein > Kiel, Kreisfreie Stadt

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 54° 20.675' E 010° 10.530' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Lunghezza percorso: 0.5 km
 Nascosta il: 06. ottobre 2012
 Pubblicata il: 06. ottobre 2012
 Ultimo aggiornamento: 13. marzo 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCED8D

3 trovata
0 non trovata
0 Note
2 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
46 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Tempo
Stagionale
Necessaria preparazione

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Kleiner Ausflug nach China.
a4304839-e51e-4f45-9e11-cf9010ea203f.jpg

Einfache Umschreibungsversuche
Die beiden Begriffe des Yin und des Yang genau zu definieren gestaltet sich schwierig, da sie in der klassischen Literatur für unterschiedlichste Dinge verwendet werden und auch dort keine genaue Definition existiert. Eine allgemeine Definition bietet Roger T. Ames: "Yin and Yang are terms used to express a contrastive relationship that obtains between two or more things." Am einfachsten werden die beiden Begriffe noch bei ihrer frühesten historischen Erwähnung umschrieben, im I Ging (Buch der Wandlungen). Darin werden Yin und Yang mit den Adjektiven stark und schwach, gleich und ungleich, sowie männlich und weiblich in Verbindung gebracht. Dieses verallgemeinerte sich später zur Vorstellung, Yin und Yang wären die Begriffe für das Weibliche und Männliche und danach noch allgemeiner für Polarität an sich. Sich allein auf den Bedeutungsaspekt von Männlich und Weiblich zu beschränken greift zu kurz, da Yin und Yang für weitaus mehr Begriffspaare verwendet werden können. Vielmehr stehen beide Begriffe für ein Gegensatzpaar, auf das die beiden Begriffe „gebend“ und „empfangend“, „aktiv“ und „passiv“ passen. (Dabei steht dann Yin für passiv und Yang für aktiv.) Das Verhältnis von Yin und Yang ist nicht mit dem Gegensatz von Gut und Böse zu vergleichen: „Es ist vielmehr ein relativer Gegensatz rhythmischer Art, der zwischen zwei rivalisierenden, doch zusammengehörigen Gruppen besteht, die ebenso wie Geschlechterverbände komplementär sind und die sich wie diese bei der Arbeit ablösen und wechselweise in den Vordergrund treten.“

Yin und Yang als Prinzipien der Wandlung und der Korrelation
Yin und Yang bezeichnen Gegensätze in ihrer wechselseitigen Bezogenheit. Daher können sie zur Erklärung von Wandlungsvorgängen und Prozessen und zur Darstellung der gegenseitigen Begrenzung und Wiederkehr von Dingen benutzt werden. Yin und Yang steigen und sinken immer abwechselnd. Nach einer Hochphase des Yang folgt zwingend ein Absinken von Yang und ein Ansteigen von Yin und umgekehrt: „Das Urprinzip bewegt sich und erzeugt Yang. Wenn die Bewegung ihr Ende erreicht, so wird sie still, und diese Stille erzeugt Yin. Wenn diese Stille ihr Ende erreicht, dann geht sie wieder in Bewegung über. So haben wir abwechselnd bald Bewegung, bald Ruhe. Sie beide bilden zusammen die Basis, von der aus durch Abtrennung Yin und Yang entstehen und auf der die beiden Modi ruhen.“ Diese Vorstellung gehört zu einer volkstümlichen beziehungsweise für das Volk bestimmten Ethik des Mittelmaßes: So sollte das Volk in guten Zeiten nicht überschwänglich agieren und z.B. eine gute Ernte für schlechte Zeiten lagern. In schlechten Zeiten sollte im Volk Hoffnung erweckt werden, dass nach der Yin-Yang-Lehre nach diesen schlechten Zeiten auch zwingend wieder gute folgen werden. Die Wandlung von Yin und Yang stellt neben diesen Handlungsweisungen nach den altertümlichen Astronomen auch noch den Grund dar, warum Naturereignisse so ablaufen, wie sie ablaufen, aber auch warum diese Naturereignisse zu einem bestimmten Sozialverhalten führen. So sind Yin und Yang und deren Wandlung sowohl der Grund für den Wandel der Jahreszeiten wie für das Verhalten der Menschen, die sich an dem Wechsel der Jahreszeiten ausrichten. Yin und Yang können nicht gleichzeitig ansteigen oder absinken. Wenn Yang sich vergrößert, verringert sich Yin und umgekehrt.

Yin und Yang in der chinesischen Philosophie
In der chinesischen Philosophie waren Yin und Yang zwar von Anfang an bekannt, spielten aber zunächst keine bedeutende Rolle. Bei den konfuzianischen Klassikern finden sich die beiden Zeichen nur bei Xunzi. In späterer Zeit gewannen sie in einzelnen philosophischen Schulen die zentrale Rolle eines universalen Prinzipienpaars, zuerst im 3. Jahrhundert v. Chr. bei Zou Yan, der als Begründer der Schule der Naturalisten bzw. der Yin-Yang-Schule (Yinyangjia , 陰陽家) gilt, und dann besonders im Neokonfuzianismus.

Quelle: Wikipedia


Hinweise:
Auf der Dose ist ein freundlicher Hinweis zu lesen, wie ein "Found it"-Log aussehen soll. Es wäre nett, wenn ihr das beachtet.
Für einige ist es D1, für andere D5. Daher habe ich mich für D3 entschieden. Es gibt keine weiteren Hinweise von mir. Auch einen Geochecker gibt es nicht. Bei der richtigen Idee ist es auch nicht nötig.
BYOP

May the satellites be with you!



Besucherzaehler



ftf_image.php?gccode=GC3HAHH&rank=1&t1=dftf_image.php?gccode=GC3HAHH&rank=2&t1=Dftf_image.php?gccode=GC3HAHH&rank=3&t1=G

Suggerimenti addizionali   Decripta

rvavyyrgerhterqerorh

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Yang    trovata 3x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 2x

archiviata 13. marzo 2014 MipiAusrufezeichen ha archiviato la cache

temporaneamente non disponibile 22. settembre 2013 MipiAusrufezeichen ha disabilitato la cache

trovata 07. ottobre 2012 Sprottentante ha trovato la geocache

Erst schon bei GC geefunden und gelogt, jetzt noch hier nachgetragen.

DfdC

trovata 03. agosto 2012 Feenstrumpf ha trovato la geocache

Moin,

fast aufgegeben, was habe ich hier alles versucht! Aber irgendwann klingelte es eben doch und so konnte ich heute meine Kiel Tour hier abschließen. Ein interessantes Listing, das mir mehr Kopfzerbrechen gemacht hat, als ich erst dachte....heute bei bestem Wetter abgeschlossen, nun noch Yin besuchen!

TFTC, der Feenstrumpf

trovata 03. maggio 2012 dellwo ha trovato la geocache

Oh je, bei dem Listing habe ich Zahnschmerzen bekommen. [:)]
Okay, kein Standard - Anfang für einen Log, aber das ist ja auch kein Standard - Rätsel bzw. Cache.

Und das "yang" in Partyangeln vorkommt wusste ich vorher auch nicht. Also habe ich nicht nur etwas über chinesische Naturphilosophie gelernt.
Hier überlegte ich, ob ich nun die D1 - Variante oder die D5 - Version nehmen sollte. D5 war mir zu 'schwer', also wählte ich D1 [:)]
Die Abwesenheit eines Geocheckers erhöhte etwas die Spannung, ob die Lösung richtig war.

Der Cache war schnell (auch ohne Hint [:)]) aus seinem Versteck gezogen.

Danke für den Cache und Grüße an den Owner.
dellw[b]o[/b]